Während alle Segelfans geduldig auf das Eintreffen der IMOCA Rennjachten zum The Ocean Race Kiel Fly-By warten, findet bereits am Freitagmittag von 12:00 bis 13:30 Uhr der Fly-by Panel im Conference Center an der Kiellinie statt. Das 90-minütige Programm steht unter dem Motto: SHIP OF OPPORTUNITY. Inwieweit leistet der Segelsport einen wichtigen Beitrag zur Meeresforschung. Dazu halten vier hochkarätige Referent*innen Vorträge über die Themen Nachhaltigkeit, Meeresschutz und den Klimaschutz und teilen ihre eigenen Erfahrungen und Forschungen mit dem Publikum. Der Vortag ist kostenlos und jede/r Interessierte/r ist herzlich willkommen. Das Conference Center ist direkt an der Kiellinie neben der Geomar Wiese; Den Kieler Woche erfahrenen Besucher*innen besser als „Bayernzelt“ bekannt. Der Zugang ist über eine Rampe auch barrierefrei erreichbar.

Die Expert*innen im Überblick:

Arved Fuchs, Expeditions- und Polarforscher

Arved Fuchs hat bereits zahlreiche Expeditionen rund um den Globus unternommen. Viele davon mit seinem Forschungsschiff „Dagmar Aaen“, mit welchem er auch hier vor Ort sein wird. Der Schwerpunkt seiner Reisen galt dem Nord- und dem Südpol sowie der Arktis und der Antarktis.

Dr. rer. nat. Toste Tanhua, GEOMAR Helmholz-Zentrum

Toste Tanhua ist seit 2002 als Wissenschaftler bei dem Geomar Helmholz Zentrum in Kiel tätig. Sein Schwerpunkt liegt in der marine Biochemie und der chemischen Ozeanographie. Der Wissenschaftler war bereits auf vielen Forschungsreisen und ist Mitglied des Global Ocean Observing System.

Gesine Meißner, Vorsitzende des UN-Ozeandekadenkomitees

Gesine Meißner war bis 2019 Mitglied des europäischen Parlaments. Ihr Schwerpunkt liegt in der Meerespolitik und sie setzt sich für die Zusammenarbeit zwischen Forschung, Wirtschaft und Politik ein, um den Zustand der Meere zu verbessern. Sie ist Vorsitzende des UN-Ozeankomitees.

Stefan Raimund, Science Programm The Ocean Race.

Stefan Raimund, wissenschaftlicher Leiter bei The Ocean Race ist für das Science Programm verantwortlich. Ein gesunder Ozean ist nicht nur für den Sport, den wir lieben, lebenswichtig, er reguliert auch das Klima.

Moderiert wird die Veranstaltung von der Meeresbiologin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Yasmin Appelhans.

Links

Über den Kiel-Marketing e.V.

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 679-100
Telefax: +49 (431) 679-1099
http://www.kiel-sailing-city.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Zeiske
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 6791026
E-Mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel