Auf seiner diesjährigen Sommertour besucht Finanzminister Dr. Danyal Bayaz am Mittwoch, 2. August, die Festungsruine Hohenneuffen. Zusammen mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, wird er durch die ehemalige Landesfestung führen – eine einmalige Gelegenheit für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Für die Teilnahme an der Führung ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Die Festung erkunden

Schon im letzten Sommer besuchte der Finanzminister historische Monumente des Landes, die von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg betreut werden. Der Auftakt der Sommertour 2023 ist eine doppelte Premiere: Am Mittwoch, 2. August, besucht Minister Dr. Danyal Bayaz die Festungsruine Hohenneuffen – und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Führung ein. Den Rundgang gestaltet er gemeinsam mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Für die Teilnahme an der Führung ist eine schriftliche Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@ssg.bwl.de notwendig. Die Plätze sind begrenzt. Der Eintritt ist frei.

Schlaglichter auf die Geschichte

Bei der Führung wird ein Schwerpunkt auf das Dreiländertreffen gelegt, das vor genau 75 Jahren – am 2. August 1948 – stattfand. Damals existierte das Land Baden-Württemberg noch nicht. Die drei Länder Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und Baden schickten über 50 Regierungsmitglieder und Parlamentarier auf den Hohenneuffen. Sie sprachen über die Neugliederung Südwestdeutschlands und die Vorstellungen der drei betroffenen Länder. Bei dem Rundgang werden anschließend die wichtigsten Phasen in der Geschichte der Burg bis zur heutigen Nutzung beleuchtet.

Service und Information
Führung mit Dr. Danyal Bayaz und Patricia Alberth
Mittwoch, 2. August, 17.00 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG
Eine schriftliche Anmeldung an veranstaltung@ssg.bwl.de ist erforderlich.

VERANSTALTUNGSORT
Festungsruine Hohenneuffen
72639 Neuffen
Parken: Hohenneuffenstraße 100
73268 Erkenbrechtsweiler
www.festungsruine-hohenneuffen.de
www.schloesser-und-gaerten.de

Über Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

KOMMEN. STAUNEN. GENIESSEN. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, bewahren, entwickeln und vermarkten 63 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten rund 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/

Ansprechpartner:
Catherine Raquet
Presseservice
Telefon: +49 (711) 66601-38
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel