Zum 1. Januar 2024 übernimmt Tobias von Mäßenhausen – bisher Mitglied des Vorstands – den Vorstandsvorsitz der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG. Der aktuelle Vorstandsvorsitzende Rainer Brune sowie Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Eberhardt haben gemeinsam mit dem Aufsichtsrat entschieden, ihre auslaufenden Verträge über 2023 hinaus nicht zu verlängern. Beide werden sich 2024 jeweils neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Der Vorstand von ROLAND soll auch künftig aus drei Mitgliedern bestehen.

Tobias von Mäßenhausen: „Ich danke dem Aufsichtsrat sehr für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Wertschätzung meiner Arbeit. Wir werden gemeinsam die Zeit des Übergangs für alle in den kommenden sechs Monaten so gestalten, dass ROLAND seine Erfolgsgeschichte fortschreiben kann. Es ist mein Anspruch und ich freue mich darauf, ROLAND in Zeiten großer Transformation in allen Bereichen der Gesellschaft als ein zukunftsgewandtes, resilientes und innovatives Unternehmen weiterzuentwickeln. Ich danke Rainer Brune und Ulrich Eberhardt schon jetzt sehr herzlich für die fachlich und menschlich immer so gute Zusammenarbeit.“

"Der Richtige für diese anspruchsvolle Aufgabe"

Dr. Thilo Schumacher, Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG und Vorsitzender des Aufsichtsrats von ROLAND Rechtsschutz: „Durch sein bisheriges Wirken mit einem besonderen Fokus auf die kulturelle und digitale Transformation sowie seine Führungspersönlichkeit mit einer außergewöhnlichen Klarsicht auf die Dinge, sind wir im Aufsichtsrat davon überzeugt, dass Tobias von Mäßenhausen der Richtige für diese anspruchsvolle Aufgabe ist. Zugleich geht mein herzlicher Dank an Rainer Brune, der in den letzten neun Jahren zahlreiche wichtige strategische Weichen gestellt, das Unternehmen zurück in die Erfolgsspur gebracht und herausragende Ergebnisse erzielt hat. Auch danke ich herzlich Dr. Ulrich Eberhardt, er hat in den vergangenen acht Jahren als absoluter Rechtsschutz-Experte den Weg des Unternehmens, der Rechtsschutz-Branche und des Rechtsmarkts entscheidend mitgeprägt.“

Über die ROLAND-Gruppe

Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz mit über 60 Jahren Erfahrung. Die Gesellschaft zählt mit Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 536,8 Millionen Euro im Jahr 2022 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche. Mit einem Marktanteil von mehr als zehn Prozent gehört ROLAND zu den führenden deutschen Rechtsschutz-Versicherern. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen flexible Lösungen sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden. Dank der modularen Produktstruktur können Kunden ihren Versicherungsschutz nach Bedarf zusammenstellen.

Mit nur einem Anruf bei ROLAND (0221 8277-500) erhalten Kunden die beste Lösung für jedes rechtliche Problem. ROLAND klärt im ersten Schritt den Versicherungsschutz und bietet unmittelbar die Möglichkeit, die individuelle Rechtslage von einem unabhängigen Rechtsanwalt einschätzen zu lassen. Außerdem stehen den Versicherten von der telefonischen Rechtsberatung über die außergerichtliche Streitbeilegung bis hin zur Empfehlung eines versierten (Fach-)Anwalts alle Wege zu ihrem Recht offen. Führt die erste Wahl nicht zum Erfolg, können Kunden jederzeit einen anderen Service in Anspruch nehmen.

Kurzprofil der ROLAND-Gruppe, Köln

Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.396 Mitarbeitende und Bruttobeitragseinnahmen von 565,8 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse von 72,2 Mio Millionen Euro (Geschäftsjahr 2022).

Geschäftsbereiche:

ROLAND Rechtsschutz: 1957 gegründet; gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; in mehreren europäischen Ländern erfolgreich; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden

ROLAND Schutzbrief: führender deutscher Schutzbrief-Anbieter; innovative Schutzbrief-Konzepte für Versicherungen, Industrie und Handel

ROLAND Assistance: B2B-Dienstleistungskonzepte in den Geschäftsfeldern Mobilitätsdienstleistungen, Schadenmanagement und Kunden-Service

Jurpartner Services: Anbieter von Schadenregulierungsleistungen und Online-Rechtsberatung für Rechtsschutz

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLAND-Gruppe
Deutz-Kalker Straße 46
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 8277-500
Telefax: +49 (221) 827717-460
http://www.roland-konzern.de

Ansprechpartner:
Marcus Acker
Telefon: +49 (221) 8277-1490
E-Mail: presse@roland-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel