Virtuelle PV-Anlagen – Datenlogger bündeln und den Gesamtertrag überwachen
Eine virtuelle PV-Anlage ist ein Zusammenschluss mehrerer unabhängiger PV-Anlagen. In dieser virtuellen Anlage sind Daten wie Erträge und Verbräuche der einzelnen PV-Anlage zentral gebündelt. Bereits auf einem Blick sieht man so die aktuelle Performance mehrerer Anlagen und kann dabei z. B. Synergien nutzen.
Es entstehen für den Anlagenbetreiber und -betreuter zahlrieche Vorteile aus dem Zusammenschluss mehrerer einzelner Anlagen in einer virtuellen PV-Anlage.
Die Datenlogger aus verschiedenen PV-Anlagen werden zusammengefasst und das ohne eine Beschränkung der installierten Leistung. Somit können auch größere Anlagen und Solarparks, bei denen mehrere Solar-Logs verbaut sind, in einer virtuellen Anlage ausgegeben werden. Für den Anlagenbetreiber bedeutet das, dass die Gesamterzeugung und der -verbrauch exakt berechnet sind und sofort einsehbar.
Eine einfache nachträgliche Erstellung einer virtuellen PV-Anlage aus bereits erstellten physikalischen Datenloggern ist jederzeit möglich.
Synergien können genutzt werden, da die Wiederverwendung eines Sensors aus einer anderen PV-Anlage für eine virtuelle Anlage genutzt werden kann dabei ist eine ähnliche Ausrichtung und Neigung sowie die Nähe zur Referenzanlage erforderlich.
Peak Shaving mit Solar-Log™ – Lastspitzen aktiv vermeiden
Die sogenannten Lastspitzen sind ein allgegenwärtiges Problem, welches neben hohen Belastungen des Stromnetzes auch zu hohen Kosten führen kann. Diese Problematik wird durch die E-Mobilität zusätzlich verstärkt. Denn Unternehmen mit hohen Leistungsspitzen werden durch den Umstieg auf E-Mobilität mit noch höheren Lastspitzen konfrontiert.
Mithilfe der Solar-Log Lösung „Peak Shaving“, welche die effektive Regelung des PV-Systems und der Batteriespeicher übernimmt, werden diese Lastspitzen gekappt und die Anschlussleistung am Netzanschlusspunkt gemindert.
In Verbindung mit einem qualifizierten Batteriespeicher stellt Solar-Log sicher, dass genügend Energie für das Laden von Elektrofahrzeugen bereitgestellt wird. Dabei stellt der Solar-Log Algorithmus sicher, dass die mit dem Netzbetreiber vereinbarte Leistung am Netzanschlusspunkt nicht überschritten wird. Außerdem kann der Anwender seine PV-Anlage monitoren und einen netzkonformen Anschluss an das Mittelspannungsnetz realisieren.
Fokus auf den Datenschutz und Cybersecurity im Solar-Log WEB Enerest™
Ein Dauerthema, welches immer präsent ist, ist die Datensicherheit. Bei Solar-Log steht dieses Thema ganz oben auf der Liste und wird kontinuierlich ausgebaut und auf dem aktuellen Stand gehalten. So sind sowohl die App als auch Solar-Log WEB Enerest™ 4 mit neuesten Sicherheitsmechanismen ausgestattet.
Während der User-Authentifizierung wird zusätzlich der „Proof Key for Code Exchange“ (PKCE) verwendet. Das macht es Angreifern noch schwerer an die “Geheimnisse” unsere Kunden zu gelangen, die notwendig wären, um Daten abgreifen zu können.
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Ein weitverbreiteter Standard ist nun auch im Portal und in Enerest ToGo App (ab Version 6.1) verfügbar. Hierbei handelt es sich um ein zweites Sicherheitsmerkmal, welches beim Log-in notwendig ist. Ein zufällig generierter Zahlencode, welcher über eine separate App abrufbar ist.
Überwachung von verdächtigen Login-Versuche
Bei mehreren falschen Versuchen wird er Benutzer aus Sicherheitsgründen für mehrere Minuten erst einmal ausgesperrt. Im Falle einer sogenannten Bruteforce Attacke (jemand versucht Passwörter zu erraten und sich somit Zugang zu einem Account zu verschaffen), werden Ihre Daten und Ihr Benutzer so umfassend geschützt.
Automatisierte Angriffsprävention
Um vor automatisierten Angriffen geschützt zu sein, werden zukünftig auch bei der Registrierung schon Mechanismen eingeführt, um Angriffe zu verhindern.
Bei mehrmaligen falschen Log-in-Versuchen erhält der User eine Informations-E-Mail. Diese wird auch bei Log-ins aus unbekannten Regionen und der Änderung von Passwörtern versendet.
Enerest ToGo Version 6.0 – die App für das mobile Energie-Management
Die neue Version der App Enerest ToGo bringt für den Installateur und Serviceanbieter sowie für den Endkunden einiges an Optimierungen und Anpassungen mit sich.
Massenarchivierung von Alarmen für Anlagen
Installateure und Benutzer mit Überwachungsberechtigungen können jetzt Alarme für jede Anlage in einer Sammelarchivierung zusammenfassen. Dies ist über die Alarmliste in der Anlagenansicht möglich.
Hochladen eines Anlagenbildes
Benutzer können jetzt das Anlagenbild in Enerest ToGo auf ihren mobilen Geräten sehen und bearbeiten.
Dynamisches Ziel
Das dynamische Ziel wird in der Bilanztabelle angezeigt und zeigt den Zielwert über die Zeit an.
Individuelle Benutzereinstellungen
Um mehr Übersichtlichkeit zu gewährleisten haben wir die Bereiche Einstellungen und Benutzereinstellungen neu geordnet.
Zukünftig findet man alle für den Nutzer relevanten Einstellungen im Bereich Benutzereinstellungen. Daher wurden die Einstellungen für den biometrischen Login und die 2-Faktor-Authentifizierung in diesen Bereich verschoben.
Die Solar-Log GmbH ist eines der führenden Unternehmen in den Bereichen PV-Monitoring, Smart Energy und Einspeisemanagement. Die Solar-Log™ Hard- und Software Produkte werden weltweit in über 140 Ländern zur Überwachung von Photovoltaikanlagen, zur Eigenverbrauchsoptimierung und zur Regelung der Energieeinspeisung in das Stromnetz eingesetzt. Das Portfolio in der Überwachungsplattform Solar-Log WEB Enerest™ beinhaltet über 370.000 Anlagen mit einer Kapazität von über 17 GWp.
Seit August 2015 ist Solar-Log™ eine Tochtergesellschaft der BKW AG. Die BKW AG ist ein international aktives Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern (CH).
Solar-Log GmbH
Fuhrmannstr. 9
72351 Geislingen-Binsdorf
Telefon: +49 (7428) 4089-300
Telefax: +49 (7428) 9418-280
http://www.solar-log.com
Telefon: +49 (7428) 4089-327
E-Mail: marketing@solar-log.com