Am Freitag, 23. Juni 2023, wird in Borussias interaktivem Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“ eröffnet, in der die Besucher elf ganz besondere Borussia-Tore nacherleben können. An diesem Tag jährt sich Günter Netzers 2:1-Siegtreffer nach seiner Selbsteinwechslung im DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Köln zum 50. Mal. Ein Tor, bei dem alles stimmt: Es ist schön, bedeutend, sieg- ja sogar titelbringend. Der Torschütze ist eine Vereinslegende, die sich in ihrem letzten Spiel ein unzerstörbares Denkmal setzt. Es ist das Ideal eines Tores für die Ewigkeit und das Zugpferd der neuen Schau in der FohlenWelt, die den entsprechenden Titel trägt: „Tore für die Ewigkeit“.

Borussias Museumsmacher haben aus tausenden Toren der Vereinsgeschichte elf ganz besondere ausgewählt und diese multimedial und interaktiv für die Besucher der FohlenWelt aufbereitet. Dabei stand eine Frage stets im Vordergrund: Was macht ein Tor besonders? Seine Schönheit oder das Resultat, zu dem es führt, der Torschütze oder der Gegner, seine Vorgeschichte oder die Folgen – oder alles zusammen? Die Besucher können in der Ausstellung ihren Favoriten unter den gezeigten Treffern küren. Aber auch darüber hinaus wird es sicher Diskussionen geben, welche Treffer vielleicht noch fehlen.

Ein gewollter Effekt. „Wir wollen die Besucher einladen, auch über ihre ganz persönlichen Tore für die Ewigkeit nachzudenken“, sagt FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech. Zur Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“ gibt es zudem ein hochwertig produziertes Magazin mit exklusiven Hintergründen, Interviews und Geschichten. Es ist ab dem 23. Juni 2023 in allen FohlenShops und online zum Preis von 14,95 Euro erhältlich.

Hinweis an die Redaktionen:

Am Freitag, 23. Juni 2023, findet um 10:30 Uhr eine exklusive Medien-Führung durch die neue Sonderausstellung der FohlenWelt statt, an der auch zwei Vereinslegenden und Torschützen von „Toren für die Ewigkeit“ teilnehmen. Zur Berichterstattung in Text, Bild und Video sind Sie herzlich eingeladen. Ebenfalls am Freitag, 23. Juni 2023, zeigt die FohlenWelt ab 15:00 Uhr anlässlich der Eröffnung von „Tore für die Ewigkeit“ und des Jubiläums des Pokalsieges 1973 das DFB-Pokalfinale Borussias gegen den 1. FC Köln noch einmal in voller Länge. Zu Gast sind auch die Pokalsieger Wolfgang Kleff und Christian Kulik. Moderiert wird die Veranstaltung von Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz. Auch hierzu sind Sie zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Sollten Sie einen oder beide Termine wahrnehmen wollen, melden Sie sich bitte vorab kurz per E-Mail an: FohlenWelt@borussia.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach
Telefon: +49 (180) 6-181900
Telefax: +49 (2161) 92931259
http://www.borussia.de

Ansprechpartner:
Michael Lessenich
Pressesprecher
Telefon: +49 (2161) 9293-1311
E-Mail: michael.lessenich@borussia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel