Die Finanz-App Neon lanciert den Anlageservice «neon invest», mit dem die rund 160 000 Kundinnen und Kunden des Zürcher Fintech-Unternehmens direkt aus der Neon-App heraus 224 Aktien und 65 börsengehandelte Fonds (ETF) handeln können. Der Wertschriftenhandel für «neon invest» wird von der Hypothekarbank Lenzburg über die Schweizer Börse BX Swiss abgewickelt. Zudem führt die Aargauer Bank die Wertschriftendepots der Neon-Kundschaft. Dies haben die drei Unternehmen heute bekannt gegeben.
Als neue Handelsteilnehmerin bei der Schweizer Börse BX Swiss erweitert die Hypothekarbank Lenzburg, die bereits Mitglied bei der Schweizer Börse SIX ist, ihre Möglichkeiten im Wertschriftenbereich mit einer weiteren Börsenanbindung. «Für Angebote von Challenger-Unternehmen wie Neon können wir dank der Partnerschaft mit BX Swiss eine spannende Alternative zum Wertschriftenhandel über die Schweizer Börse SIX anbieten», sagt Reto Huenerwadel, Geschäftsleitungsmitglied der Hypothekarbank Lenzburg.
Der Handel bei «neon invest» findet in Schweizer Franken statt. Die Gebühr pro Transaktion beträgt 0,5 Prozent des investierten Betrags für Schweizer Aktien und ETF, für internationale Titel 1 Prozent des Transaktionsbetrags. Das Angebot ist in erster Linie für kleinere und mittlere Anlagevolumen mit einem längeren Anlagehorizont attraktiv und richtet sich an Kundinnen und Kunden, die auf Beratung im Wertschriftengeschäft verzichten wollen.
«Die Anbindung der BX Swiss eröffnet uns und unseren Partnerinstituten Möglichkeiten, von denen auch andere Fintech-Unternehmen profitieren können», sagt Huenerwadel. Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss AG, fügt hinzu, dass man mit dem neuen Angebot einen Beitrag zur Förderung des selbstbestimmten Anlegens von Privatanlegerinnen und Privatanlegern leiste. «Wir freuen uns sehr darüber, die Hypothekarbank Lenzburg als neue Handelspartnerin begrüssen zu dürfen», so Bruggeman weiter.
Das Ziel von «neon invest» sei es, die Anlagemöglichkeiten weiter zu demokratisieren und eine benutzerfreundliche Plattform anzubieten, die den Weg zum Investment für alle vereinfache, sagt Timo Hegnauer, Head of Investment von Neon. «Unsere Nutzerinnen und Nutzer können auf ein vielfältiges Portfolio zugreifen und ihr Vermögen selbstbestimmt aufbauen – und das zu geringen Kosten.»
Über Neon:
Neon bietet eine einfache, nutzerfreundliche und sichere Kontolösung als App für alle Smartphones an. Derzeit nutzen über 160 000 Kundinnen und Kunden ein Neon-Konto. Neon ist damit die verbreitetste, unabhängige Schweizer Lösung für ein kostengünstiges und einfach zu bedienendes Smartphone-Konto. Dieses wird bei der Hypothekarbank Lenzburg geführt und bietet damit eine Einlagensicherung bis 100 000 CHF pro Kunde oder Kundin. Hinter Neon steckt ein erfahrenes Team mit Jörg Sandrock, Simon Youssef, Julius Kirscheneder und Patric Ammann sowie mehr als 50 Mitarbeitenden.
Mehr unter: www.neon-free.ch/de/invest
Über BX Swiss:
Die BX Swiss AG ist eine etablierte Börse mit Sitz in Zürich. Sie ist Teil der internationalen Börsengruppe Stuttgart und untersteht dem Finanzmarktinfrastrukturgesetz sowie der Überwachung durch die eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma). Aktiven Anlegerinnen und Anlegern bietet sie Zugang zu einem breit diversifizierten Portfolio an Finanzprodukten von strukturierten Produkten, Aktien aus über 30 Märkten in Schweizer Franken, Wikifolio-Zertifikate, ETF, ETP auf verschiedene Kryptowährungen und Bonds.
Mehr unter: www.bxswiss.com
Die Hypothekarbank Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet wurde. Sie beschäftigte Ende Juni 2023 teilzeitbereinigt 356 Mitarbeitende mit einem Frauenanteil von 41 Prozent. Die Bank ist aktiv im Retail Banking, Hypothekargeschäft, Private Banking und KMU-Geschäft. Im Banking-as-Service-Geschäft stellt sie Drittanbietern von Finanzdienstleistungen Bank-Services zur Verfügung. Unter der Marke HBL Asset Management bietet die Hypothekarbank Lenzburg zudem professionelle Vermögensverwaltung an. Das eigene Kernbankensystem Finstar wurde 2017 mit einer offenen Schnittstelle ausgestattet. Unter der Marke Hypothekarbank Lenzburg betreibt die Bank 13 Geschäftsstellen sowie drei Beratungsoffices und ist stark in der Region verankert. Wegen ihrer technologischen Innovationskraft hat die Hypothekarbank Lenzburg in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten.
Mehr unter: www.hbl.ch, www.finstar.ch und www.hblasset.ch
Hypothekarbank Lenzburg AG
Bahnhofstrasse 2
CH5600 Lenzburg
Telefon: +41 (62) 88511-11
Telefax: +41 (62) 88515-95
http://hbl.ch
Pressestelle
Telefon: +41 (31) 32940-40
E-Mail: claudia.ramondetta@bxswiss.com
Mitgründer & Chief Marketing Officer
Telefon: +41 (76) 20000-15
E-Mail: julius.kirscheneder@neon-free.ch
Leiter HBL Asset Management
Telefon: +41 (62) 88512-55
E-Mail: reto.huenerwadel@hbl.ch