Die Antworten darauf werden bei dem in dieser Woche gestarteten Kinder Diabetes Camp des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums gegeben. „Das 9-tägige Camp soll den betroffenen Kindern in den Schulferien zeigen, dass sie mit ihrer Erkrankung nicht allein sind“, erklärt Frau Ines Nitschke, Diabetesberaterin im CTK und Organisatorin des Camps. 8 Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren werden hier von einem interdisziplinären Team aus Ärzten, Psychologen, Diabetes- und Ernährungsberatern sowie Ergo- und Physiotherapeuten betreut.
Neben medizinischen Schulungen zu Themen wie Hyperglykämie, Insulinwirkung oder Ketoazidose wird auch über die richtige Spritztechnik und Ernährung beraten. „Das regelmäßige Blutzuckermessen vor und nach dem Sport ist ebenso Bestandteil wie das gemeinsame Abwiegen, Zubereiten und Einnehmen der Mahlzeiten“, berichtet Nitschke.
Bei dem Camp wird aber nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch ein richtiges Aktionsprogramm geboten. Dank der Unterstützung von lokalen Partnern, wie der Lagune Cottbus, erleben die Kinder im Camp jeden Tag was anderes. Ob im Schwimmbad, der Boulderhalle oder im Tierpark, die Abwechslung ist groß. „Einige der diesjährigen Teilnehmer waren schon mal bei uns. Das zeigt eindeutig wie beliebt unser Camp ist. Aber viel wichtiger ist, dass die Kinder hier ihr Wissen auffrischen und sich untereinander austauschen können“, so die Organisatorin.
Das Kinder-Diabetes-Camp ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kinderklinik und dem zertifizierten CTK-Schulungszentrum für Typ1 und Typ2 Diabetes und wird unterstützt vom Förderverein der Kinderklinik. Die Zielgruppe sind Kinder mit Diabetes Typ 1, welcher auf einem Mangel an Insulin beruht. Hervorgerufen wird dieser durch einen Immundefekt.
Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Telefon: +49 (355) 460
Telefax: +49 (355) 462386
http://www.ctk.de
Telefon: +49 (355) 46-1951
E-Mail: Presse@ctk.de