Die Fortschritte im Bereich Open Banking durch PSD3 waren für viele nicht so groß wie erhofft. Nun steht PSD3 vor der Tür. Jan van Vonno, Head of Industry & Wallets bei Tink, weiß, welche Kontroversen der EU-Vorschlag lösen wird: 

„PSD2 war ein weltweit anerkannter Meilenstein in der Regulierung des Zahlungsverkehrs. Die EU hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, indem sie einen Binnenmarkt für elektronische Zahlungen und mehr Wettbewerb bei Finanzdienstleistungen geschaffen hat. Die Fortschritte waren jedoch nicht so schnell, wie viele gehofft hatten. Die Einführung der PSD3/PSR bringt neuen Schwung in den Zahlungsverkehrsmarkt und ist eine willkommene Ergänzung zur Entwicklung von Open Banking in Europa. 

Wir sind von vielen Aspekten der neuen Vorschläge zum Open Banking ermutigt, zum Beispiel von den Vorteilen, die sich daraus ergeben, dass den Behörden die notwendigen Instrumente an die Hand gegeben werden, um die von Banken und Finanzinstituten bereitgestellten Schnittstellen (APIs) besser beurteilen zu können. In dieser Hinsicht hoffen wir, dass insbesondere die PSR einen Großteil der Kontroverse über die Qualität der APIs in den relevanten technischen Regulierungsstandards (RTS) im Rahmen der PSD2 lösen wird.“

Über Tink AB

Tink ist Europas führende Open-Banking-Plattform, die es Banken, Fintechs und Händlern ermöglicht, datengestützte Finanzdienstleistungen zu entwickeln. Über eine API können Tink-Kunden auf aggregierte Finanzdaten zugreifen, Zahlungen auslösen, Transaktionen anreichern, Kontoinhaber verifizieren und Tools für das persönliche Finanzmanagement entwickeln. Tink ist mit mehr als 3.400 Banken verbunden und erreicht über 250 Millionen Bankkunden in Europa. Tink wurde 2012 in Stockholm gegründet und ist seit 2022 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Visa. Die 500 Mitarbeiter von Tink betreuen mehr als 300 Banken und Fintechs in 18 europäischen Märkten von Büros in 13 Ländern aus. Wir treiben die neue Finanzwelt voran. Weitere Informationen unter tink.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tink AB
Vasagatan 11
S111 20 Stockholm
Telefon: +46 726006039
https://tink.com

Ansprechpartner:
Mareike Funke
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (89) 173019-38
E-Mail: TinkGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel