Vielfalt feiern, Toleranz leben, Zusammenhalt und Solidarität – das waren die großen inhaltlichen Themen beim diesjährigen „Welcome To Europe“ – Songcontest für Schüler und Nachwuchsacts, der am 21. Juni zum 16. Mal im Europa-Park ausgetragen wurde. Präsentiert von DSDS-Sieger Prince Damien stellten sich in diesem Jahr sechs Musik-Acts dem Votum des Publikums und einer kompetenten Fachjury. Special Guest war Iggi Kelly. Der Contest war zugleich Eröffnungsveranstaltung des Euromusique-Festivals, zu dem das Ministerium für Kultus- und Sport Baden-Württemberg, die 7us media group GmbH und der Europa-Park rund 3.000 junge Musiker aus dem ganzen Land eingeladen hatte.
Die junge Berliner Band Sector 5 überzeugte mit einem frischen und ausgewogenen Mix aus melodischem Gesang, verzerrten Gitarren sowie funkigen Basslines und holte sich damit den ersten Platz. Der Siegersong „Move to London“ ist als fröhlich-anmutende Reise durch Europa gestrickt, beinhaltet aber eine wichtige Botschaft: „Es gibt viel unnötiges Leid in der Welt – lasst uns lieber auf die aufregenden Dinge und Abenteuer im Leben konzentrieren und Werte wie Gleichberechtigung und Solidarität vertreten.“ Platz 2 belegte der 17-jährige Laurin Sigmund mit „12 goldene Sterne“ vor der Gruppe Unbeschwert mit „Herzensmenschen“.
Ab 25. Juni strahlen die sieben Regional-Sender in „The Länd“ – L-TV, Regio TV Stuttgart, Regio TV Bodensee, Regio TV Ulm, Baden TV Nord, Baden TV-Süd und RNF Rhein Main – das Event aus dem Europa-Park Erlebnis-Resort aus.
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.