Der heutige 5. Juni ist der internationale Tag der Umwelt. Anlass genug für den Boulevard Berlin, die Nachhaltigkeit wieder in den Fokus der Berlinerinnen und Berliner zu holen und vom 12. bis zum 25. Juni 2023 die ECO Days zu veranstalten. Die Besucherinnen und Besucher des Shoppingcenters erwartet eine bunte Mischung nachhaltiger Themen und Mitmachaktionen. Von einer Recycling-Station über nachhaltige Mode bis hin zu DIY-Workshops, Natur-Make-up und einem Nachhaltigkeitsquiz für Groß und Klein ist für jeden etwas dabei. Der Boulevard Berlin leistet so gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Bezirks Steglitz-Zehlendorf einen wichtigen Beitrag für die Nachhaltigkeit – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Der 5. Juni 1972 war der Eröffnungstag der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm, auf der der Weltumwelttag offiziell vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Seitdem engagieren sich weltweit Jahr für Jahr rund 150 Staaten an diesem Tag für die Umwelt und für mehr Nachhaltigkeit. Seit 1976 werden zum Weltumwelttag auch in Deutschland Aktionen zu Recycling, einem ressourcenschonenden Umgang mit der Natur und zur Schärfung des Umweltbewusstseins organisiert.

Der Boulevard Berlin hat diese Themen schon lange im Blick und engagiert sich regelmäßig mit ganz unterschiedlichen Aktionen. „Jeder kann seinen Beitrag leisten; wir als eines der größten Einkaufszentren Berlins haben die Möglichkeit, hier viele andere zu inspirieren und mitzunehmen in eine Welt, in der wir Menschen umsichtiger und verantwortungsvoller mit unserer Umwelt, mit der Natur umgehen“, sagt Anja Schieban, die Centermanagerin des Boulevard Berlin. „Dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz keine sperrigen Themen sein müssen, wollen wir unseren Besucherinnen und Besuchern bei den ECO Days gerne zeigen!“

Der Boulevard Berlin hat bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen zu diesem Thema unterstützt. „Von Bepflanzungs- und Bewässerungsaktionen der Grünanlagen direkt vor Ort über Reinigungsaktionen in der unmittelbaren Nachbarschaft zum ,World Clean Up Day‘ bis hin zur Honigproduktion auf dem Dach unseres Shoppingcenters – wir nehmen das Thema Umweltbewusstsein ernst und setzen verschiedene Aktionen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln um, denn die Umwelt geht uns alle an“, so Anja Schieban.

ECO Days im Boulevard Berlin ‒ zwei Wochen für die Nachhaltigkeit

Mit den ECO Days möchte der Boulevard Berlin zeigen, wie bunt und kinderleicht das Thema Nachhaltigkeit seinen Platz findet in unser aller Alltag. Vom 12. bis zum 24. Juni können interessierte Kundinnen und Kunden bei Levis, Deichmann, Lush, Calzedonia, Mey, Nike und weiteren ausgewählten Geschäften nachhaltige Mode entdecken ‒ von veganen Schuhen bis hin zu einer Bikini-Kollektion, für die das Garn aus recycelten Flaschen hergestellt wird, ist alles dabei. Für den Kauf der nachhaltigen Bikinis von Calzedonia gibt es während der ECO Days obendrein einen 5-Euro-Gutschein.

An der Recycling-Station, an der beispielsweise alte PET-Flaschen-Deckel eingeschmolzen werden können, um dann in einem zweiten Schritt daraus tolle neue Dinge zu gießen, kann man am 14. Juni zwischen 12:00 und 15:00 Uhr und am 15. Juni zwischen 11:00 und 14:00 Uhr live miterleben, wie Recycling von Kunststoff funktioniert und welche Kunststoffarten dafür in Frage kommen.

Am 17. und 24. Juni kann man nach kostümierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ausschau halten, die kostenlose Seedbombs an Besucherinnen und Besucher im Shoppingcenter verteilen ‒ für eine grünere Nachbarschaft!

Der E-Beauty-Truck macht am 17. Juni am Boulevard Berlin halt. Hier können interessierte Teilnehmer:innen um 14:00 und um 16:00 Uhr den DIY-Workshop für Lippenpflege besuchen.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Am 17. und am 24. Juni kann man sich darüber hinaus zwischen 11:00 und 19:00 Uhr von Stylistinnen und Stylisten mit Naturkosmetik im E-BeautyTruck stylen lassen. Eine Anmeldung ist auch hier nicht erforderlich.

Am 21. Juni bietet die Lush-Filiale im Boulevard Berlin jeweils um 13:00, 15:00 und 16:00 Uhr einen DIY-Workshop an, bei dem eigene nachhaltige Badebomben hergestellt werden können.

Ein weiteres Highlight bildet das Nachhaltigkeitsquiz während der ECO Days. Hierbei gilt es, 11 Nachhaltigkeitsfragen richtig zu beantworten – alle nötigen Informationen können vor Ort gesammelt und gelernt werden. Wer alle Fragen richtig beantwortet, findet das richtige Lösungswort und kann seine Quizkarte an der Kundeninformation des Boulevard Berlin abgeben oder online das Lösungswort per Instagram-Direktmitteilung schicken und einen Online-Coupon erhalten. Als Preis winken ein Kräutergarten für den Balkon und außerdem die Chance auf einen 100-Euro-Einkaufsgutschein für den Boulevard Berlin.

Das Programm der ECO Days ist auf der Website des Boulevard Berlin zu finden:
https://www.boulevardberlin.de/…

Über Centermanagement Boulevard Berlin

Rund 55 Geschäfte auf aktuell drei Etagen sowie ein angeschlossenes Warenhaus bietet das Boulevard Berlin im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Inmitten einer einzigartigen Architektur finden Besucher eine große Auswahl an Geschäften internationaler Marken, darunter H&M, Nike und Zara. Neben den Ankermietern Galeria und Saturn finden Besucher des Boulevard Berlin zudem eine große Auswahl an Geschäften für den täglichen Bedarf wie dm und EDEKA. Das Boulevard Berlin zählt zu den frequenzreichsten und größten Centern in Berlin. Betreiber des Centers ist Klépierre im Auftrag des Eigentümers und Projektentwickler Dunman Capital und seiner Investitionspartner. Klépierre ist ein an der Pariser Euronext gelisteter Real Estate Investment Trust und mit über 100 Shoppin-Centern führend in Europa. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage unter www.boulevardberlin.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Centermanagement Boulevard Berlin
Schildhornstraße 5
12163 Berlin
Telefon: +49 (30) 797423440
http://www.boulevardberlin.de

Ansprechpartner:
CandyStorm PR GmbH
Telefon: +49 (30) 120898800
E-Mail: info@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel