Die Special Olympics World Games sind das weltweit größte inklusive Sportereignis. In Berlin – und damit zum ersten Mal überhaupt in Deutschland– treten diese Woche tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung miteinander in 26 Sportarten an. Toyota engagiert sich seit Jahren als offizieller Mobilitätspartner der Special Olympics sowie des Internationalen Olympischen und Paralympischen Komitees. Das Engagement des weltweit größten Autobauers und die aktuelle Kampagne gehen in diesem Jahr sogar noch einen Schritt weiter: Im Rampenlicht der neuen Kampagne steht vor Ort in Berlin das allererste inklusive Social Media-Team der Special Olympics World Games. Verantwortlich dafür zeichnet die Leadagentur The&Partnership Germany (T&P), die die europaweite Kampagne von der Konzeption bis zur Produktion und medialen Aktivierung vor, während und nach den Spielen steuert.

Die Kampagne „Jeder Schritt zählt“ ist europaweit zu sehen

„100% inklusiv, 100% echt. Die aktuelle Special Olympics-Kampagne ist ganz bewusst keine Aufklärungskampagne geworden”, erklärt Tim Jacobs, Executive Creative Director bei The&Partnership Germany. „Auch wenn es noch viel mehr Menschen geben sollte, die diese Inklusionsbewegung, die immerhin das viertgrößte Sportereignis der Welt ist, kennen sollten. Wir wollen die die Athlet*innen sichtbar machen und feiern, indem wir betonen, dass ‚Jeder Schritt zählt‘ – jede Bewegung und jeder Moment. Toyota gibt dem Sport eine Stimme und der Sport sieht keinen Unterschied. Schon seit 2017 betreuen wir Toyota partnerschaftlich in allen Disziplinen von Kreation bis Media und Produktion und auch dieses Mal stand wieder die eine wichtige Frage am Anfang: Wie können wir Toyota kommunikativ bestmöglich bei seinem Engagement unterstützen. Herausgekommen ist eine Kampagne, die aus dem Gastgeberland hinaus in alle Märkte strahlen soll.” Gedreht wurde in der Dortmunder Westfalenhalle mit einem inklusiven Basketballteam und an unterschiedlichen Trainingsstätten in den Sportarten Judo, Schwimmen, Fußball, Tischtennis und Handball. Toyota zahlt damit auf sein Versprechen ein, allen Menschen uneingeschränkte Mobilitäts-Produkte & -Services anbieten zu wollen. Zu sehen ist die digitale Kampagne europaweit (Social, Digital Ads, DOOH) und war rund um die Eröffnungsfeier auch in ausgewählten Kinos zu sehen.

Vor Ort berichtet ein inklusives Social Media-Team

Ein besonderes Highlight der Social Media-Aktivierung ist die Berichterstattung vor Ort: „Wir berichten von den Special Olympics World Games, wie es andere eben nicht tun“, so Sarah Mooslechner, Head of Strategy & Social Media, Mitglied der DEI-Taskforce bei The&Partnership Germany. Das Team besteht aus 7 Creator*innen mit und ohne geistige Behinderungen, die vor und hinter der Kamera stehen werden. „Wir machen nicht Berichterstattung über Menschen mit geistigen Behinderungen, sondern mit ihnen zusammen.”

Mit dabei ist zum Beispiel Natalie Dedreux, die das Downsyndrom hat und sich bereits journalistisch und politisch vor der Kamera für Inklusion einsetzt. Christian „The Rocket“ Pohler ist selbst Athlet und hat schon Medaillen bei den World Games 2015 in Los Angeles gewonnen. Auch von der Bühnenerfahrung von Content Creator Frieder Besuch, der mit seinem Bruder das erste inklusive Clown-Duo ins Leben gerufen hat, wird das Social Media-Team profitieren können.

„Echte Teilhabe, das ist für uns das leitende Motiv“, betont Sarah Mooslechner. „Wir wollen nicht nur, dass alle gemeinsam über den Content entscheiden, sondern auch selbst filmen, schreiben, gestalten und schneiden – tagesaktuell mit unserem mobilen Set-Up vor Ort. Die Zusammenarbeit im Team macht deshalb so viel Spaß, weil wir uns den Raum nehmen, über alle Situationen achtsam zu sprechen und authentisch zu berichten – egal, ob der Tag superemotional wird oder es im Team jemanden gibt, der an seine oder ihre Grenzen gekommen ist.“ Besondere Themen, die die Creator*innen aufgreifen werden, sind zum Beispiel die Initiativen „Healthy Athlets“ oder „Unified Sports“. Denn auch heute noch herrscht Chancen-Ungleichheit in der Gesundheitsvorsorge für Menschen mit Behinderungen. Im Anschluss an die Special Olympics World Games wird es außerdem eine Dokumentation geben, die neben den sportlichen Highlights auch die Arbeit vor und hinter der Kamera der gelebten Inklusion im Team thematisieren wird.

Links mit Begleitmaterial zur Kampagne:
Link zum Hero-Film „Jeder Schritt zählt“: https://vimeo.com/836897513
Link zum Instagram Asset: https://www.instagram.com/…
Bildmaterial zum Download: https://tandp.egnyte.com/…

Links zu Social Media-Kanälen:

(1)  https://www.tiktok.com/@toyota_de/video/7245260270057032966?lang=en
(2) https://www.tiktok.com/@toyota_de/video/7235635251446402309?lang=en
(3) https://www.tiktok.com/@toyota_de/video/7244920110106856709?lang=en
Mehr unter https://www.tiktok.com/@toyota_de/video/7245260270057032966?lang=en

Credits
Thorsten Kurzawe, Creative Group Account Director
Sabrina Wirges, Senior Creative Account Manager
Leandros Charalambis, Associate Creative Director
David Solbach, Senior Art Director
Roland Hanke, Media Planning Director
Joe Signon, Content Creator
Johann Wurz, Content Creator

Über die The&Partnership Germany GmbH

The&Partnership ist das in Europa am schnellsten wachsende unabhängige Agenturnetzwerk mit über 1.600 Mitarbeitern auf vier Kontinenten. The&Partnership Germany wurde in Deutschland im Jahr 2017 gegründet und hat Büros in Düsseldorf und Köln mit Spezialisten aus allen Kommunikations- und Mediendisziplinen. The&Partnership Germany ist eine datengetriebene Full-Service-Agentur, deren Mission es ist, Kreativität, Technologie und Daten auf neue, aufregende und effektive Weise zu verknüpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

The&Partnership Germany GmbH
Schanzenstraße 6-20, Wickelei 2.13
51063 Köln
Telefon: +491745876410
https://www.tandpgroup.com

Ansprechpartner:
Catherina Mahncke
Telefon: 017662088538
E-Mail: catherina.mahncke@theandpartnership.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel