Der Gesundheitssektor ist für die komplexe Balance zwischen sozialer Verantwortung, umfangreicher Regulierung und komplizierten Finanzierungsstrukturen bekannt. Führungskräfte mit Kenntnissen in Gesundheitsökonomie, Change Management, Nachhaltigkeit und Informationstechnologien sind daher sehr gefragt. Der neue Fernstudiengang M.Sc. Health Care Management von der International School of Management (ISM) bereitet zukünftige Führungskräfte auf die vielfältigen Herausforderungen im Gesundheitswesen vor.

Der Gesundheitssektor spielt eine essenzielle Rolle für das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Menschen in Deutschland. Doch auch als Treiber der deutschen Wirtschaft ist das Gesundheitswesen von zentraler Bedeutung, wie ISM-Professorin und Studiengangleiterin Dr. Christine von Reibnitz unterstreicht: „Jährlich werden 439 Milliarden Euro im Gesundheitswesen erwirtschaftet und rund 8,1 Millionen Erwerbstätige arbeiten im Gesundheitssegment. Neben medizinischem Fachpersonal sind auch gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte mit Kenntnissen in Ökonomie und Kompetenzen in Leadership, Nachhaltigkeit und Informationstechnologien stark nachgefragt.“

Das Programm des neuen ISM-Fernstudiengangs in Health Care Management vermittelt relevante Management- und gesundheitsökonomische Kompetenzen. Auch ein fundiertes Verständnis für den Gesundheitsmarkt und die Bewältigung internationaler Herausforderungen wie etwa Nachhaltigkeit der Versorgungsprozesse, oder Regulierungen sind Themen, mit welchen sich die Studierenden auseinandersetzen werden.
Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Digitalisierung, wie Studiengangleiterin Prof. Dr. Christine von Reibnitz betont: „Die Digitalisierung bietet ein enormes Potenzial zur Verbesserung der Organisation und Gestaltung der Patientenversorgung. Darüber hinaus werden auch Kenntnisse in Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Nachhaltigkeitskonzepten vermittelt, da diese in Zukunft eine unverzichtbare Rolle in der Gesundheitsversorgung spielen und die Arbeits- und Führungsprozesse nachhaltig transformieren werden. Der Master-Studiengang eignet sich beispielsweise für Studierende, die eine Karriere im Management von Gesundheitseinrichtungen, Medizinprodukteunternehmen, Krankenkassen oder Consulting anstreben.“

Das ISM-Fernstudium bietet ein hohes Maß an Flexibilität sowie vielseitige, multimediale Lernangebote und interaktive Möglichkeiten. Alle Studiengänge des Fernstudiums der International School of Management sind modular aufgebaut und geben den Studierenden die Möglichkeit, bei den Wahlfächern individuelle Schwerpunkte zu setzen. Auch die Studiendauer ist flexibel. Die Studierenden werden sowohl von Dozierenden, Professoren und Professorinnen der ISM als auch von Praktikern aus der Wirtschaft begleitet. Diese stehen in Livestreams zur Verfügung, um Fragen zu beantworten oder aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen. Zusätzlich stehen Study Coaches bereit, um individuelle Fragen z. B. zur Lernorganisation und Lernmethoden zu beantworten.

Gut zu wissen:

Über die ISM International School of Management GmbH

Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft und zählt zu den führenden privaten Hochschulen in Deutschland. An Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin wird in kompakten und anwendungsbezogenen Studiengängen der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen ausgebildet. Zum Studienangebot gehören Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studiengänge sowie ab Herbst 2021 das Fernstudium. In Hochschulrankings schafft es die ISM mit hoher Lehrqualität, Internationalität und Praxisbezug regelmäßig auf die vordersten Plätze. Das internationale Netzwerk umfasst rund 190 Partnerhochschulen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ISM International School of Management GmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 975139-0
Telefax: +49 (231) 975139-39
http://www.ism.de

Ansprechpartner:
Maxie Strate
Head of Marketing & Sales
Telefon: +49 (231) 975139-31
Fax: +49 (231) 975139-39
E-Mail: presse@ism.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel