• Die Lösung Experiences, die während der Beta-Phase kostenlos verfügbar ist, nutzt generative KI, um Unternehmen bei der Erstellung maßgeschneiderter Conversational Experiences zu unterstützen
  • Experiences baut auf dem Conversational-Commerce-Angebot von Infobip auf

Die globale Cloud-Kommunikationsplattform Infobip bringt Experiences auf den Markt, einen neuartigen, von generativer KI-gesteuerten No-Code Journey Builder. Die Lösung hilft Unternehmen, Kunden zu binden, die Loyalität zu fördern und das Geschäftswachstum voranzutreiben. Mit einer Bibliothek von KI-gestützten Journey-Vorlagen für Onboarding und Engagement bis hin zu Retention und Loyalität, die auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind, hilft die Lösung Unternehmen Zeit zu sparen.

Infobips Studien zeigen, dass Verbraucher zunehmend den Dialog (Conversation) mit einem Unternehmen oder einer Marke über ihren bevorzugten Kommunikationskanal wünschen. Hierbei unterstützt Infobip Experiences Unternehmen durch die Bereitstellung von Vorlagen für dialogorientierte Erlebnisse, die Probleme lösen und Kunden begeistern.

Infobip Experiences bietet nahtlose Integrationen, so dass Unternehmen ihren bestehenden Technologie-Stack mit wenigen Klicks anbinden können. Dadurch profitieren sie von einer schnelleren Erstellung und Orchestrierung von Journeys sowie einer vernetzten Sicht auf das Kundenerlebnis. Mit zuverlässigen Analyse- und Berichtsfunktionen bietet das neue Produkt wertvolle Einblicke in Conversational Journeys. Unternehmen können das Kundenverhalten nachverfolgen, Leistungskennzahlen messen und verbesserungswürdige Bereiche identifizieren. Sie können ihre Konversationserlebnisse mit datengesteuerten Erkenntnissen optimieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen und eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Experiences wird es für Unternehmen in vielen Branchen geben, darunter E-Commerce, Sport und Unterhaltung, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Reisen und Gastgewerbe, Transport und Logistik, Produktion und Fertigung sowie Telekommunikation. Nach und nach werden weitere beispielhafte Anwendungsfälle hinzukommen, von branchenspezifischen wie die Wiederverfügbarkeit von Produkten und die Warenrückgabe im Einzelhandel sowie branchenübergreifende Anwendungsfälle wie die Organisation von Besprechungen und standortbezogene Benachrichtigungen.

Experiences ist Teil des Infobip-Portfolios an Software-as-a-Service-Lösungen für Customer Engagement, die noch in diesem Monat ein umfangreiches KI-Upgrade erfahren werden.

„Mit dem wachsenden Trend, dass Verbraucher über dialogorientierte Chat-Kanäle mit Unternehmen oder Marken interagieren wollen, ist es für Unternehmen immer wichtiger geworden, solche Erlebnisse anzubieten“, betont Ivan Ostojić, Chief Business Officer, Infobip. „Die KI-gestützte Lösung Experiences hilft Unternehmen, die Probleme ihrer Kunden zu lösen und gleichzeitig ihre eigene digitale Transformation voranzutreiben, Kunden zu begeistern und die Loyalität und das Wachstum zu steigern. Der Einsatz generativer KI in Experiences ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Infobip in innovative neue Produkte und Dienstleistungen investiert, um sicherzustellen, dass wir die marktführende Kommunikationsplattform für jede Plattform sind."

Führend im Bereich Conversational Commerce

Die Entwicklung von Experiences unterstreicht auch den ersten Platz, den Infobip im Conversational Commerce Competitor Leaderboard von Juniper Research belegt. Juniper Research würdigt Infobip als „Marktführer, der sich ständig weiterentwickelt“, was durch seine Akquisitionen und die Einbeziehung neuer Plattformen wie WeChat unter Beweis gestellt wird. Juniper hebt die Fähigkeit von Infobip hervor, viele globale Kanäle wie RCS, WhatsApp und Messenger sowie regionale Kanäle wie WeChat, KakaoTalk und LINE zu unterstützen und sieht Infobip gut aufgestellt, um „vom Conversational Commerce Markt zu profitieren“ und Experiences ermöglicht es Infobip und seinen Kunden, dies zu tun.

„Während die Unterstützung einer angemessenen Anzahl von Kommunikationskanälen nicht mehr ausreicht, um den Erfolg des Conversational Commerce zu gewährleisten, schafft die Fähigkeit von Infobip, zusätzliche Mehrwertdienste wie generative KI, QR-Codes und verschiedene Zahlungsoptionen in seine Plattform einzubetten, eine Vertiefung dieser bestehenden Kommunikationskanäle", erläuterte Juniper Research. Diese größere Tiefe verbessert die Customer Experience im Conversational Commerce und sichert Infobip den ersten Platz im Conversational Commerce Competitor Leaderboard 2022 von Juniper Research.

Die KI-gestützte Lösung Experiences folgt auf die Zusammenarbeit von Infobip mit dem digitalen Versicherungsunternehmen LAQO, das als eines der ersten Versicherungsunternehmen einen GPT-gestützten digitalen Assistenten für den Kundensupport einsetzt. Mithilfe der Conversational Platform von Infobip bietet LAQO GPT seinen Kunden einen schnellen, leicht zugänglichen und stets verfügbaren Kundensupport und schafft eine Conversational Customer Journey, um die Customer Experience zu verbessern und die Zufriedenheit zu steigern.

Experiences in der Betaphase

Infobip Experiences wird während der Beta-Phase kostenlos zur Verfügung stehen. Mit der Einführung von Experiences müssen Unternehmen anfangs weder die Kommunikationsplattform von Infobip noch professionelle Dienstleistungen erwerben. Weitere Informationen zu Infobip Experiences und die Möglichkeit, sich für die BETA-Version zu registrieren, gibt es unter https://www.infobip.com/experiences

Über Infobip

Infobip ist eine globale Cloud Communications Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, über alle Phasen der Customer Journey hinweg eine vernetzte Customer Experience zu schaffen. Das Angebot umfasst neben einer breiten Palette von Kommunikationskanälen auch fortschrittliche Authentifizierungs- und Sicherheitslösungen, die alle über eine Plattform bereitgestellt werden. Die Lösungen helfen Unternehmen und Partnern dabei, die Komplexität der Verbraucherkommunikation zu meistern, um das Unternehmenswachstum und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Das 2006 gegründete Unternehmen ist mit mehr als 70 Niederlassungen auf sechs Kontinenten vertreten. Über mehr als 9.700 Netzanbindungen, davon mehr als 800 Direct-to-Carrier Verbindungen, kann die eigenentwickelte Technologie mehr als sieben Milliarden mobile Geräte und „Dinge“ in sechs Kontinenten erreichen. Geleitet wird Infobip von seinen Gründern CEO Silvio Kutić, Roberto Kutić und Izabel Jelenić.

Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören:

· Einstufung als führender CPaaS Service Provider, Competitor Leaderboard CPaaS Vendors, Juniper Research (Februar 2023)
· Einstufung als Leader im CCaaS Leaderboard, Juniper Research (Aug 2022)
· Einstufung als Leader im Omdia CPaaS Universe Report (Mai 2022)
· Established Leader, Juniper Competitor Leaderboard for CPaaS (2021)
· Best Customer Communication Tool 2021 für die Omnichannel Contact Center Lösung „Conversations“ bei den E-Commerce Germany Awards 2021 (Mai 2021)
· Infobip wird in der IDC Marktübersicht Worldwide Communications Platform-as-a-Service (CPaaS) 2021 Vendor Assessment als Leader eingestuft (Mai 2021)
· Bester A2P-SMS-Anbieter im fünften Jahr in Folge im Messaging Vendor Benchmarking Report von ROCCO
· Bester CPaaS-Anbieter des Jahres, bester RCS-Anbieter des Jahres und Mover & Shaker in Telco Innovation bei den Juniper Digital Awards 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Infobip
Unicorn Schlüterstraße 39
10629 Berlin
Telefon: +49 (89) 35647797
http://www.infobip.com

Ansprechpartner:
Infobip GmbH
Telefon: +49 (89) 356477-97
E-Mail: Willkommen@infobip.com
Pragma PR
E-Mail: infobip@pragma-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel