Ist der LDL-Cholesterinwert dauerhaft zu hoch, kann es zu Ablagerungen in den Blutgefäßen kommen, die zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder Durchblutungsstörungen in den Beinen führen können. Mindestens einmal im Leben sollten Cholesterinwerte und der Lipoprotein(a)-Wert bestimmt werden, denn Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weiterhin Todesursache Nr. 1 in Deutschland.

Für Patientinnen und Patienten mit einem sehr hohen kardiovaskulären Risiko ist eine konsequente Senkung des LDL-Cholesterinwertes extrem wichtig (Ziel unter 55 mg/dl bzw. < 1,4 mmol/l). „Obwohl es heute viele hochwirksame Medikamente gibt, hat ein Großteil der Patienten jedoch höhere LDL-Cholesterinwerte als empfohlen“ berichtet Dr. med. Anne Kolouschek, Oberärztin für Angiologie am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus.

Anlässlich des heutigen „Tag des Cholesterins“ schließt sich die Abteilung für Kardiologie und Angiologie des CTK einer bundesweiten Initiative der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga e.V.) an und möchte so „Brandenburg auf Ziel“ bringen.

Hierfür erhalten u.a. alle Patientinnen und Patienten nach einem Herzinfarkt oder nach einem Eingriff an den Gefäßen bei Durchblutungsstörungen einen Pass (siehe Foto), um das Bewusstsein für aktuelle Cholesterinwerte und verordnete Medikamente zu erhöhen. „Wir hoffen, dass dadurch möglichst viele Patienten ihre Zielwerte erreichen und ein Fortschreiten der Herz- und Gefäßerkrankungen verhindert werden kann“ so Kolouschek.

Auf der Homepage der Lipid-Liga gibt es weiterführende Infos zum Aktionstag: www.lipid-liga.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Telefon: +49 (355) 460
Telefax: +49 (355) 462386
http://www.ctk.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel