Das Hamburger Electronic Duo Digitalism und die in New York lebende Psychpop-Sängerin Softee bringen ihren gemeinsamen Track „Highlight“ heraus. Der Sommer-Hit verbindet elektronische Beats mit den Vocals der US-Künstlerin, die beim Label „City Slang“ unter Vertrag ist. Die Plattenfirma hinter „Highlight“ ist „Magnetism“, das eigene Label von Digitalism. ZEBRALUTION Music, der Digitalvertrieb beider Labels, brachte die Artists für die Single erfolgreich zusammen.

Ab sofort ist der Track „Highlight“ auf allen bekannten Digital-Plattformen verfügbar. Der Sommertrack wurde produziert von Digitalism, die Vocals übernimmt die beim Indie-Label „City Slang Records” unter Vertrag stehende Softee. Zum 33-jährigen Jubiläum von City Slang im Juni performten die Artists ihren gemeinsamen Song bereits vor Fans und Branchenexpert:innen in Berlin.

Digitalism zählen mit einer einzigartigen Mischung aus Electronica, Indie-Dance und House zu den bekanntesten elektronischen Künstler:innen weltweit. Nach der „Back To Haus“ EP auf „Running Back Records“ und „Binary“ auf „Ritter Butzke Records“, veröffentlichen die Hamburger ihren neuen Track auf ihrem eigenen Label Magnetism.

Softee aka Nina Grollmann veröffentlichte kürzlich ihre ersten Tracks über City Slang via ZEBRALUTION Music. Das erste Album „Natural“ der queeren Popsängerin mit Sitz in Brooklyn, USA, ist ab sofort im Handel und auf allen gängigen Digital-Plattformen erhältlich.

Für ihren Track „Highlight“, der aus einer anfänglichen Remix-Idee des Duos entstand, suchten Digitalism eine:n passende:n Artist für die Vocals. ZEBRALUTION Music, der Fullservice-Digitalvertrieb der Künstler:innen, stellte die Verbindung zu Softee, einer aufstrebenden US-Künstlerin mit deutschen Wurzeln, her.

„Als wir Softee dank ZEBRALUTION Music entdeckten, verliebten wir uns sofort in ihre Stimme“, sagt Ismail Tüfekçi von Digitalism. „Normalerweise reduzieren wir in unseren Songs die Lautstärke des Gesangs, aber dieses Mal stehen der Gesang und die markante Grundlinie im Mittelpunkt, also haben wir alles andere im Hintergrund heruntergedreht – das Ergebnis hat uns umgehauen.“

„Als Digitalism mir diesen Track mit der Idee schickten, die Vocals dazu zu übernehmen, war ich begeistert“, sagt Softee. „Die Akkordfolge hat mich direkt angesprochen und es war eine großartige Gelegenheit für mich, mich auf meine stimmliche Leistung zu konzentrieren. Ich habe unsere Zusammenarbeit geliebt und kann es kaum erwarten, den Song im Club zu hören.“

„Als die Jungs von Digitalism mir den Song noch ohne Vocals schickten, habe ich sofort an die großartige Softee gedacht“, sagt Candy Hansen, Head of Label Management bei ZEBRALUTION Music. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese beiden Independent Artists so unkompliziert zusammenbringen konnten und sie sowohl musikalisch als auch menschlich perfekt harmonieren. Der Song ist für uns – im wahrsten Sinne – ebenfalls ein absolutes Highlight.“

Die in der queeren Szene bekannte Fotografin, DJ und Musikproduzentin Katja Ruge shootete die Pressefotos zum Single-Release. Die Bilder sollen die fesselnde Energie des Trios einfangen. Ruge fotografierte zuvor bereits unter anderem Beth Ditto, Roísín Murphy, Robyn, Finna, Sookee, etc.

Über Digitalism

Digitalism haben seit ihrer Gründung im Jahr 2004 schnell an Popularität gewonnen. Bekannt für ihre einzigartige Mischung aus Electronica, Indie-Dance und House haben sich Digitalism durch mehrere Alben und EPs eine treue weltweite Anhängerschaft erspielt. Ihr Debütalbum „Idealism“, das mittlerweile sein 16-jähriges Bestehen feiert, wurde zu einem Klassiker der Indie-Elektro-Szene und etablierte Digitalism als einen der größten Acts in diesem Genre. Mit ihrem jüngsten Album JPEG und einer Reihe von Eigenveröffentlichungen auf ihrem Label „Magnetism“ fesseln Digitalism das Publikum weiterhin mit ihren lebendigen Live-Sets und ihrem unverwechselbaren Crossover-Sound, der die Welten von Indie und Techno verbindet.

Über Softee

Softee aka Nina Grollman stellt eine Verbindung aus queerem, emotionalem und genreübergreifendem Psych-Pop dar. Ihre Musik ist von einer Vielzahl von Künstler:innen beeinflusst, darunter Robyn, Janet Jackson und Dolly Parton. Ihr Song "Crush" wurde 2022 in der Neuauflage von "Queer as Folk" gespielt. SOFTEEs neues Album "Natural" ist ab sofort auf City Slang erhältlich.

Über ZEBRALUTION Music

ZEBRALUTION Music ist ein weltweit agierender Fullservice-Digitalvertrieb im Bereich Musik mit Schwerpunkt auf den Independent-Sektor. Das Unternehmen unterstützt Labels und Künstler:innen mit vollumfänglichen Services rund um ihre Veröffentlichungen und fungiert als langfristiger Partner bei der digitalen Vermarktung. Der Digitalvertrieb verfügt über ein weitreichendes Netzwerk, über das Labels und Künstler:innen ihre Musik weltweit vermarkten können. Das Unternehmen entwickelt bedarfsorientierte, maßgeschneiderte 360° Strategien und Lösungen und stellt dabei Kreativschaffende in den Mittelpunkt. Darüber hinaus bietet ZEBRALUTION Music innovative Vertriebs-Tools, die von In-house Development Teams entwickelt werden.

Der Fullservice-Digitalvertrieb ist der Vermarkter hinter vielen renommierten, unabhängigen Labels und Künstler:innen. Darunter Embassy of Music, City Slang oder Guesstimate, als auch Cascada, DJ Koze oder Passenger. ZEBRALUTION Music ist Teil der All Audio-Company ZEBRALUTION GmbH und wurde im Januar 2004 als erster digitaler Musikvertrieb in Europa gegründet. Den Musikbereich leiten Lisa Riepe, Candy Hansen und Michael Schick vom Geschäftssitz in Berlin. https://zebralution.com/music/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zebralution GmbH
Pfuelstraße 5
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 488288880
Telefax: +49 (30) 488288888
http://zebralution.com

Ansprechpartner:
Stefanie Müller
schoesslers GmbH
Telefon: +49 (175) 749-2999
E-Mail: stefanie.mueller@schoesslers.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel