Es sind keine einfachen Zeiten für Deutschlands Krankenhäuser: Der Mangel an Fachpersonal, wirtschaftliche Engpässe durch Preissteigerungen und eine bevorstehende Krankenhausreform, die verunsichert. Umso erfreulicher ist es, dass die Murnauer Unfallklinik mit Rang drei im Ranking 2023 des F.A.Z.-Instituts ihre TOP Platzierung unter Deutschlands besten Krankenhäusern in der Kategorie 500 bis 800 Betten zum sechsten Mal in Folge behaupten kann.

Das Ranking wird jährlich durch das F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg durchgeführt und bewertet die Qualität der deutschen Krankenhäuser. Das Besondere an der Erhebung ist, dass sie verfügbare Informationen aus der deutschen Kliniklandschaft mittels objektiver, messbarer Kriterien und persönlichen Bewertungen durch Patientinnen und Patienten bündelt. Das bedeutet, dass neben den sachlichen Kriterien aus Qualitätsberichten und Kennzahlen, wie zum Beispiel die Zahl der Pflegekräfte, auch die Patientenperspektive durch emotionale Bewertungen aus Bewertungsportalen mit einfließt.

In der Gesamtbewertung einer Klinik stellt die emotionale Bewertung 50 Prozent dar. Der erzielte Gesamtwert setzt sich demnach aus dem Mittelwert von emotionaler und sachlicher Bewertung zusammen, so dass die höchste erreichbare Punktzahl bei 100 liegt. Nur diejenigen Kliniken, die mindestens 75 Punkte erreichten, erhielten die Auszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“.

Zusätzlich zur Auswertung der gesamten Krankenhäuser wurden auch über 13.000 Fachabteilungen unter die Lupe genommen. In diesem Zusammenhang dürfen sich die folgenden Murnauer Fachabteilungen über eine Auszeichnung freuen: Anästhesiologie und Intensivmedizin, Neurochirurgie, Neurologie, Neurologische Rehabilitation, Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Zentrum für Rückenmarkverletzte, Wirbelsäulenzentrum.

„Wir sind sehr stolz über die erneute Auszeichnung“, freut sich der Ärztliche Direktor der BG Unfallklinik Murnau, Prof. Dr. Fabian Stuby. „Unsere Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Angesichts der großen Herausforderungen, welche die letzten Jahre mit sich brachten und denen wir uns nach wie vor stellen müssen, sind wir daher ganz besonders zufrieden, erneut eine TOP Position im Ranking der F.A.Z.- Qualitätsstudie erreicht zu haben. Dies haben wir allen voran unseren hoch qualifizierten Mitarbeitenden in allen Berufsgruppen zu verdanken, die täglich ihr Bestes geben und auf die wir uns immer verlassen können.“ Insgesamt wurden deutschlandweit rund 1711 Kliniken und deren Abteilungen bewertet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BG Klinikum Murnau gGmbH
Professor-Küntscher-Str. 8
82418 Murnau am Staffelsee
Telefon: +49 (8841) 48-0
Telefax: +49 (8841) 48-2600
http://www.bgu-murnau.de/

Ansprechpartner:
Julia Nagl
Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Telefon: +49 (8841) 48-4484
E-Mail: presse@bgu-murnau.de
Carola Krumbacher
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Telefon: +49 (8841) 48-3896
Fax: +49 (8841) 48-3084
E-Mail: carola.krumbacher@bgu-murnau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel