Mit innovativen Lösungen unterstützt SCHAKO seit fast 100 Jahren die Realisierung effektiver Brandschutzeinrichtungen. Auf der FeuerTrutz 2023 stellt der Erfinder des Drallauslasses erstmals ein neues Überströmelement für Druckbelüftungsanlagen vor.

Brandschutzeinrichtungen in Gebäuden helfen tagtäglich, Leben zu retten. Dabei spielt der Umgang mit Rauch im Brandschutz eine zentrale Rolle. 95 Prozent aller Brandtoten versterben an den schwerwiegenden Folgen einer Rauchgasvergiftung. Darüber hinaus behindert und gefährdet Rauch die Rettungskräfte und damit eine zügige Brandbekämpfung. Feuerwehrzugänge und Rettungswege rauchfrei zu halten, ist deshalb eine der Hauptaufgaben bei der Planung einer effektiven Brandschutzeinrichtung. Druckbelüftungsanlagen sorgen dafür, dass im Brandfall zum Beispiel Treppenhäuser sowie Feuerwehraufzüge und deren Vorräume sicher nutzbar bleiben. Als eine der wesentlichen Komponenten einer DBA dient die Überströmöffnung der zuverlässigen Strömungslenkung. Mit dem Überströmelement SOE präsentiert SCHAKO auf der FeuerTrutz 2023 im Juni in Nürnberg erstmals ein neues modular aufgebautes Bauteil mit vielfältigen Möglichkeiten zur Planung einer individuellen Druckbelüftungsanlage.

Als Entwickler und Hersteller innovativer Komponenten und Systeme für die Lüftungs- und Klimatechnik in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden wird SCHAKO auch in diesem Jahr vom 21. bis zum 22. Juni die Gelegenheit nutzen, den interessierten Besuchern der europaweit renommierten Fachmesse für baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz seine neuen Produkte live vorzustellen.

Mit dem neuentwickelten Überströmelement SEO erwartet die Fachbesucher ein Bauteil für den notwendigen Druckausgleich zwischen benachbarten Bereichen in Treppenhäusern und Fluren, das gleichermaßen in Fragen der Zuverlässigkeit wie auch aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit überzeugt. So kann das SOE wahlweise sowohl mit als auch ohne thermisch auslösende Brandschutzklappe in eine Überströmöffnung eingebaut werden. Die kostengünstige Variante ohne Brandschutzklappe eignet sich für einen Einsatz des SOE in allen Szenarien, bei denen keine besonderen Anforderungen an die Feuerwiderstandsdauer gestellt werden. Ebenfalls modular und damit optional kann das Überströmelement SOE mit und ohne Rückschlagklappe eingesetzt werden. Ist das Verhindern einer möglichen Rückströmung nicht erforderlich, kann zugunsten der Kosten ebenfalls auf die Rückschlagklappe verzichtet werden. In allen Kombinationsmöglichkeiten ist das SOE zumindest mit beidseitigen Schutzgittern ausgestattet.

„Der modulare Aufbau unseres neuen Überströmelements SOE ist ein klarer Vorteil gegenüber Wettbewerbsprodukten“, betont auch Dr. Andreas Kloidt, Produktmanager Entrauchung und Bussysteme der SCHAKO KG. „Neben der so erzielten Wirtschaftlichkeit betonen wir damit einmal mehr unsere Philosophie, unseren Kunden individuelle und intelligente Lösungen anzubieten.“

SCHAKO präsentiert das Überströmelement SOE auf der FeuerTrutz 2023 im Messezentrum Nürnberg in Halle 4A an Stand 419 in Nenngröße 200 mm. Des Weiteren ist SOE in der Nenngröße 160 mm erhältlich und eignet sich für den Einbau in Nass- sowie in Trockenbauwänden.

Über die SCHAKO KG

SCHAKO Group – Die Spezialisten für gute Luft.

Seit mehr als 90 Jahren kümmern wir uns um nichts anderes als Luft. Unser Wissen und unsere Expertise haben SCHAKO zum Spezialisten für individuelle Lösungen von luft-, klima-, schallschutz-, brandschutz- und entrauchungstechnischen Herausforderungen bei Bauten mit gewerblicher oder öffentlicher Nutzung gemacht. Wer spezielle Raumsituationen und besondere Luft-Ansprüche hat, ist bei SCHAKO genau richtig. Unsere Stärke liegt darin, für alle Herausforderungen unserer Kunden individuelle und intelligente Lösungen zu finden. Denn SCHAKO bietet Ihnen mehr denn je: Im Verbund der SCHAKO Group, gemeinsam mit den Unternehmen ADMECO, NOVENCO Building & Industry, REVEN, SCHNEIDER Elektronik, SIROCCO und SMITSAIR haben wir ein einzigartiges Portfolio aus luft- sowie klimatechnischen Komponenten und Systemen für den Gewerbebau, öffentliche Bauten, Großküchen, Labors, Treppenhäuser, die Prozessindustrie, Tiefgaragen und Tunnelsysteme.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHAKO KG
Steigstraße 25-27
78600 Kolbingen
Telefon: +49 (7463) 980-0
Telefax: +49 (7463) 980-200
http://schako.com/

Ansprechpartner:
Marco Lachenmaier
Leiter Marketing
Telefon: +49 7463 980-424
E-Mail: marco.lachenmaier@schako.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel