Starke Präsenz von MBB-geförderten VR-Projekten bei Venice Immersive, der VR-Sektion der 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig! 6 VR-Experiences sind insgesamt vertreten, davon 2 im Virtual-Reality-Wettbewerb: Aufwind (Volucap)und Emperor (Reynard Films). Tales Of The March (Daring House)ist für die Sparte Biennale College Cinema VR ausgewählt.

Bei der Venice Production Bridge, dem Koproduktionsmarkt des Festivals, präsentieren sich zudem die 3 geförderten Titel Selina (Trotzkind), Living With The Snow Leopards (NowHere Media Gaedtke & Parameswaran) und An Empty Seat (High Road Stories). Deutschland ist in diesem Jahr Partnerland der Venice Production Bridge.

Insgesamt sind damit 6 MBB-geförderte VR-Projekte in Programm und Markt dabei!

44 Projekte aus 25 Ländern laufen im offiziellen Programm. Mitglied der internationalen VR-Jury ist Pedro Harres, Regisseur des MBB-geförderten VR-Projekts From The Main Square (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF), das 2022 den Venice Immersive Grand Jury Prize erhielt.

Venice Immersive, die Extended-Reality-Sektion der Internationalen Filmfestspiele von Venedig (30. August – 9. September 2023), widmet sich ganz den immersiven Medien und umfasst alle XR-Mittel des kreativen Ausdrucks: 360°-Videos und XR-Projekte beliebiger Länge, einschließlich Installationen und virtueller Welten. Das Festival war eines der ersten, das die Sektion XR in sein Programm integrierte. Das MBB ist in diesem Jahr mit so vielen geförderten Projekten wie noch nie bei Venice Immersive vertreten.

Das Filmprogramm von Venedig wird am 25. Juli veröffentlicht.

Berlin Brandenburg Film Commission (BBFC): Location & Production Services
Die BBFC bietet vielfältige Service-Leistungen und präsentiert auf www.bbfc.de eine Motivdatenbank
mit mehr als 1.500 Locations, rund 28.000 Bildern und rund 7.300 Kontakten.

Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg
Der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg informiert und berät zum MEDIA Programm der EU.
Als Teil des europaweiten Netzwerkes steht sie auch als Kontaktstelle für grenzüberschreitende Projekte zur Verfügung. Mehr Informationen unter www.medienboard.de und www.creative-europe-desk.de

Über die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Das Medienboard Berlin-Brandenburg vereint Filmförderung und New-Media-Förderung der Länder Berlin und Brandenburg unter einem Dach. Mehr Informationen unter www.medienboard.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Strasse 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon: +49 (331) 74387-0
Telefax: +49 (331) 74387-99
http://www.medienboard.de

Ansprechpartner:
Kommunikation & Pressearbeit
Telefon: +49 (331) 74387-62
E-Mail: newmediapresse@medienboard.de
Kirsten Niehuus
Geschäftsführung / Filmförderung
Telefon: +49 (331) 74387-0
E-Mail: k.niehuus@medienboard.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel