Am 5. September findet die 8. Fachtagung bfb barrierefrei bauen statt, vor Ort in Köln und parallel per Live-Stream. Die Veranstaltung informiert über aktuelle Herausforderungen, Konzepte und Chancen des barrierefreien und demografiefesten Bauens. Ergänzt wird der jährliche Netzwerk-Treff durch eine begleitende Fachschau, in der Hersteller ihre barrierefreien, lebenslaufbeständigen Bauprodukte und Lösungen vorstellen.

In einzelnen Fachvorträgen erläutern namhafte Expertinnen und Experten, wie sich Barrierefreiheit bedarfsgerecht und wirtschaftlich realisieren lässt. Außerdem liefern sie Fachwissen und Praxistipps z. B. zum Nachweis der Barrierefreiheit im Baugenehmigungsverfahren, zum erforderlichen Umfang der Barrierefreiheit beim Bauen im Bestand, zur Planung und Ausstattung barrierefreier Aufzüge, zu Leit- und Orientierungssystemen, typischen Missverständnissen und vermeidbaren Fehlern. Best Practice-Beispiele zeigen, wie eine sinnvolle und ausgewogene barrierefreie Gestaltung in der Praxis gelingen kann. Abschließend fasst ein Ausblick auf die neuen DIN 18040 die zukünftigen Anforderungen an die bauliche Barrierefreiheit ab 2024 zusammen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die barrierefreie Projekte planen, bauen, genehmigen oder begleiten, also an Architektinnen und Planer, (Fach-)Ingenieurinnen und Ingenieure, Sachverständige, Behindertenbeauftragte, Behörden, Verbände und Interessenvertretungen sowie die Bau-, Wohn- und Immobilienwirtschaft. Die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung von der Architektenkammer NRW und der Ingenieurkammer-Bau NRW ist beantragt.

Das hybride Event sorgt mit interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten sowohl vor Ort als auch digital für Austausch und Netzwerk-Charakter. Das neue und exklusiv nur vor Ort stattfindende „Speed-Dating“ bietet darüber hinaus die Möglichkeit, individuelle Fragen mit den Referierenden zu diskutieren.

Weitere Informationen und Anmeldung online unter www.bfb-barrierefrei-bauen.de/fachtagung.

Über die Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co KG

Mit der Marke „bfb barrierefrei bauen“ bietet die RM Rudolf Müller Medien rund um das zukunftsweisende Schwerpunkthema „Barrierefreiheit, Demografie und Inklusion“ multimediale Produkte und Lösungen zu den aktuellen Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung barrierefreier Gebäude. Neben klassischen Printmedien umfasst das Markenportfolio auch Marktstudien, digitale Angebote inkl. Newsletter sowie Veranstaltungen und Corporate Services.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co KG
Stolberger Straße 84
50933 Köln
Telefon: +49 (221) 5497-0
Telefax: +49 (221) 5497-326
http://www.rudolf-mueller.de

Ansprechpartner:
Tanja Buß
Leitung Geschäftsfeld bfb barrierefrei bauen
Telefon: +49 (221) 5497-110
Fax: +49 (221) 5497-6110
E-Mail: t.buss@rudolf-mueller.de
Justina Kroliczek
Management Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (221) 5497-350
Fax: +49 (221) 5497-6350
E-Mail: presse@rudolf-mueller.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel