Der VfL Bochum 1848 macht im Bereich der Digitalentwicklung den nächsten Schritt und stellt sich bei zwei wesentlichen Kanälen neu auf: Pünktlich zum Klassenerhalt starten Website und App technisch und optisch runderneuert und dienen daher als nächster Baustein der digitalen Transformation. Für den gut einjährigen Prozess der Neuentwicklung ging der VfL neue Wege und holte sich den IT-Dienstleister SoftwareOne und die Agentur Beyer Görges ins Boot.

Während SoftwareOne mit Unterstützung von Microsoft für die technische Realisierung und Programmierung des Backends und CMS von Website und App beauftragt wurde, zeichnete sich Beyer Görges im Prozess für Konzeption, Design, Frontend-Code und CMS-Baukastenkonzept verantwortlich.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit: Klar, modern, übersichtlich – das neue Design kommt sofort auf den Punkt und präsentiert den VfL genau so, wie er ist: echter Fußball, authentisch und mit dem Blick aufs Wesentliche. Und das Ganze natürlich in den schönsten Farben der Welt.

Da sich manche Dinge nicht mit Worten beschreiben lassen – wir erinnern uns nur zu gut an den sensationellen Saisonabschluss gegen Leverkusen – sind beeindruckende Bilder und Videos ein zentraler Bestandteil der Darstellung auf der Seite. Zudem ist für den „Spieltach“ ein komplett überarbeitetes Matchcenter integriert. Dabei schalten Website und App in den Live-Modus, mit allen Infos vor und im Spiel, sowie zu Zwischenständen, Livetabelle und weiteren wichtigen Ereignissen rund um den Spieltag.

Auch technisch wurde auf ein komplett neues System und Backend umgestellt. Das macht sich unter anderem bei der Suche bemerkbar: Schon während der Eingabe werden Vorschläge eingeblendet und eine Filterung nach Kategorien ist möglich. Aufgrund des Baukastensystems im Backend lassen sich zudem problemlos weitere Services andocken und Fans haben durch die Log-In-Funktion die Möglichkeit, gleichermaßen bequem auf Tickets oder Fanartikel zuzugreifen.

Weitere Vorteile für Fans und Nutzer: bessere Integration der Profis, Frauen- und Nachwuchs-Teams. Die 1848TV-Videos sind außerdem ab sofort direkt über die Website abrufbar. Des Weiteren richtet sich das Erscheinungsbild der Homepage automatisch nach den Systemeinstellungen des jeweiligen Geräts. Ist alles dunkel eingestellt, erscheint die Website in dunklem „Flutlichtblau“. Bei hellem Design erscheint auch die Seite in hellem „Flutlicht“.

Das Wichtigste aber: Der Live-Gang ist erst der Anfang, denn sowohl Website als auch App sind so modular angelegt, dass regelmäßig neue Features und Funktionen integriert werden können und sollen, so dass beide Plattformen bei den Möglichkeiten weiter wachsen und sich verbessern.

Hier sind nochmal alle Neuerungen zusammengefasst. Wichtig: Die App muss im jeweiligen App Store komplett neu heruntergeladen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: +49 (234) 9518-48
Telefax: +49 (234) 9518-95
http://www.vfl-bochum.de

Ansprechpartner:
Jens Fricke
Bereichsleiter Medien & Kommunikation
Telefon: +49 (234) 9518501
E-Mail: fricke@vfl-bochum.de
Felix Horstfeld
Volontär Presseabteilung / Medienbeauftragter Talentwerk
Telefon: +49 (234) 9518-503
E-Mail: horstfeld@vfl-bochum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel