Nach einer turbulenten Zeit, in der sich negative Meldungen über den Zustand der Baubranche überschlugen, scheint sich die Situation am Immobilienmarkt zu beruhigen. Wer noch immer vom Eigenheim träumt, fragt sich gerade mit Blick auf die aktuellen Bauzinsen zu Recht: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den Hausbau oder -kauf?

Die Nachrichten wiederholen sich seit Monaten: Die Baupreise steigen, die Bauzinsen ebenfalls. Das Einzige, was weniger wird, sind die Handwerker, die die Arbeiten auf der Baustelle ausführen können. Der Traum vom eigenen Zuhause scheint unerreichbar – es sei denn, man ist reich, hat eine hohe Summe geerbt oder im Lotto gewonnen. Aber nicht nur Menschen mit dem Wunsch nach einem Eigenheim wurden in der Vergangenheit von den Negativschlagzeilen entmutigt. Auch Hausanbieter, wie Town & Country Haus, hatten mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen.

Der aktuelle Stand im Baufinanzierungsgeschäft

Und auch wenn sich die Situation mittlerweile etwas beruhigt zu haben scheint, gibt es doch Indikatoren, dass die Krise noch nicht vollkommen vorüber ist. So hat die Deutsche Bank erst vor Kurzem ihr Baufinanzierungsgeschäft verschlankt und Hunderte Stellen gestrichen. Der Grund: Es werden nicht nur weniger Baukredite aufgenommen, es sinken auch die aufgenommenen Darlehenssummen. Laut einer Auswertung des Kreditvermittlers Dr. Klein lag der Durchschnitt im April bei 271.000 Euro – so niedrig wie seit drei Jahren nicht mehr. 2019 waren es noch 319.000 Euro.

Auch die monatliche Belastung, die Bauherren oder Hauskäufer auf sich nehmen, ist leicht gesunken. Bei einer Finanzierung von 300.000 Euro mit zehn Jahren Zinsbindung, 2 % Tilgung und 80 % Beleihungsauslauf zahlte man zuletzt 1.500 Euro für die monatliche Rate, jetzt 1.495 Euro (Quelle: Dr. Klein).

Gute Nachrichten gibt es nur bei den Bauzinsen: Diese sind im Vergleich zum März von 4,05 % für 10 Jahre Zinsbindung und 4,15 % für 15 Jahre Zinsbindung auf 3,81 % (10 Jahre) und 3,94 % (15 Jahre) gesunken und halten sich aktuell einigermaßen stabil (Stand: 09.06.2023).

Bauen oder kaufen – ja oder nein?

Leider ist es derzeit nicht absehbar, ob das Tal des Tiefs bereits erreicht ist. Auf Grund der unsicheren wirtschaftlichen Lage, der gestiegenen Inflation und der anhaltenden Rezession in Deutschland und weltweit rechnet man tagtäglich mit neuen Hiobsbotschaften, die es der Baubranche weiterhin schwermachen. Daher ist es beinah unmöglich, eine korrekte Einschätzung zu geben. Wir empfehlen allerdings, die Träume eines eigenen Zuhauses JETZT anzugehen, da die Zinsen der Immobilienkredite einigermaßen stabil und niedrig sind. Wer auf drastische Zinssenkungen hofft, der wird enttäuscht: Durch den angehobenen Leitzins sind in Zukunft keine zu erwarten.

Förderungen können bei der Finanzierung helfen

Ein Tipp für Menschen, die bauen wollen: Hausbau-Förderungen nutzen, um das Eigenheim bezahlbarer zu machen. So unterstützt die Bundesregierung seit dem 01.06.2023 Familien mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren und vergibt über die KfW-Bank zinsvergünstige Kredite. Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin bei einem Town & Country Partner in Ihrer Nähe und lassen Sie sich über die aktuelle Hausbauförderung informieren. Unser Town & Country Finanzierungsservice kann Ihnen auch dabei helfen, die für Sie optimalste Baufinanzierung zu finden.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel