• – PT1 tätigt viertes Investment aus seinem zweiten Fonds in Greenworkx, ein Klima-EdTech-Startup, das Arbeitskräfte für wichtige klimaneutrale Infrastrukturen ausbildet
  • – PT1 gewinnt zwei neue internationale Venture Partner: Die Immobilienveteraninnen Louise Richnau und Sally Jones
  • – PT1 wird in einer Marktstudie von pom+ Deutschland zur Bekanntheit von PropTech-Investoren in der DACH-Region als Top-Marke genannt

PT1 – PropTech1 Ventures, die europäische Venture-Capital-Plattform für transformative Immobilientechnologien, begrüßt einen weiteren großen Investor in seinem Gesellschafterkreis, den Baukonzern BESIX. Die vor über einem Jahrhundert in Belgien gegründete BESIX-Gruppe hat sich zu einem international tätigen, multidisziplinären Unternehmen mit einer führenden Position in den Bereichen Bauunternehmung, Immobilienentwicklung und Konzessionen entwickelt, das einen Jahresumsatz von 3,4 Milliarden Euro (2022) erzielt.

Dr. ir. Thomas Vandenbergh, General Manager BESIX Technology, kommentiert das Investment: "Unser Ziel bei BESIX ist es, unsere Diversifizierungsbemühungen durch Investitionen in PropTech-Startups zu verstärken, um der Zeit voraus zu sein und uns als innovative Kraft in der sich ständig weiterentwickelnden Immobilien- und Baulandschaft zu positionieren. Nachdem wir den europäischen Markt gründlich nach Experten in diesem Bereich durchsucht haben, haben wir PT1 als den perfekten Partner für unsere strategischen Ziele ausgewählt. Damit verbessert sich unsere Position bei den besten PropTech-Startups mit dem Zweck, uns anzupassen und neue Wege zu erkunden, auf die Herausforderungen und Chancen einer sich schnell verändernden Welt zu reagieren."
Darüber hinaus hat PT1 sein viertes Investment aus dem zweiten Fonds in das britische Technologieunternehmen Greenworkx getätigt. Greenworkx ist ein Klima-EdTech-Startup, das qualifizierte Arbeitskräfte für den Bau von klimaneutralen Gebäuden, Straßen und Energiesystemen ausbildet und sich zum Ziel gesetzt hat, innerhalb von zehn Jahren zehn Millionen Menschen in grüne Berufe zu bringen. Greenworkx bekämpft den Mangel an grünen Fachkräften, indem es Lernende über eine Bildungs-App mit Schulungen, Karrierewegen und Arbeitgebern in Verbindung bringt, um dringend benötigte Fähigkeiten für das Erreichen der Klimaneutralität zu fördern. So werden die Arbeitskräfte aufgebaut, die für die kritische klimaneutrale Infrastruktur benötigt werden, und Einzelpersonen erhalten Zugang zu zukunftssicheren Karrieren während der Umstellung auf „net zero“.

PT1 stärkt zudem seine europäische Präsenz weiter und nimmt die schwedische Immobilienveteranin Louise Richnau in den Kreis der ausgewählten Venture Partner auf. Nachdem erst kürzlich die in London ansässige Sally Jones, ehemalige Head of Strategy, Digital and Technology und Vorstandsmitglied von British Land, als neue Venture Partnerin hinzugekommen ist, ist Louise Richnau die erste PT1 Venture Partnerin aus den Nordics.

Louise Richnau ist seit 30 Jahren in der Immobilienbranche tätig und beschäftigt sich mit Investitionen, Transaktionen, Finanzierungen, dem Aufbau neuer Unternehmen und Fragen der Nachhaltigkeit. Als erfahrene Immobilienexpertin mit einer Leidenschaft für Menschen, Unternehmen, ESG und ständige Verbesserungen hat sie zuvor Erfahrungen bei AP-fonderna (1-3), in einem börsennotierten Umfeld (Drott Riks AB) und bei dem partnerschaftlich geführten Finanzberater Nordanö gesammelt. Außerdem war sie für die Gründung von Brunswick Real Estate Capital, dem ersten nordischen institutionellen Immobilienkreditfonds (heute Niam Credit), verantwortlich.

PT1 ist zudem stolz, in einer Marktstudie zur Bekanntheit von PropTech-Investoren in der DACH-Region als Top-Marke ausgezeichnet worden zu sein. Das Immobilienberatungsunternehmen pom+ Deutschland hat eine Umfrage unter ca. 90 Immobilienentscheidern und PropTech-Gründern durchgeführt mit dem Ergebnis, dass PT1 bei allen Schlüsselkriterien unter PropTech-Investoren aus der DACH-Region den ersten Platz belegt: Bekanntheitsgrad, Qualität, Anzahl der getätigten Investments, PropTech-Investitionsvolumen, bestehender LP-Investorenkreis und Renditeerwartung.

Über die PropTech1 Venture Services GmbH

PT1 – PropTech1 Ventures investiert in und fördert #Futurebuilders: innovative Unternehmer*innen aus ganz Europa, die sich den großen Herausforderungen unserer Zeit stellen, die durch die zunehmende Knappheit an natürlichen Ressourcen, bezahlbarem Wohnraum und qualifizierten Arbeitskräften entstehen. PT1 ist eine unabhängige Frühphasen-Venture-Capital-Plattform, die diese #Futurebuilders bei ihrer Mission unterstützt, transformative Immobilientechnologien umzusetzen und dabei eine doppelte Rendite sowohl für ihre Investoren und als auch die Gesellschaft zu erzielen.

Da die Anforderungen zwischen den Assetklassen Immobilien, Infrastruktur und Energie mehr und mehr konvergieren, sind Technologien an deren Schnittstellen zwingend gefragt: Skalierbare Net-Zero-Modernisierung von Bestandsimmobilien, die Gefahr laufen, zu Stranded Assets zu werden, Risikobewertungsplattformen der nächsten Generation als Reaktion auf die explodierenden Schäden durch den Klimawandel oder Carbon-Capture-Technologien, die bestehende Infrastruktur intelligent für erhöhte Effizienz nutzen, sind nur einige Beispiele, bei denen die Immobilienwelt einen erheblichen Einfluss auf die Lösung der drängendsten Herausforderungen haben kann.

Um diese Innovationen zu finden, zu finanzieren und zu fördern, hat PT1 ein agiles, wissbegieriges und unternehmerisches Team aus 7 verschiedenen Nationalitäten mit Sitz in Berlin und London und Außenposten in ganz Europa vereint. Die Venture-Capital-Plattform von PT1 basiert auf einem tiefgreifenden Verständnis des PropTech-, ConstructionTech- und UrbanTech-Sektors. Dies verdanken wir 1) dem Dealflow und der sich daraus speisenden Datenbank zu Immobilieninnovationen, 2) verschiedenen Branchenveteranen im Team wie Klaus Freiberg (ehemaliger COO Vonovia) oder Timo Tschammler (ehemaliger CEO JLL Deutschland), 3) internationalen Fonds-Investoren, die von Immobilienunternehmen, Banken, institutionellen Investoren bis hin zu KMUs wie der Commerz Real, Baloise, der Liechtenstein Gruppe, JLL Spark oder PwC reichen, und natürlich 4) einer wachsenden Community aus #Futurebuilders, jung und alt.

Rechtlicher Hinweis: Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie das Informationsdokument des EuVECA und das Basisinformationsblatt, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PropTech1 Venture Services GmbH
Oranienstr. 10/11
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 609889060
http://proptech1.ventures

Ansprechpartner:
Theo Bonick
Corporate Communications Lead
Telefon: +4930 (6098890) 60
E-Mail: theo@proptech1.ventures
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel