Am 12. August geht es bei der Kulinarischen Schnitzeljagd in ihrem 5. Jahr erstmals durch den Duisburger Norden. Von Meiderich radeln die Schnitzeljäger über Neumühl und Marxloh nach Beeck und retour. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine Radtour durch grüne Ecken, über die berühmte Hochzeitsmeile an der Weseler Straße vorbei an internationalen Restaurants. „Der Norden ist spannend und bietet die eine oder andere Überraschung“, findet Co-Scout Dagmar Dahmen, die die Stadtteile bereits von ihren Schimanski-Touren per Rad kennt. Nun freut sie sich auf die kulinarische Route.

In Meiderich erwartet die Schnitzeljäger beispielsweise ein Abstecher in die BioBäckerei Kabouter. Sie wurde vor mehr als 40 Jahren gegründet und verfolgt ein bestimmtes Konzept: Die Brote werden tagsüber gebacken und sämtliche Unternehmensentscheidungen wurden früher im Kollektiv getroffen. Inzwischen haben sich die Strukturen geändert, aber gebacken wird noch immer mit Vollkorn und nach traditioneller Art: „Unser Brot ist gesund und macht richtig satt“, erklärt Kabouter-Chefin Bärbel Systermann. Sie freut sich auf die Tour und die vielen Besucher.

Im Frühjahr hat Florian Klapp das Klapphouse übernommen. Die Vereinsgastronomie des Meidericher Tennisclub (MTC) steht nicht nur Vereinsmitgliedern offen und stellt sich am 12. August erstmals auch den Schnitzeljagd-Teilnehmern vor. Später geht’s dann in die Kult-Kneipe Paddys Pub, in die auch Kabarettist Wolfgang Trepper gerne einkehrt.

Pater Tobias und seine Küchencrew haben ihr Konzept zwar jüngst etwas

verändert, aber für die Schnitzeljäger werden syrische Probierhappen aufgetischt. Und in Röttgersbach gibt’s einen Stopp auf dem Bio-Landbetrieb Enninghorst. Der Hofladen liegt etwas versteckt und versorgt die Duisburger beispielsweise mit gesunden Bio-Kisten.

Marxloh ist längst kein kulinarischer Geheimtipp mehr. Das Restaurant Hanzade hat mit seiner Küche und seinem Ambiente bereits für Schlagzeilen gesorgt und beteiligt sich gerne auch an der kulinarischen Tour. Außerdem lernen die Schnitzeljäger mit Sifa Kuruyemis ein Marxloher Fachgeschäft für Nüsse und mehr kennen. Die König-Brauerei ist eine Institution in ganz Duisburg. Das Traditions-Unternehmen lässt die Teilnehmer in Beeck sich als König oder Königin fühlen und darf bei der Nord-Route natürlich nicht fehlen.

Wer mitradeln möchte, sollte sich beeilen. Da die Tour durch den Duisburger Süden bereits ausverkauft ist, ist die Nord-Route die letzte Gelegenheit in diesem Jahr, noch einmal an einer Kulinarischen Schnitzeljagd teilzunehmen. Tickets gibt’s im Vorverkauf für 30 Euro auf .

www.kulinarische-schnitzeljagd.de

Wer zudem als Gastronom oder kulinarischer Einzelhändler Lust hat, sich zu präsentieren, kann unter Kontakt mit Dagmar Dahmen aufnehmen oder sich direkt anmelden unter

www.du-tours.de

www.kulinarische-schnitzeljagd.de/partner

Über die Wiedeking Events GmbH

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine einzigartige Genusstour für jedes Alter. Dabei erschmecken die Teilnehmer ihre Stadt neu. Allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders. In ca. 12 persönlich ausgewählten Restaurants, Cafés und Feinkostläden bekommen die Schnitzeljäger besondere kulinarische Kostproben. Innerhalb eines Tages haben sie 7 Stunden Zeit, um die Läden in ihrem Tempo individuell zu besuchen. Gemeinsam mit 400 weiteren Teilnehmern wird die Kulinarische Schnitzeljagd zu einem einzigartigen Genussevent.

Die Tour findet an einem festgelegten Datum zwischen 11 und 18 Uhr statt. In dieser Zeit bekommen die Teilnehmer in jedem der Läden kostenlos eine kulinarische Köstlichkeit. Es gibt immer auch eine vegetarische Alternative.

Die Tour ist radoptimiert. Wer mit dem Fahrrad fahren will, kann sich die vorgeschlagenen Routen für Google Maps oder Komoot kostenlos herunterladen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wiedeking Events GmbH
Heinrich-Könn-Str. 60g
40625 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97537011
Telefax: +49 (211) 6010626
http://kulinarische-schnitzeljagd.de

Ansprechpartner:
Antonia Heinrich
Marketing Manager
Telefon: +49 (211) 97537017
E-Mail: antonia@kulinarische-schnitzeljagd.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel