In Karlsruhe heißt es im Spätsommer: „Kultur goes Open Air“! Die SCHLOSSLICHTSPIELE und das Lichterfest im Zoo versprechen ein buntes Erlebnis voller Licht- und Medienkunst, während die 24. Karlsruher Museumsnacht spannende Einblicke hinter die Kulissen der bedeutendsten Einrichtungen der Stadt ermöglicht. Vielfältige Begegnungen für Groß und Klein gibt es beim neuesten Format „Karlsruhe trifft sich!“ mitten im Herz der Fächerstadt.

Medienkunst für alle bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN Lightfestival Karlsruhe

Rund eine Viertelmillion Menschen besuchen jährlich in Karlsruhe das SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival. 2023 erstrahlt die erste deutsche UNESCO City of Media Arts Karlsruhe vom 16. August bis zum 17. September. Bei den alljährlichen SCHLOSSLICHTSPIELEN verwandelt sich die Fassade des Barockschlosses zur Leinwand für spektakuläres Projection Mapping. In der neunten Spielzeit werden unter dem Motto „Hoffnungshorizonte. Dawn of Devices“, zu deutsch: „Morgenröte der Werkzeuge“, mindestens sechs neue Shows gezeigt. Gleichzeitig zu den Schlosslichtspielen wird bei „Medienkunst ist hier“ die gesamte Stadt zur Bühne für Licht- und Medienkunst. Insgesamt zehn Arbeiten lokaler und internationaler Medienkünstler*innen werden in Parks, auf Plätzen, Fassaden und in verschiedensten Einrichtungen ausgestellt. Besonderes Highlight zum Auftakt des Lightfestivals am 12. August wird das einzige Deutschland-Konzert der Multimedia-Ikone Kraftwerk sein.

Alle Informationen zu den SCHLOSSLICHTSPIELEN Light Festival Karlsruhe hier: https://www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/schlosslichtspiele-karlsruhe

Ein kultureller Sommernachtstraum: 24. Karlsruher Museumsnacht

Ein unvergessliches Kulturerlebnis erwartet die Gäste der 24. Karlsruher Museumsnacht KAMUNA. „Für die Zukunft!“ lautet das diesjährige Motto, dass das Engagement der teilnehmenden Institutionen symbolisiert, die Kultur für kommende Generationen zu bewahren. Mit dem Sammeln und Bewahren der Kulturgüter und dem Erzählen von Geschichten wird die Vergangenheit aufgegriffen, gleichzeitig aber auch der Blick auf die Möglichkeiten der Zukunft gerichtet. 17 Einrichtungen öffnen am 5. August von 18 bis 24 Uhr ihre Pforten und ermöglichen exklusive Einblicke hinter die Kulissen.

Details zur KAMUNA unter: https://www.kamuna.de/

Magisches Lichtermeer im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Wenn am 18. und 19. August langsam die Lichter in der Stadt erlöschen und Dunkelheit einkehrt, erstrahlt der Zoologische Garten Karlsruhe umso heller. Lichter in allen Farben des Regenbogens schmücken den Zoo beim Lichterfest. Nach gezwungener Absage in den letzten Jahren ist das traditionelle Fest mit seiner 48. Auflage endlich zurück. Tausende Kerzen, LEDs, Lampions und Leuchtmittel in verschiedensten Formen kreieren eine geradezu magische Atmosphäre und tauchen die gesamte Anlage in ein buntes Lichtermeer.

Mehr Informationen zum Lichterfest hier: https://www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/lichterfest

Begegnungen im Herzen der Stadt bei „Karlsruhe trifft sich!“

Ein buntes Mitmach-Programm, Live-Konzerte, Auftritte und der Weltrekordversuch der längsten Karaoke-Party der Welt – all das erwartet die Gäste des neuen Formats „Karlsruhe trifft sich!“ auf dem Marktplatz. Die neue Veranstaltungsreihe ist im Rahmen des Projekts City-Transformation entstanden und soll gleichzeitig Bühne – auch Plattform – für Regionalität, Vielfalt und Begegnungen sein. Jeden Samstag zwischen 11 und 18 Uhr entsteht ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Highlight wird der vom Radiosender „Die neue Welle“ aufgerufenen Weltrekordversuch für die längste Karaoke-Party sein.

Mehr Informationen zur Veranstaltung unter: https://www.karlsruhe-erleben.de/projekte/city-transformation/karlsruhe-trifft-sich

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Kaiserstr. 72-74
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602997-580
Telefax: +49 (721) 602997-900
http://www.karlsruhe-erleben.de

Ansprechpartner:
Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602997-580
E-Mail: touristinfo@karlsruhe-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel