.

  • Kölner „Host Town Program“ hieß belgische Special Olympics Teilnehmende herzlich willkommen
  • Belgische Delegation stimmte sich in der Domstadt erlebnisreich auf Berlin ein
  • Toyota unterstützt die Weltspiele als Mobilitätspartner und mit Volunteers

Auf dem Weg zu den Special Olympics World Games Berlin 2023 (vom 17. bis 25. Juni) stimmte sich die belgische Special Olympics Delegation mit rund 140 Teilnehmenden (davon etwa die Hälfte Athlet*innen mit geistiger oder mehrfach körperlicher Behinderung) in Köln auf die anstehenden Wettkämpfe ein.

Neben weiteren Partner*innen aus Sport, Gesellschaft, Bildung, Tourismus und Wirtschaft unterstützte Toyota dabei das abwechslungsreiche „Host Town Program“ in seiner Heimatstadt. Das Sportamt der Stadt Köln verantwortete die Durchführung und Organisation.

Das belgische Team wurde am 12. Juni offiziell in Köln empfangen. Am 13. Juni begrüßte Toyota die Sportler und Sportlerinnen auf dem Toyota Campus in Köln-Marsdorf, wo sie durch die Toyota Collection (eine der größten Toyota-Fahrzeugsammlungen außerhalb Japans) geführt wurden und sich anschließend mit Tischkicker, Tischtennis oder Frisbee sportlich betätigen – oder einfach chillen konnten.

Höhepunkt und Abschluss des Tages war der gemeinsame Fackellauf mit der Kölner Bevölkerung rund um das RheinEnergieSTADION. Von den Jahnwiesen ging es über eine Strecke von 2,5 Kilometern rund um den Konrad-Adenauer-Weiher, vorbei am Stadion und durch das Marathon-Tor wieder zurück vor das Stadion. Um allen Menschen eine uneingeschränkte Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Fackellauf in Form eines gemeinsamen Spaziergangs durchgeführt. Dabei konnte man die Athletinnen sowie Athleten aus Belgien persönlich kennenlernen und zusammen ein wenig Olympia-Luft schnuppern. 

Als offizieller Mobilitätspartner verantwortet Toyota bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin die Beförderung von Teilnehmenden und dem Organisationsteam.

Dafür stellt das Unternehmen eine Flotte aus rund 300, größtenteils elektrifizierten Fahrzeugen, zur Verfügung. Dort engagieren sich auch freiwillige Helferinnen und Helfer des Unternehmens für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Bereits seit 2015 ist Toyota weltweiter Partner der Special Olympics International, unterstützt seit 2021 auch den Special Olympics Deutschland e.V. und ist Partner des „Team Deutschland Special Olympics“. In Berlin werden im Juni rund 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus 190 Nationen erwartet, die in 26 Disziplinen gegeneinander antreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Sandra Tibor
Pressesprecherin LEXUS Deutschland
Telefon: +49 (2234) 102-2235
Fax: +49 (2234) 10299-2232
E-Mail: sandra.tibor@lexus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel