Mit einer grandiosen Show ihrer bekanntesten Hits beendete die englische Gruppe Simply Red am Sonntagabend auf dem bestens besuchten Stuttgarter Schlossplatz die jazzopen 2023. Bei der 29. Auflage des Festivals feierten Künstler*innen und ihre Fans mit 53 Konzerten auf acht Bühnen mitten in der City die Vielfalt der Musik. Über 45.000 zahlende Besucher*innen sorgten für eine über 90-prozentige Bühnenauslastung – keine Selbstverständlichkeit in einem Festival-Sommer, in dem viele Veranstalter über Zuschauerrückgang klagen mussten. Die eintrittsfreien JAZZ OPEN STAGES Konzerte zogen weitere 8.000 bis 10.000 Menschen an.

Einer der Hauptgründe für den großen Zuspruch liegt sicherlich im attraktiven und abwechslungsreichen Line-up, mit dem die jazzopen erneut ihren Ruf als europäisches Top-3-Festival für Jazz & Beyond untermauerten. Eingefleischte Jazz-Fans kamen bei den Konzerten von Steve Turre, Emile Parisien, Kenny Garrett, Mike Stern, Branford Marsalis, Arturo Sandoval, Marius Neset, James Morrison, Michael Wollny oder den Club-Acts voll auf ihre Kosten.

Im Alten Schloss und auf dem Schlossplatz bewiesen Formationen wie Snarky Puppy, MEUTE, Die Fantastischen Vier und Deep Purple sowie Parov Stelar, Beth Hart, Joss Stone, LP oder Grace Jones vor einem begeisterten Publikum ihre überragenden Live-Qualitäten. Die konnten auch Daheimgebliebene genießen. Drei Abende wurden von ARTE Concert live gestreamt und sind demnächst auch als Video on Demand verfügbar.

Daneben finden auch die vielen hochwertigen und kostenfreien JAZZ OPEN STAGES Konzerte mehr und mehr Beachtung. Die Vielfalt auf der Bühne spiegelt sich auch im Publikum wider, was den jazzopen ein ganz besonderes Flair verleiht. Promotor Jürgen Schlensog zog ein durchweg positives Fazit: „Nicht nur unser Publikum, sondern vor allem auch die Künstler*innen selbst, goutieren unseren Weg, stets hohe Qualität der verschiedensten Musikgenres auf der Bühne zu bieten.“

Derweil wird hinter den Kulissen bereits intensiv am Jubiläums-Festival gearbeitet. Vom 19. bis 29. Juli 2024 finden die 30. jazzopen statt. Mit der Bekanntgabe der ersten großen Acts wird im Spätherbst gerechnet. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OPUS Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH
Mörikestr. 20
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 50990-0
Telefax: +49 (711) 50990-15
http://www.opus-stuttgart.de

Ansprechpartner:
OPUS Festival-, Veranstaltungs-und Management GmbH
Telefon: +49 (711) 50990-0
Fax: +49 (711) 50990-15
E-Mail: pr@opus-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel