Serviceleistungen sind ein entscheidender Faktor im Leben einer Maschine und daher gewinnen diese mehr und mehr an Bedeutung, je älter die Populationen werden – insbesondere im Maschinenbau. Auch für Heesemann wird der Servicebereich zukünftig eine noch wichtigere Rolle einnehmen. Daher hat der Maschinenbauer aus Bad Oeynhausen beschlossen, das Geschäftsleitungsteam zu erweitern.

Seit 01.07.2023 ist Björn Schindler als neuer Geschäftsbereichsleiter Service an Bord. Seine Hauptaufgabe wird es sein, das Performance Level des Service kontinuierlich zu steigern, indem Heesemann unter anderem neue und zukunftsgerichtete Serviceprodukteentwickelt, die über das klassische Service- und Ersatzteilgeschäft weit hinausgehen. Gleichzeitig sollen die Kundenbeziehungen und der Vertrieb von Serviceleistungen intensiviert werden. Ziel des Maschinenbauers ist es, den direkten Kundenkontakt zu stärken, um noch mehr die Problemlösungskompetenz sichtbar werden zu lassen.

Nach seinem Studium der Ingenieurswissenschaften an der Fachhochschule Bielefeld war Björn Schindler in verschiedenen Unternehmen und Branchen tätig, zuletzt als Technischer Leiter bei einer mittelständischen Manufaktur im Osnabrücker Raum. In dieser Funktion war Herr Schindler für die Prozessoptimierung in der Produktion, die Einführung eines Online-Konfigurators sowie die gemeinsame Produktentwicklung mit den Kunden – von der Idee bis zum Prototyp -verantwortlich. Seine Weiterbildung als Nachhaltigkeitsmanager an der FHM passt perfekt zur strategischen Ausrichtung von Heesemann: "Service ist für mich per se nachhaltig. Denn mit regelmäßigen Wartungen Maschinen im Bestand zu erhalten, mit neuen technischen Features auszustatten und damit fit für die Zukunft zu machen, wie z.B. mit dem Rebuild-Programm von Heesemann, leisten einen entscheidenden Beitrag zur Ressourcenschonung. Heesemann Maschinen sind dafür bekannt, besonders langlebig zu sein. Mit neuen Ideen und erweiterten Serviceleistungen möchte ich gerne dazu beitragen, den Nachhaltigkeitsgedanken bei Heesemann weiter voranzutreiben. Das ist mir ein persönliches Anliegen, und ich freue mich auf die neue Aufgabe."

Christoph Giese, Geschäftsführer von Heesemann, freut sich sehr über die Verstärkung: „Die Marke Heesemann genießt am Markt einen besonderen Ruf. Unsere Maschinen sind bekannt für innovative und langlebige Lösungen und perfekte Oberflächenqualitäten. Durch ihre robuste Bauweise arbeiten sie über Jahrzehnte hinweg zuverlässig und in Kernbaugruppen völlig verschleißfrei. Unseren Kunden wollen wir nicht nur Maschinen verkaufen, sondern gesamtheitliche und innovative Lösungen über den Lebenszyklus unsere Maschinen hinaus anbieten. Der Servicebereich wird künftig noch größere Bedeutung gewinnen, und das war ausschlaggebend für unsere Entscheidung, die Funktion des Geschäftsbereichsleiters Service zu schaffen. Dies ist ein klares Signal nach innen und außen. Ich freue mich, dass wir Herrn Schindler für diese strategisch wichtige Position gewinnen konnten, und wünsche ihm einen guten Start bei uns.“

Über die Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Die Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG wurde 1933 von dem engagierten Ingenieur Karl Heesemann gegründet. Seit über 90 Jahren produziert Heesemann Schleifmaschinen für die Industrie und das Handwerk. Dabei entstanden zum Teil grundlegende und richtungsweisende Innovationen, die bis heute Bestand haben. Heesemann hat die Schleiftechnologie immer wieder mit neuen Impulsen versorgt und vorangetrieben. Heute beschäftigt Heesemann am Stammsitz Bad Oeynhausen ca. 150 Mitarbeiter und ist Weltmarktführer im Bereich Holzschleifmaschinen. Die Produktpalette umfasst sowohl Maschinen für das anspruchsvolle Handwerk als auch große Industriemaschinen. Neben dem Holzbereich baut Heesemann seinen Marktanteil im Metallbereich aus. Die Exportquote liegt bei etwa 80 %, die Hauptabsatzmärkte sind neben Europa USA und Asien.

• Heesemann Schleifmaschinen werden zum Herstellen von Möbeln, Türen und Holzfußböden, in der Plattenindustrie, im Handwerk und im Innenausbau sowie zur Herstellung von Leisten eingesetzt.
• Heesemann Schleifmaschinen werden zum Kalibrieren und Feinschleifen von Massivholz, beim Furnierschliff und dem Lack- und Folienschliff eingesetzt.
• Abhängig vom Maschinentyp können Flächen, Kanten und Profile (geradlinige und gebogene Teile) und dreidimensional geformte Werkstücke (z. B. PKW-Innenverkleidungen) geschliffen werden.
• Für die Anwendung im Metallbereich bietet Heesemann die profiRounder Entgrat- und Kantenverrundungsanlage.
• Abhängig vom Maschinentyp können Flächen, Kanten und Profile (geradlinige und gebogene Teile) und dreidimensional geformte Werkstücke (z. B. PKW-Innenverkleidungen) geschliffen werden.
• Für die Anwendung im Metallbereich bietet Heesemann die profiRounder Entgrat- und Kantenverrundungsanlage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Reuterstr. 15
32547 Bad Oeynhausen
Telefon: +49 (5731) 1880
Telefax: +49 (5731) 188129
https://www.heesemann.de

Ansprechpartner:
Cigdem Kurar
Telefon: +49 (175) 77535-50
E-Mail: c.kurar@heesemann.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel