Jahr für Jahr ist er eines der größten Branchen-Highlights, die der Sommer zu bieten hat: Der internationale ADAC Truck Grand-Prix. Bereits in der 36. Auflage findet er vom 13. bis 16. Juli 2023 wieder am Nürburgring statt. Im „Paradies“ für alle Truck-Fans spielt natürlich auch IVECO wieder eine wichtige Rolle. Dabei unterstützt der Nutzfahrzeughersteller nicht nur die Teams Schwabentruck und Hahn Racing, also „Die Bullen von IVECO", sondern ist als Fahrzeughersteller mit einer Ausstellungsfläche im Fahrerlager und auf einer Ausstellungsfläche zwischen dem historischen Fahrerlager und dem ring°werk direkt an der B258 vor Ort.

IVECO Highlights auf dem Truck-Grand-Prix 2023

IVECO Ausstellungsfläche im Fahrerlager

Auf der Ausstellungsfläche präsentiert IVECO Sattelzugmaschinen und Transporter der besonderen Art. Die Truck-Race-Fans können sich gleich auf drei Sondermodelle des IVECO S-WAY freuen. Neben der IVECO S-WAY LNG Magirus-Edition mit 460 PS und dem IVECO S-WAY TurboStar mit 570 PS lässt sich auch noch ein IVECO S-WAY mit 490 PS bewundern. Dieses Fahrzeug wird mit einer speziellen Konfiguration von Optionen angeboten, die die Gesamtkraftstoffeffizienz um bis zu vier Prozent verbessern können, damit ist es innerhalb der Marke ein echter „Fuel Hero“. Zudem zeigt ein IVECO Kunde, wie sich der S-WAY dezent, aber wirkungsvoll noch weiter aufwerten lässt. Als Weltpremiere ist für Freunde des Elektroantriebs selbstverständlich auch ein IVECO Heavy Duty BEV (battery electric vehicle) auf dem Stand zu sehen. Dieser verfügt über neun Batterien mit einem Gesamtenergiespeicher von bis zu 738 kWh, die eine Reichweite von bis zu 530 Kilometern ermöglichen. Weitere Highlights sind die beiden ausgestellten Transporter: zum einen das DAILY 4×4-Tigrotto-Sondermodell in der kaufbaren Variante mit Pritsche mit bis zu 7,0 Tonnen Gesamtgewicht sowie einer Nutzlast von bis zu 4.300 Kilogramm. Zum anderen der 3,5-Tonner eDAILY Kastenwagen mit zwei je 37 kWh großen Batteriepaketen und einem 140 kW starken Elektromotor. 

IVECO Ausstellungsfläche zwischen dem historischen Fahrerlager und dem ring°werk

Auf einer weiteren Ausstellungsfläche haben alle Truck-Race-Fans die Möglichkeit, sich eine umfangreiche Auswahl des IVECO Produktportfolios genauer anzusehen. Neben einigen Daily- und Eurocargo-Varianten sind vor allem Modelle der schweren Baureihen S-WAY, X-WAY und T-WAY mit unterschiedlichsten Aufbauten zu sehen. Als weiteres Highlight sind hier zudem 10 unterschiedlich individualisierte Kundenfahrzeuge zu bestaunen. 

IVECO Rahmenprogramm

Auf der Ausstellungsfläche im Fahrerlager ist immer etwas geboten, neben einem Fan-Shop gibt es zum Beispiel das beliebte IVECO Glücksrad. Zudem veranstaltet IVECO ein Gewinnspiel, bei dem es um 1:50-Modellautos des aktuellen IVECO Pace Trucks geht. Dafür müssen die Interessierten eine Teilnahmekarte ausfüllen und Fragen zum Thema Truck Race beantworten. Unter allen richtig ausgefüllten Karten werden am Sonntag die fünf Gewinner gezogen. Weitere Details und die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel gibt es auf dem IVECO Stand R15.

Für Autogrammjäger stehen am 15.07. um 11:30 Uhr und am 16.07. um 11:00 Uhr Signierstunden mit Steffi Halm vom Team Schwabentruck und mit Jochen Hahn und Lukas Hahn vom Team Hahn Racing an. Fans, die es im eng getakteten Rennplan nicht auf die IVECO Ausstellungsflächen schaffen, können die Fahrzeuge auch bequem vom Sitzplatz aus bei zwei exklusiven IVECO Korsos am Samstag um 10:40 Uhr und am Sonntag um 10:50 Uhr bewundern.

Unterstützung der Rennteams

IVECO ist bei der Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC) 2023 wieder als technischer Sponsor „Der Bullen von IVECO" vertreten, einer Partnerschaft zwischen den Teams Schwabentruck und Hahn Racing. IVECO unterstützt die Teams mit den IVECO S-WAY-R Race Trucks, die weiter verbessert wurden, um eine herausragende Leistung zu erbringen. Dabei sind die Renntrucks dank des synthetisch hergestelltes HVO (Hydrogenated Vegetable Oils) der neuesten Generation sehr sauber unterwegs. Truck Racing ist die erste FIA-Rennserie, die HVO für die Renntrucks vorschreibt. Für die Nutzung von HVO entsprechend der DIN EN 15940 in den Cursor-13-Rennmotoren sind keine technischen Umrüstungen oder spezielle Anpassungen erforderlich.

IVECO Pace Truck

Als offizieller Partner der ETRC 2023 unterstützt IVECO die Dekarbonisierungsziele der European Truck Racing Association (ETRA) mit dem IVECO S-WAY LNG Pace Truck. Der Pace Truck ist „Bio-LNG ready!“ und senkt beim Einsatz von Bio-LNG deutlich die Stickstoffdioxid- und Ruß-Emissionen sowie den CO2-Ausstoß um bis zu 95 Prozent im Vergleich zu einem Diesel-Lkw. Der Pace Truck, zu Deutsch Sicherungs-Lkw, kommt bei allen Rennen als Fahrzeug vor dem Renntross in der Einfahrrunde und vor dem fliegenden Start zum Einsatz. Zudem neutralisiert er bei Gefahrensituationen, beispielsweise nach einem Unfall oder bei extrem widrigen Wetterverhältnissen, das Rennen und gewährleistet so die Sicherheit der Fahrer.

Ein weiteres Novum auf dem Nürburgring: IVECO stellt für die zeitgleich stattfindenden ADAC GT Masters ebenfalls einen „Pace Truck“. Ein Race-DAILY übernimmt hier die ehrenvolle Aufgabe. Sein Debüt hatte der DAILY Pace Truck bereits bei der ETRC in Poznan, da der reguläre IVECO S-WAY LNG Pace Truck etwas zu hoch für eine der Brücken über der Rennstrecke war. 

Deutschland-Premiere: IVECO eTruck

Letztes Jahr hat die FIA eine Grundsatzentscheidung getroffen, die den Einsatz von Elektro-Renntrucks im europäischen Championat erlaubt. Das Team Hahn Racing und Partner IVECO ließen sich das nicht zweimal sagen und machten sich sofort an die Arbeit. Das Ergebnis ist ein erster Prototyp, der vom Team Hahn Racing mit der technischen Unterstützung des IVECO Engineerings und dem maßgeblichen Beitrag des IVECO Design Centre entwickelt wurde und beim Rennen am Nürburgring seine statische Deutschland-Premiere im Paddock-Bereich feiert.

Der neue IVECO eTruck ist eine elektrische IVECO S-WAY Sattelzugmaschine, die mit einer eAchse von FPT Industrial ausgestattet ist – IVECOs Schwestermarke innerhalb der Iveco Group und ein weltweit führender Spezialist für fortschrittliche Antriebstechnologien – und eine maximale Leistung von 840 kW liefert. Das eTruck-System ermöglicht es, eine volle Renndistanz auf allen bisherigen FIA-ETRA-Rennstrecken mit einer Restreichweite von 20 Prozent zu absolvieren. Das 5.500 Kilogramm leichte Fahrzeug verfügt über vier Batteriepakete mit einem Gesamtenergiespeicher von 252 kWh.

„Mit dem neuen eTruck setzen wir gemeinsam mit IVECO neue Maßstäbe im Truckracing und gestalten damit auch das zu überarbeitende Truck-Race-Reglement mit. Ohne die Unterstützung von IVECO und anderen Systempartnern könnten wir solche Projekte nicht stemmen, und ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlichen bedanken", so Jochen Hahn.

Über die IVECO Magirus AG

IVECO ist ein Unternehmen der Iveco Group N.V, (MI:IVG). IVECO entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem DAILY, einem Transporter, der den Bereich von 3,5 bis 7,2 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 19 t und der IVECO WAY-Reihe im schweren Segment über 16 t, bestehend aus dem Onroad-Modell IVECO S-WAY, dem IVECO T-WAY für Offroad-Einsätze und dem IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. IVECO beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist IVECO in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist.

Weitere Informationen zu IVECO unter: www.iveco.de
Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel