Der öffentliche Schienenverkehr transportiert Menschen und Güter rund um die Uhr. Basis dafür ist eine maximale Betriebs- und Personensicherheit. Mit seiner neuen Produktgeneration ROHRflex PA 12+ leistet der Hanauer Hersteller von Kabelschutzsystemen einen wichtigen Beitrag dazu – und baut gleichzeitig die ROHRflex-Familie weiter aus.

Die bisher erhältlichen ROHRflex-Wellschläuche bestehen aus einer Polyamid-Schicht. Die neue Generation verfügt nun über eine zusätzliche Polyamid-Innenschicht, die viele Vorteile bietet. Der Mehrschicht-Wellschlauch entsteht durch eine innovative Produktionstechnologie, für die FLEXA in eine neue Mehrschichtanlage investiert hat.

Hervorragende Eigenschaften im harten Dauereinsatz

ROHRflex PA 12+ kombiniert die besten Eigenschaften zweier Polyamid 12-Materialien. Damit zeichnet sich der Mehrschicht-Wellschlauch durch überragende mechanische Eigenschaften aus, die vor allem im Schienenfahrzeugbereich zum Tragen kommen. Hier wird der ROHRflex PA 12+ in Außenbereichen wie Wagenübergang, Dachbereich, Unterflur und Wagenkupplung eingesetzt und überzeugt durch hervorragende Wechselbiegeeigenschaften auch bei tiefen Temperaturen. Hinzu kommt eine sehr gute Witterungs- und UV-Beständigkeit. Darüber hinaus ermöglichen die sehr guten Gleiteigenschaften im Schlauchinneren ein leichteres Einziehen von Kabeln und Leitungen.

Zwei Innenschichtfarben

FLEXA bietet den neuen Mehrschicht-Wellschlauch in den zwei Innenschichtfarben Rot (Gefährdungsklasse HL2) und Orange (HL3) an, die beide nach VDE und EN 45545-2 in Bezug auf die Brandschutzeigenschaften zertifiziert sind. Die klare farbliche Zuordnung vermeidet zudem Verwechslungen bei der Montage. Abriebindikatoren gewährleisten gerade bei der hohen mechanischen Belastung der Schutzschläuche eine vorausschauende Instandhaltung. Vorteilhaft bei der Montage: Der ROHRflex PA 12+ ist mit allen FLEXAquick-Verschraubungen und Haltersystemen kompatibel. Auch im Hinblick auf den Umweltschutz punktet der Mehrschicht-Wellschlauch: Dank der Verwendung sortenreiner Ausgangsmaterialien ist er zu 100% recyclingfähig.

Sicherheit dank durchdachter Konstruktion

FLEXA Schutzschläuche für Schienenfahrzeuge überzeugen neben zuverlässigem mechanischem Schutz vor allem durch sehr gute Brandschutzeigenschaften. Sie sind schwer entflammbar, frei von Halogenen und haben einen geringen Schadstoffgehalt. Somit erfüllen sie die strengen Anforderungen der europäischen und internationalen Bahn-Standards hinsichtlich des Rauch- und Brandverhaltens. Wir arbeiten ständig mit brandtechnischen Institutionen in der ganzen Welt zusammen, um immer auf dem neuesten technischen Stand zu sein. Unsere Produkte für den Schienenfahrzeugbereich sind nach der neuen europäischen Norm EN 45545-Teil 2 und Teil 3 zertifiziert.

Über die FLEXA GmbH & Co Produktion & Vertrieb KG

FLEXA Kabelschutz-Systeme: überall im Einsatz
Wo Kabel geschützt werden müssen, sind die Kabelschutz-Systeme von FLEXA meist nicht weit. FLEXA hat für nahezu alle industriellen Anwendungen die passenden Schutzschlauchsysteme im Sortiment. Für den Maschinen- und Anlagenbau ebenso wie für Schienenfahrzeuge und Automation, für Sensortechnik und die Lebensmittelindustrie, aber auch für Schiffbau, Elektroanlagen und Medizintechnik.
Ganz gleich, welches Kabelschutzsystem Sie benötigen – bei uns erhalten Sie die optimale Lösung aus einer Hand. Wir bieten Kabelschutz aus Kunststoff oder Metall inklusive passender Anschlusskomponenten in allen gängigen Gewindeformen. Unsere Produkte sind lösungsmittelresistent, flüssigkeitsdicht, UV-beständig, mit Kunststoff ummantelt oder haben eine Stahldrahtumflechtung. Zudem sind sie Temperaturen von – 60° C bis + 600° C gewachsen und hochdichtend bis Schutzklasse IP 69 K.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLEXA GmbH & Co Produktion & Vertrieb KG
Darmstädter Straße 184
63457 Hanau
Telefon: +49 (6181) 677-0
Telefax: +49 (6181) 677-277
http://www.flexa.de

Ansprechpartner:
Thomas Reising
Abteilungsleiter
E-Mail: t.reising@flexa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel