Ard van Bergeijk, Leiter der Entwicklungsabteilung bei Euromate, hat auf diesen Moment gewartet: “Im Jahr 2021 haben wir ein Partikelmessgerät eingeführt. Mit diesem Luftüberwachungssystem wollten wir unseren Kunden einen Einblick in die Staubbelastung in ihrem Betrieb geben und sie für das Thema sensibilisieren. Wir hatten aber sofort die Idee, dass wir damit noch mehr machen könnten, zum Beispiel die Steuerung der Industrieluftreiniger auf Basis der  Messungen der realen Feinstaubwerte. Das wurde nun umgesetzt.” 

Energiesparend und dennoch fast staubfreie Luft

Das Air Monitor System (AMS 5) misst die Luftqualität in industriellen Umgebungen über lange Zeiträume. Für saubere Raumluft sorgen die Luftreiniger Dust Free Industrial 8500 (DFI), die bisher in der Regel auf einer gleichbleibenden Stärke eingestellt sind. Das neu entwickelte Eco+ Modul steuert die DFI nun abhängig von der aktuellen Luftstaubkonzentration. So stellen sich die Luftreiniger auf einen höheren oder niedrigeren Luftdurchsatz ein. Das heißt, sie müssen nicht mehr den ganzen Tag auf Hochtouren laufen. Sondern nur dann, wenn es nötig ist. Ard van Bergeijk, Manager Operations/Engineering: “Das spart zwischen 20 und 40 Prozent Energie.”

Das heißt, strategisch platzierte Sensoren messen kontinuierlich die Staubkonzentration im Raum und übermitteln die Messergebnisse direkt an eine zentrale Stelle, den Touch Control, der dann einen oder mehrere DFI-Luftreiniger steuert.

Einmal installiert und justiert, läuft alles von selbst

Vor der Installation werden genaue Zielwerte (Anzahl Mikrogramm Staub je Fraktion pro Kubikmeter) vereinbart. Diese können für jeden Kunden unterschiedlich sein – niedriger etwa beim hochgefährlichen Holzstaub. “Jetzt hat das System selbst die Kontrolle darüber, ob es im Sinne der Energieeinsparung niedrigtouriger laufen kann. Das ist die Idee dahinter. Es ist nicht mehr nötig, den ganzen Tag mit maximaler Durchflussleistung zu fahren. Es sei denn, der Kunde will unter die Zielwerte, dann muss die Anlage immer mit voller Drehzahl laufen. Das ist aber nur Theorie, denn es ist weder möglich noch nötig, den ganzen Staub abzusaugen. Irgendwann stehen der Energieaufwand und die abgesaugte Staubmenge in keinem Verhältnis mehr zueinander. Der Zielwert, gut und verantwortungsvoll definiert,  ist gut genug”. Van Bergeijk betont, dass das System ausgiebig getestet wurde, unter anderem in der Praxis bei einer Reihe von Kunden, um Erfahrungen zu sammeln.

Nichts mehr zu tun

Die Kombination von Luftmessgerät, Luftreiniger und Steuereinheit entlastet den Kunden sehr. Ard van Bergeijk: “Nach der Installation ist nichts mehr zu tun. Natürlich ist auch das ein wichtiger Aspekt, um Energie zu sparen”, sagt Ard van Bergeijk. “Letztendlich bietet das System konstante, saubere Luft zu möglichst niedrigen Gesamtbetriebskosten. Es ist ein System für die professionelle Staubabsaugung, das man einmal einstellt, und dann braucht man nichts mehr zu tun. Das System reguliert sich selbst. Wenn es mehr Feinstaub misst, schaltet es automatisch auf einen höheren Luftstrom um.”

Einzigartige Kombination

Luftüberwachungssysteme / Partikelzähler sind nicht völlig neu, wohl aber die Steuerung der industriellen Staubabsaugung auf Grundlage der damit gemessenen Staubkonzentration. Diese einzigartige Kombination sorgt nun für eine maßgenaue Luftumsatzleistung.

Das ist Energiesparen ohne Qualitätseinbuße.

 

Über die EUROMATE GMBH

Für die Verbesserung der Innenraumluftqualität bieten wir qualitativ hochwertige Luftreiniger, die eine Vielzahl von Schadstoffen in der Luft entfernen können. Wir führen auch Geräte, die in mittleren und großen Räumen Coronaviren und andere Krankheitserreger sicher aus der Raumluft entfernen. Über 40 Jahre Erfahrung, Kompetenz und Serviceorientierung ermöglichen es uns, effektive Luftreinigungslösungen für Sie und Ihr Unternehmen anzubieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EUROMATE GMBH
Josef-Reuschenbach-Straße 7
53547 Breitscheid
Telefon: +49 (2638) 2662585
Telefax: +49 (2638) 2662581
http://www.euromate.com

Ansprechpartner:
Maria Fischer
Marketing
Telefon: +49 (2638) 2662583
E-Mail: maria.fischer@euromate.com
Senol Göktas
Vertriebsleiter
Telefon: +49 (2638) 2662585
E-Mail: senol.goektas@euromate.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel