Seit 2011 versammelt die FeuerTrutz einmal im Jahr Branchenvertreter aus allen Bereichen des vorbeugenden Brandschutzes zur europaweit einzigartigen Fachmesse mit Kongress. Die Brandschutz-Community bespricht in Nürnberg aktuelle Themen des baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutzes. Mehr als 200 Aussteller präsentieren den rund 4.300 Fachbesuchern und Kongressteilnehmern (Stand 2022) innovative Lösungen und Produkte rund um Brandverhütung und Brandeindämmung. Auch in diesem Jahr wird SCHAKO als Entwickler und Hersteller innovativer Komponenten und Systeme für die Lüftungs- und Klimatechnik in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden die Gelegenheit nutzen, um vor einem fachkundigen Publikum mit neuen Produkten live und im Detail seine Expertise unter Beweis zu stellen. Gemeinsam mit NOVENCO Building & Industry, ebenfalls ein Unternehmen der SCHAKO Group, präsentiert SCHAKO die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Brandschutz, Lüftung, Entrauchung und Regelung. Die vorgestellten Systemlösungen orientieren sich an Anforderungen für den Einsatz in Gewerbegebäuden, öffentlichen Gebäuden, Laboren, in der Prozessindustrie, in Treppenhäusern, Tiefgaragen, Tunneln und Rechenzentren.

„Im Mittelpunkt unseres Messeauftritts wird sicherlich unsere neue Brandschutzklappe BKE stehen“, formuliert Pius Hipp, Produktmanager Brandschutz der SCHAKO KG seine Erwartungen. „Bei der Entwicklung und Umsetzung dieser Klappe floss unser umfangreiches sicherheitstechnisches und wirtschaftliches Wissen ein. Der Messebesucher erfährt vor Ort den vielfältigen Nutzen dieser Klappe, welche u.a. durch eine innovative Antriebseinheit besticht.“

Mit der Brandschutzklappe BKE präsentiert SCHAKO eine Lösung für zunehmend verwendete Holzkonstruktionen wie Holzständer-, Holztafel-, Holzfachwerk-, Brettsperrholzwände und Brettsperrholzdecken (CLT-Konstruktionen). Neben einer ATEX-Kennzeichnung, einer EPD-Umweltproduktdeklaration sowie einem Hygienezertifikat überzeugt die Brandschutzklappe durch das einteilige Gehäuse mit erhöhten Gehäusedichtigkeiten nach EN 1751 und durch eine Feuerwiderstandsdauer von bis zu 120 Minuten. Darüber hinaus ist die Brandschutzklappe BKE mit SCHAKO EasyBus und dem Rauchmeldesystem RMS kombinierbar.

Als eine weitere Innovation präsentiert SCHAKO den runden feuerwiderstandsfähigen Abschluss BKRUE zum Einsatz in Wänden und Decken. Als Abschluss für Überströmungen ergänzt BKRUE den

bewährten rechteckigen Abschluss BKA-Ü und kombiniert die Brandschutzklappe BSK-RPR und das Rauchmeldesystem RMS.

Ein Aspekt, der auch auf der FeuerTrutz nicht zu kurz kommen wird, sind die von SCHAKO auf Effizienz und Nachhaltigkeit ausgerichteten Systeme zur Steuerung und Regelung der verschiedenen Komponenten in der Gebäudetechnik. Im Zentrum steht hierbei das Melde- und Schaltbussystem zur Steuerung und Überwachung von gebäudetechnischen Anlagen SCHAKO EasyBus. EasyBus ermöglicht eine Optimierung des Raumklimas und der Luftqualität. Dabei trägt das System durch kurze Installationszeiten schon in der Bauphase zur Kosteneffizienz bei. Im Betrieb reduziert es durch bedarfsgerechte Steuerung den Energieverbrauch und arbeitet damit nachhaltig und wirtschaftlich.

Eine weitere Neuheit, die auf der Fachmesse erstmalig präsentiert wird, ist das SCHAKO Überströmelement SOE, welches hauptsächlich Anwendung in Überströmöffnungen bei Druckbelüftungsanlagen DBA findet. Bestehend aus einer Brandschutzklappe mit thermischer Auslösung, einer Rückschlagklappe und beidseitigem Schutzgitter, kann das Überströmelement je nach Bedarf mit oder ohne Brandschutzklappe in Nass- und Trockenbauwänden eingebaut werden.

Als Mitaussteller ergänzt NOVENCO Building & Industry die ausgestellte Produktpalette mit einem Differenzdrucksystem für Treppenhäuser, Systemen für die Tiefgaragenbelüftung und dem in der Kühlung von Rechenzentren und RLT-Geräten bewährten, effizientesten Ventilator ZerAx.

„Wir erwarten auf der FeuerTrutz 2023 Fachgespräche auf Augenhöhe, sowohl mit Stamm- als auch mit Neukunden, welche wir auf der Messe gewinnen und für unsere Lösungen begeistern wollen“, erklärt Hipp. „Das persönliche Gespräch betrachten wir – neben der digitalen Kommunikation – weiterhin als ein wichtiges Standbein des Austausches an.“

Besucher der FeuerTrutz 2023 finden SCHAKO vom 21. bis 22. Juni 2023 in Halle A4 an Stand 419 im Messezentrum Nürnberg. Darüber hinaus bietet SCHAKO im Rahmen der SCHAKOversity Interessierten die Möglichkeit, die verschiedenen Messeneuheiten auf Anfrage in digitalen Seminaren kennenzulernen und sie von Produktspezialisten im Detail erläutern zu lassen.

Über die SCHAKO KG

SCHAKO Group – Die Spezialisten für gute Luft.

Seit über 90 Jahren kümmern wir uns um nichts anderes als Luft. Unser Wissen und unsere Expertise haben SCHAKO zum Spezialisten für individuelle Lösungen von luft-, klima-, schallschutz-, brandschutz- und entrauchungstechnischen Herausforderungen bei Bauten mit gewerblicher oder öffentlicher Nutzung gemacht. Wer spezielle Raumsituationen und besondere Luft-Ansprüche hat, ist bei SCHAKO genau richtig. Unsere Stärke liegt darin, für alle Herausforderungen unserer Kunden individuelle und intelligente Lösungen zu finden. Denn SCHAKO bietet Ihnen mehr denn je: im Verbund der SCHAKO Group, gemeinsam mit den Unternehmen ADMECO, NOVENCO Building & Industry, REVEN, SCHNEIDER Elektronik, SIROCCO und SMITSAIR haben wir ein einzigartiges Portfolio aus luft- und klimatechnischen Komponenten sowie Systemen für den Gewerbebau, öffentliche Bauten, Großküchen, Labors, Treppenhäuser, die Prozessindustrie, Tiefgaragen und Tunnelsysteme.

https://schakogroup.ch/ – https://schako.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHAKO KG
Steigstraße 25-27
78600 Kolbingen
Telefon: +49 (7463) 980-0
Telefax: +49 (7463) 980-200
http://schako.com/

Ansprechpartner:
Marco Lachenmaier
Leiter Marketing
Telefon: +49 7463 980-424
E-Mail: marco.lachenmaier@schako.de
Ralf Mauch
Online Marketing Manager
Telefon: +49 7463 980-271
E-Mail: ralf.mauch@schako.de
Sabrina Schlegel
Marketing Managerin
Telefon: +49 7463 980-425
E-Mail: sabrina.schlegel@schako.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel