Die Forschungsbahn InnoTram erhält eine neue Testfunktion: Touchless Boarding. In der vergangenen Woche wurden zwei Türen mit neuen Öffnern ausgestattet, welche ein kontaktloses Einsteigen ermöglichen. HEAG mobilo testet so gemeinsam mit dem Partner IFE Automatic Door Systems – eine Tochtergesellschaft von Knorr Bremse GmbH – die Automatisierung von Türen.

Die Türöffner sehen aus wie bisher – hinter ihnen ist jedoch ein Sensor verbaut, sodass sich die Tür automatisch öffnet, sobald Fahrgäste die Hand wenige Zentimeter vor den Türöffner halten. Damit die Fahrgäste den Unterschied zu den herkömmlichen Türöffnern direkt erkennen, ist die Bahn mit einem entsprechenden Piktogramm versehen.

Diese Neuerung bringt einige Vorteile mit sich: Abgesehen von den hygienischen Aspekten für die Fahrgäste bietet eine kontaktlose Türöffnung mehr Komfort, da die Türen auch ohne freie Hand geöffnet werden können. Außerdem soll getestet werden, ob durch die Automatisierung Zeit beim Einsteigen eingespart wird.

Nach erfolgreicher Testphase an den beiden Türen wird HEAG mobilo die Ausstattung für die restlichen Türen der Forschungsbahn prüfen. Alle Informationen zur Forschungsbahn finden sich auch unter www.heagmobilo.de/innotram.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HEAG mobilo GmbH
Klappacher Straße 172
64285 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 709-4000
Telefax: +49 (6151) 709-4146
http://www.heagmobilo.de

Ansprechpartner:
Lennart Sauerwald
Telefon: +49 (6151) 709-4484
E-Mail: presse@heagmobilo.de
Karin Kunitsch
Telefon: +49 (6151) 709-4489
E-Mail: presse@heagmobilo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel