Seit nunmehr 10 Jahren sind die 20 Kitas des gemeinnützigen Träger von Kindertagesstätten erfolgreich zertifiziert und erfüllen die Anforderungen des „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“. Rund 500 Mitarbeitende kümmern sich um das Wohl der Kinder. Mit diesem Engagement trägt die Einrichtung eine große Verantwortung und hat gute Chancen diese präventive Gesundheitsaufgabe zu meistern.
In ihrem Grußwort betonte Roswitha Girbardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der DGE und Hauptansprechpartnerin für die DGE-Zertifizierung: „Sie haben in Ihren Kitas ein besonderes Augenmerk auf die Lebenswelt und Gesundheit der Familien und der Kinder. Mit einem gesundheitsfördernden Verpflegungsangebot auf Basis des DGE-Qualitätsstandards schaffen Sie eine wichtige Grundlage für das gesunde Aufwachsen der Ihnen anvertrauten Kinder. Denn Ihr Angebot ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Aufgaben, da viele Kinder in den Familien nicht an eine gesundheitsfördernde Ernährung herangeführt werden.“
Das Besondere aber ist, dass die INA.KINDER.GARTEN gGmbH und ihre 20 Kitas zudem seit 2017 das Zusatzzertifikat „Nachhaltige Verpflegung“ führen. Damit ist dies der einzige Kitaträger mit dieser zusätzlichen Auszeichnung. Die Zertifizierungskriterien sind in fünf Themenbereiche untergliedert: Qualitätsentwicklung, Planung, Einkauf, Zubereitung/Ausgabe sowie Reinigung/Entsorgung und der „Blick über den Tellerrand“. In jedem Bereich gibt es verschiedene Nachhaltigkeitsaktivitäten von denen mindestens 30 % erfüllt werden müssen, um die Zertifizierung erfolgreich abzuschließen. Auch das haben die Kitas mit Bravour gemeistert.
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 18
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 3776-600
Telefax: +49 (228) 3776-800
http://www.dge.de