München, Stuttgart, Hamburg oder Berlin – die Bewohner nahezu aller Großstädte stehen vor dem gleichen Problem: Parkraum ist Mangelware, insbesondere in Bezirken mit intensiver Bebauung durch Mehrfamilienhäuser. Die Fahrzeugdichte hat in den vergangenen Jahrzehnten erheblich zugenommen. Das Unternehmen Glatthaar Keller aus Schramberg-Waldmössingen (Baden-Württemberg) hat jetzt eine Lösung entwickelt, die dauerhaft Abhilfe schaffen kann. Bestehende Gebäude werden mit einer zusätzlichen Ebene unterkellert, die als Tiefgarage Platz bietet für die Fahrzeuge der Bewohner. Unter anderem in München hat Glatthaar Keller erheblichen Bedarf identifiziert, deshalb soll dort jetzt ein Pilotprojekt realisiert werden.

Der Gedanke, dass endlich ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen und für Anwohner die zeitraubende Suche nach einem Stellplatz ein Ende hat, klingt vielversprechend. Aber ist die Vorstellung auch realistisch? „Auf jeden Fall“, sagt Firmengründer Joachim Glatthaar, „und baulich sehr gut machbar“. Während der Untergrund unter dem Mehrfamilienhaus ausgehoben wird, um Platz für eine Tiefgarage zu schaffen, können die Bewohner ohne Einschränkungen in ihren Wohnungen bleiben.

Spezielles Verfahren entwickelt
Technisch ist die Unterkellerung inklusive der Ver- und Entsorgungsleitungen eines bestehenden Gebäudes eine lösbare Anforderung – hier kann die Firma Glatthaar Keller auf ihre jahrzehntelange Erfahrung und umfassende Expertise bauen. „Wir errichten jährlich rund 6000 Projekte und verfügen in diesem Bereich über weitreichendes Know-how“, so der Inhaber des schwäbischen Unternehmens mit über 650 Mitarbeitern und mehreren Standorten im Bundesgebiet. Glatthaar Keller hat in diesem neuen Geschäftsfeld ein Verfahren entwickelt, mit dem Gebäude unterfangen und durch Unterzüge sowie neue Wände gesichert werden. Aufgrund der industriellen Vorfertigung der Betonwände ist der Bau der Tiefgarage binnen kurzer Zeit möglich. „Auch der Verkehr wird während der Bauphase nur minimal beeinträchtigt“, versichert Joachim Glatthaar.

Die nachträglich errichteten Tiefgaragen sind über eine seitlich angelegte Zufahrt bequem und sicher anfahrbar. Nach Fertigstellung stellt Glatthaar Keller die Außenanlagen komplett wieder im Originalzustand her. Im Anschluss an das Pilotprojekt in München soll das neue Konzept auf Städte im gesamten Bundesgebiet ausgeweitet werden.

Interessenten erhalten bei Glatthaar Keller eine kostenlose Machbarkeitsstudie für jedes Objekt sowie ein kostenloses unverbindliches Angebot.   

Über die Glatthaar Keller GmbH & Co. KG

Die Firma Glatthaar Keller wurde 1980 von Joachim Glatthaar gegründet, das Unternehmen mit Stammsitz in Schramberg-Waldmössingen (Baden-Württemberg) ist auf die Herstellung und den Bau von Kellern und Bodenplatten spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst auch Planung, Statik, Erdarbeiten sowie Projektleitung. Glatthaar Keller schöpft aus einem Erfahrungsschatz von mehr als 80.000 Projekten und stellt als erstes Unternehmen der Baubranche in Deutschland Betonfertigteile im 3D-Druckverfahren her.

Die Glatthaar-Gruppe entwickelt Baulösungen für den weltweiten Einsatz. Einzigartige Patente und Marken zeichnen Glatthaar Keller als innovatives Unternehmen aus. Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet gemeinsam mit Instituten, Hochschulen und der Bauindustrie an nachhaltigen Verbesserungen in der Baubranche insbesondere im Fertigteilbau.

Vielfach wurde die Firma ausgezeichnet, unter anderem als Deutschlands Kundenchampion 2018, mit dem Golden Cube 2018 für Innovation beim Großen Deutschen Fertighauspreis, von FOCUS Money als fairster Fertigkellerhersteller Deutschlands, als Service-Champion 2019, als „Bester Arbeitgeber 2020“ beim Wettbewerb „Great Place to Work“ oder von FOCUS Money 2022 mit dem Prädikat „Höchste Kompetenz“.

Glatthaar Keller unterhält Niederlassungen in Deutschland, England und der Schweiz. Die Produkte werden auch nach Luxemburg, Belgien und in die Niederlande geliefert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Glatthaar Keller GmbH & Co. KG
Joachim-Glatthaar-Platz 1
78713 Schramberg/Waldmössingen
Telefon: +49 (7402) 9294-0
Telefax: +49 (7402) 9294-24
http://www.glatthaar.com

Ansprechpartner:
Thomas Weilacher
context PR
Telefon: +49 (741) 347796
E-Mail: presse@glatthaar.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel