Jährlich zeichnet das World Finance Magazin mit den Sustainability Awards Unternehmen aus, die sich aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen. Zum dritten Mal in Folge wurde Swisscom zur «Most Sustainable Company in the Telecommunication Industry 2023» gewählt. 

Bereits seit über 25 Jahren setzt sich Swisscom für mehr Nachhaltigkeit ein. Dieses Engagement wurde erneut durch die internationale Jury des Word Finance Magazin gewürdigt. «Dass wir zum dritten Mal in Folge zum nachhaltigsten Telekomunternehmen der Welt ausgezeichnet worden sind, freut uns sehr und bestätigt uns darin, dass wir uns bei der Erreichung unserer ambitiösen Nachhaltigkeitsziele auf dem richtigen Weg befinden. Für uns ist es jedes Mal ein grosser Ansporn, noch härter zu arbeiten und den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen», sagt Saskia Günther, Leiterin Corporate Responsibility bei Swisscom. 

Das World Finance Magazine würdigt mit seinen jährlichen Sustainability Awards Unternehmen, die sich aktiv für bedeutende Massnahmen im Bereich Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung einsetzen. «Ein nachhaltiges Engagement gewinnt angesichts der Lage des Planeten immer mehr an Bedeutung. Besonders beeindruckt hat uns die überarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie und die Governance im Unternehmen, die Investitionen in innovative Klimaschutzlösungen für Kunden und Gesellschaft und der neu lancierte Online-Content-Hub Swisscom Campus. Die Vorreiterrolle von Swisscom und der weitreichende Einsatz für Mensch und Umwelt hat die internationale Fachjury einmal mehr überzeugt», sagt Monika Wojcik, Head of Special Projects bei World Finance. 

Konsequente Verfolgung der Klimaziele

Swisscom hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 über die gesamte Wertschöpfungskette vollständig klimaneutral zu sein. Durch die Verfolgung einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie konnten die direkten Emissionen seit 1990 um über 85% reduzieren werden. Dafür setzt Swisscom auf 100 Prozent erneuerbare Energien, eine emissionsfreie Fahrzeugflotte, Wärmepumpen und arbeitet mit Hilfe der Digitalisierung klimaschonend.  Zusätzlich engagiert sich Swisscom auch in den vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsstufen. Dazu zählen etwa auch die jüngsten Fortschritte beim Design der Eigenmarken-Geräte. Swisscom setzt für die eigenen Produkte neu konsequent auf die Verwendung von post consumer recycled plastic (PCR).  So wurde die aktuelle WLAN-Box 3 aus 70% PCR gefertigt, was nebst der Ressourcenschonung auch den Klimafussabdruck um 0.5 kg CO2 pro Gerät reduziert. «Es ist nach wie vor unser Ziel, langfristig alle unsere eigenen Produkte zu 100% kreislauffähig zu machen», so Saskia Günther.

Nachhaltig bereitfür ein medienkompetentes Leben

Swisscom übernimmt nicht nur Verantwortung für die Umwelt, sondern auch für die Menschen. Seit vielen Jahren setzt sich das Telekommunikationsunternehmen dafür ein, dass die gesamte Schweizer Bevölkerung die Chancen der Digitalisierung nutzen kann und sich gleichzeitig auch möglicher Gefahren, wie sie beispielsweise von Cybermobbing ausgeht, bewusst ist. Auf dem neu lancierten Online-Content-Hub «Swisscom Campus» finden Kinder, Jugendliche, Eltern und Senioren eine Vielzahl an Tipps und Tricks im Umgang mit digitalen Medien. Zudem steht allen Interessierten mit 25 Kursen ein umfassendes Bildungsangebot für alle Lebensbereiche bereit. Dazu Saskia Günther: «Nicht nur in meiner Rolle als Leiterin Corporate Responsibility, sondern auch als Mutter zweier Kinder, ist es mir ein grosses Anliegen, die Stärkung der Medienkompetenz in der Gesellschaft voranzutreiben. Deshalb ist es unser erklärtes Ziel, bis spätestens 2025 jährlich zwei Millionen Menschen in der Nutzung digitaler Medien zu unterstützen.»

Weitere Informationen:

CAMPUS: Swisscom Campus | Swisscom 

NACHHALTIGKEITSBERICHT: Nachhaltigkeitsbericht (swisscom.ch) 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swisscom AG
Alte Tiefenaustrasse 6
CH3050 Bern
Telefon: +41 (31) 9115050
http://www.swisscom.ch

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel