Wie findet man als kleines oder mittelständisches Unternehmen in Zeiten von mangelnden Fachkräften qualifizierten Nachwuchs? Wie schaffe ich es bestehende und neue Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren – und was muss ich als Arbeitgeber anders als bisher tun, um meine Fachkräfte auch langfristig an mich zu binden? Diese und andere Fragen wird Victor W. Gotwald, seines Zeichens Senior Berater für New Work und Leadership, teilnehmenden Verantwortlichen aus der Geschäftsführung, der Personal- und Marketingleitung am Donnerstag, 29. Juni 2023 von 13:30 – 17:00 Uhr in seinem Workshop "Mit New Work Fachkräfte binden und gewinnen" beantworten.

Die Arbeitswelt befindet sich in einem extremen Wandel. Durch die Corona-Pandemie um ein Vielfaches beschleunigt, wird dieser Entwicklung weiter vorangetrieben. Höhere Anforderungen an Innovationen, stärkere Kundenorientierung, die zunehmende Veränderungsgeschwindigkeit sowie neue technische Möglichkeiten zur hybriden Zusammenarbeit sind die Treiber. Veränderte Erwartungen von Fachkräften an ihre Arbeit verstärken diesen Trend zusätzlich: Junge Arbeitnehmer:innen wissen sich einer großen Vielfalt an freien Stellen gegenüber und stellen entsprechend ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Die Folge ist ein regelrechter „War for Talents“, der vor allem kleine und mittelständische Unternehmen in ländlich geprägten Regionen im Wettkampf mit größeren Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. Ein Einfaches „Weiter so“ im Sinne der Verteidigung des Status quo ist nicht mehr möglich.

In seinem kostenfreien Workshop "Mit New Work Fachkräfte binden und gewinnen" wird Victor W. Gotwald, Senior Berater für New Work und Leadership, das Problem explizit angehen und teilnehmenden Verantwortlichen aus der Geschäftsführung, der Personal- und Marketingleitung sowie Mitarbeitenden des HR eine erfolgreiche Strategie gegen den Fachkräftemangel aufzeigen.

So empfiehlt er unter anderem seinen Teilnehmern den veränderten Anforderungen offensiv zu begegnen und die Erwartungen der Mitarbeitenden ernst zu nehmen. Nur durch die Schaffung eines attraktiven und inspirierenden Arbeitsumfeldes, welches die wesentlichen Felder von Mitarbeiter-Interessen und New Work gezielt verbindet und einbezieht, können so neue Formen der Zusammenarbeit geschaffen werden. Diese wiederum erzeugen eine glaubwürdige und nachhaltige Wirkung, mit der sich Fachkräfte sowohl gewinnen als auch binden lassen.

Diese und weitere Tipps und Tricks bekommen Interessierte am Donnerstag, 29. Juni 2023 von 13:30 – 17:00 Uhr im Mittelstandszentrum in Bad Mergentheim. Hier geht es zur Anmeldung:

Der Workshop ist kostenfrei und wird vom Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. mit Unterstützung des Fachkräftenetzwerks Hohenlohe Plus e. V und der Stadt Bad Mergentheim ausgerichtet. Er richtet sich primär an Verantwortliche aus der Geschäftsführung, der Personal- und Marketingleitung sowie an Mitarbeitende der HR-Abteilungen.

Inhalte des Workshops:

  • Was ist New Work heute und welche Antworten bietet sie auf heutige Herausforderungen wie den Fachkräftemangel? 
  • Wie können wir die vier zentralen Felder von New Work: Kunden- und Mitarbeiterfokus, Agile Teams, New Leadership, Räume & Tools zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Bearbeitung konkreter Business-Herausforderungen nutzen?
  • Was sind die Chancen & Fallen von New Work in der Praxis?
  • Wie können wir als Geschäftsführung, Human Resources sowie Personal- und Organisationsentwicklung mit New-Work-Inseln in kleinen Schritten an einer erfolgreichen Führungs- und Zusammenarbeitskultur arbeiten?

 

Über Hohenlohe Plus e. V.

Seit Jahren kämpfen nicht nur Unternehmen, sondern auch viele andere Arbeitgeber wie Kommunen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Kitas und weitere Einrichtungen darum, Fachkräfte zu gewinnen. Mit Hohenlohe Plus hat sich ein Netzwerk gebildet, das genau diesen Bedarf für die Region adressiert und konkrete Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel ergreift. Im Jahr 2018 haben sich dazu die fünf größten Städte Hohenlohes – Bad Mergentheim, Crailsheim, Künzelsau, Öhringen und Schwäbisch Hall – im Verein Hohenlohe Plus zusammengeschlossen.

Gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen, Organisationen und vielen engagierten Menschen werden Arbeitgeber dabei unterstützt, mehr Fachkräfte zu gewinnen und so die erfolgreiche Weiterentwicklung ihres Unternehmens zu sichern. Indem Kräfte gebündelt werden und Hohenlohe als das in der Öffentlichkeit präsentieren, was es ist: eine der attraktivsten Regionen Deutschlands mit herausragender Lebensqualität und besten Karriereperspektiven. Mehr Infos unter www.hohenlohe.plus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hohenlohe Plus e. V.
Stauffenbergstraße 35-37
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 5801-22
Telefax: +49 (791) 5801-13
http://www.hohenlohe.plus

Ansprechpartner:
Martin Buchwitz
Geschäftsführer
Telefon: +49 (791) 5801-22
Fax: +49 (791) 5801-13
E-Mail: martin.buchwitz@hohenlohe.plus
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel