Das Gelingen eines Bauprojekts hängt stark vom Zusammenspiel der einzelnen Beteiligten ab. Ein häufig auftretendes Konfliktpotential stellt die Zusammenarbeit des Architekten mit den Bau-Auftragnehmern dar. Vor allem geht es um die Frage, wer genau für welche Arbeiten zuständig ist. Diese Frage greift der Autor in seinem Buch „Der Architekt und die Bau-Auftragnehmer" auf und untersucht sie aus rechtlicher und praktischer Sicht.

Walter R. Auer

Der Architekt und die Bau-Auftragnehmer

Das Handbuch für die Bauausführenden

2023

286 Seiten, Festeinband

54,- €

ISBN 978-3-8007-5832-6

  • Beleuchtet das Konfliktpotential der Zusammenarbeit des Architekten mit den Bau-Auftragnehmern
  • Untersucht die Frage aus rechtlicher und praktischer Sicht
  • Zeigt auf, worauf zu achten ist, um mögliche Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen
  • Umfangreiches Kapitel mit Checklisten, Formularen und Arbeitshilfen, die auch als Download zur Verfügung stehen

Der Autor beschreibt die Aufgaben, Rechte und Pflichten der fachlich Beteiligten als Grundlage dafür, dass die üblichen Konflikte zwischen Architekt und Bau-Auftragnehmer gar nicht erst entstehen. Basis seiner Ausführungen ist sein reicher Erfahrungsschatz aus jahrelanger Tätigkeit als Architekt im In- und Ausland. Erläuterungen zu den KGR-Elementen sowie ein umfangreiches Kapitel mit Checklisten, Formularen und Arbeitshilfen, die auch als Download zur Verfügung stehen, runden die Ausführungen ab.

Dipl.-Ing. Walter R. Auer ist seit 2010 freischaffender Architekt mit eigenem Unternehmen in Düsseldorf. Zuvor war er lange Jahre als Mitinhaber und Geschäftsführer im Büro HPP tätig.

Zielgruppe: Architektinnen und Architekten, Bau-Auftragnehmerinnen und Bau-Auftragnehmer, Studierende der Fachrichtungen Architektur und Stadtplanung, Baumanagerinnen und Baumanager

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Christine Hensel
Marketing & PR Bücher • E-Books • Seminare
Telefon: +49 (0)30 348001-1164
E-Mail: christine.hensel@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel