Verbraucher*innen, die einen solchen Vertrag besitzen, können mit dem Lebens- und Rentenversicherungsrechner des BdV prüfen, was vorteilhafter für sie wäre: Kündigung, Beitragsfreistellung oder Fortführung des Vertrages.
Silber für die Sterbegeldversicherung
Sterbegeldversicherungen zahlen Geld an Hinterbliebene aus, die für die Bestattungskosten aufkommen. „Leider zahlen Versicherte bei langer Laufzeit am Ende häufig mehr ein, als die Hinterbliebenen herausbekommen. Somit sind Sterbegeldversicherungen meist nur für die Versicherer ein lukratives Geschäft“, sagt Boss.
Ausbildungsversicherungen sind Bronzesieger
Ausbildungsversicherungen zählen ebenfalls zu den kapitalbildenden Lebensversicherungen – doch auch sie sind überteuert, bieten kaum Flexibilität und rentieren sich nicht. Um Vermögen für
Kinder oder Enkelkinder aufzubauen, ist es beispielsweise besser, auf einen ETF-Sparplan zu setzen.
Die Top 10 der „Versicherungen, die Sie nicht brauchen“ finden Sie hier.
Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) wurde 1982 gegründet und ist mit rund 45.000 Mitgliedern die einzige Organisation in Deutschland und Europa, die sich ausschließlich und unabhängig für die Rechte der Versicherten einsetzt. Somit ist er ein wichtiges politisches Gegengewicht zur Versicherungslobby. Mit Musterprozessen gegen Versicherer setzt der BdV die Rechte der Verbraucher*innen durch. Bundesministerien und Bundestag schätzen den Rat des BdV. Er ist präsent in Fernsehen, Radio, Print- und Online-Medien. Seine Mitglieder berät der BdV individuell und umfassend in allen Fragen rund um private Versicherungen. Cleverer Versicherungsschutz steht den BdV-Mitgliedern durch exklusive Gruppenverträge u. a. im Bereich der Privathaftpflicht- und Hausratversicherung zur Verfügung.
Bund der Versicherten e. V.
Gasstr. 18 – Haus 4
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 357373098
Telefax: +49 (40) 357373099
http://www.bundderversicherten.de
E-Mail: presse@bundderversicherten.de