Ein hoher Fachkräftebedarf und gute Zukunftsperspektiven eröffnen vielfältige berufliche Möglichkeiten im Bereich der Kinderbetreuung. Um diesen Bedarf zu decken, wurde mit dem Qualifizierungsprogramm „Direkteinstieg KiTa“ eine Möglichkeit des Quereinstiegs für Berufserfahrene geschaffen. Das sind tolle Perspektiven für alle, die in der Arbeit mit Kindern eine sinnstiftende und erfüllende Aufgabe sehen.

Um Interessierte an einer Tätigkeit in der Kinderbetreuung mit Arbeitgebern, Bildungsträgern und FSJ-Anbietern zusammen zu bringen, veranstaltet die Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt am 15. Juni 2023 ab 13:30 Uhr eine KITA-Messe in ihrem neu gestalteten Berufsinformationszentrum in der Brauerstraße 10. Jung und Alt haben dann die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen zu (Ausbildungs-)Berufen rund ums Kind auszutauschen und persönlichen Kontakt zu knüpfen. Zudem können Sie an verschiedenen interessanten Impulsvorträgen teilnehmen und bei Beratungsbedarf mit Fachkräften der Agentur für Arbeit in Kontakt treten.

Der Besuch der Messe ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Rückfragen ist das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt telefonisch unter 0721 – 823 2200 oder per Email an karlsruhe-rastatt.biz@arbeitsagentur.de erreichbar. Viele weitere Informationen zur KiTa-Messe und zum Thema „Direkteinstieg KiTa“ finden Interessierte zudem jederzeit auch online unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/karlsruhe-rastatt/kitadirekteinstieg.

Hintergrundinformation

Das neue Ausbildungsprogramm „Direkteinstieg KiTa“ ist eine Kooperation zwischen dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Bundesagentur für Arbeit. Es richtet sich an lebens- und berufserfahrene Frauen und Männer, die im Rahmen einer verkürzten Ausbildung den anerkannten Berufsabschluss zur Sozialpädagogischen Assistentin, zum Sozialpädagogischen Assistenten, zur Erzieherin oder zum Erzieher erwerben wollen. Damit ist das Programm gleichermaßen interessant für Berufstätige, Wiedereinsteigende und Erwerbslose, die sich neu orientieren möchten, sowie für Zusatzkräfte, die bereits in Kindertageseinrichtungen tätig sind und einen anerkannten Berufsabschluss anstreben. Die praxisorientierte Ausbildung, die auch in Teilzeit absolviert werden kann, ist bei Erfüllung der individuellen Voraussetzungen grundsätzlich förderfähig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Karlsruhe
Brauerstr. 10
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8232222
Telefax: +49 (721) 823-2000
http://www.arbeitsagentur.de/

Ansprechpartner:
Benjamin Gondro
Pressesprecher
Telefon: +49 (721) 823-1692
Fax: +49 (721) 823-2001
E-Mail: karlsruhe-rastatt.pressemarketing@arbeitsagentur.d
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel