„Architektur verwandelt“ lautet das bundesweite Motto des Tags der Architektur 2023. Wie wir unsere Städte, Gemeinden und Quartiere bauen, weiterbauen und verbessern, hat entscheidenden Einfluss auf unsere Zukunft. Die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) lädt am letzten Juni-Wochenende bereits zum 29. Mal dazu ein, Baukultur in ganz Hessen zu entdecken. 101 realisierte hessische Projekte sind am 24. und 25. Juni 2023 am Start. Dabei sind viele Beispiele für Wohnen, Büro und Verwaltung sowie Bildung und Hochschulwesen. Neben zahlreichen Sanierungs-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen spielen Neubauten weiterhin eine wichtige Rolle. Darüber hinaus zeigen zahlreiche Beiträge, wie Ziele der Kreislaufwirtschaft über die Umnutzung bestehender Gebäude, aber auch bewusstes Handeln bei Neubauten erreicht werden können. Deutlich wird ein Umdenken insbesondere im Umgang mit Ressourcen; mit denen, die bereits verbaut sind, aber ebenso mit denen, die aktuell in Anspruch genommen werden.

Im Fokus des Tags der Architektur steht, die Bedeutung der gebauten Umwelt einem möglichst großen Publikum näher zu bringen. Gemeinsam mit den Bauherr*innen öffnen Architekt*innen Türen, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind, stehen Rede und Antwort und geben Einblicke in die Arbeit des Berufsstands.

Der Tag der Architektur spiegelt aktuelle Entwicklungen des gesamten Planungs- und Baugeschehens in Hessen wider. Beispielsweise beim Thema nachwachsende, nachhaltige Baustoffe und dem Trend zu Holz als Baumaterial. Wichtig sind in diesem Jahr ebenso die Frage der Energieeffizienz sowie das Bauen im Bestand. Außerdem ist auch bei Neubauten ein Trend zum Einsatz von nachhaltigen Rohstoffen erkennbar.

133 Projekte waren für den Tag der Architektur 2023 eingereicht worden. 101 ausgewählte Projekte sind am 24. und 25. Juni für die breite Öffentlichkeit geöffnet. Sie sind darüber hinaus im beliebten handlichen Katalog und auf der Website der AKH zu finden. Ein Faltprogramm mit allen Führungs- und Öffnungszeiten ist ebenfalls erhältlich. Der Katalog liegt am 24. und 25. Juni bei den teilnehmenden Projekten kostenlos aus und kann im Vorfeld für fünf Euro bei der AKH angefordert werden (per E-Mail an info@akh.de; solange der Vorrat reicht).

Weitere Informationen zum Tag der Architektur sowie das vollständige Programm finden Sie unter www.akh-tda.de. Alle Projekte können zusätzlich virtuell auf den Baukultour-Seiten der AKH besichtigt werden: www.akh.de/baukultour

Hintergrund

Der Tag der Architektur wurde erstmals 1995 durchgeführt. Gemeinsam mit Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen war Hessen seinerzeit Vorreiter bei der Konzeption und Durchführung dieser Veranstaltung, die schließlich bundesweit übernommen wurde. Architekt*innen, Innenarchitekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen und Stadtplaner*innen präsentieren ein umfangreiches Programm und vermitteln so Beispiele guter Alltagsarchitektur. Jährlich wählen Fachleute die gezeigten Bauten und Objekte aus und stellen ein ausgewogenes Programm ganz im Zeichen der anspruchsvoll gebauten Umwelt zusammen. In den vergangenen Jahren nutzten jährlich rund 10.000 Besucher*innen und mehr hessenweit dieses Angebot.

Der Tag der Architektur wird von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen organisiert und mit Architekt*innen, Planenden und Bauherr*innen realisiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
Bierstadter Strasse 2
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1738-0
Telefax: +49 (611) 1738-40
http://www.akh.de

Ansprechpartner:
Marion Mugrabi
Telefon: +49 (611) 173847
E-Mail: mugrabi@akh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel