„Wir haben hier wirklich wieder einen fantastischen Jahrgang, mit tollen Talenten und kreativen Ideen. Es hat viel Spaß gemacht, mit den Jugendlichen zu arbeiten und ihre besonderen Fähigkeiten herauszuarbeiten“, sagt Rachel Hameleers, Künstlerische Leiterin der ACADEMY Bühnenkunstschule.
Die ACADEMY Bühnenkunstschule wurde vor 20 Jahren von der GASAG initiiert und hat seitdem Jahr für Jahr neue Talente hervorgebracht und auf die Bühne gestellt. Hier lernen junge Leute ganz unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebensbildern, wie man miteinander Theater spielt und professionell Bühnenstücke produziert.
Im Jubiläumsjahr sind es 32 junge Menschen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren, die dieses Erlebnis miteinander teilen. In den vergangenen Monaten haben die jungen Künstlerinnen und Künstler ein Programm entwickelt, das den Titel „Open Eyes“ trägt. Im Mittelpunkt steht die Frage der Wahrnehmung – von sich selbst, von anderen und von Erkenntnissen und Irrtümern, die dabei zutage treten.
Die Jugendlichen haben Szenen und Situationen ausgearbeitet, in denen mit unserer Vorstellung von Wahrnehmung gespielt wird. Da gibt es ein Tanzpaar, das ganz im Rausch der Musik verloren scheint, bis plötzlich eine dritte Person dazutritt und die Aufmerksamkeit des einen Tanzpartners auf sich zieht. Von da an entsteht eine ganz neue und andere Situation. Die Darstellerinnen und Darsteller proben seit Wochen miteinander, um die verschiedenen Szenen ineinander übergehen und so ein großes Ganzes entstehen zu lassen.
Der Jahrgang 2023
So unterschiedlich wie die einzelnen Szenen sind auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die dieses Jahr an der ACADEMY Bühnenkunstschule mitwirken. Von der versierten Sängerin über den Leidenschaftlichen, der einfach nur mal was ausprobieren wollte, treffen hier die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander und bringen auch entsprechend unterschiedliche Voraussetzungen mit.
„Ich glaube tatsächlich, dass es bei der ACADEMY Bühnenkunstschule weniger um Erfahrungen und Talente geht, als vielmehr um die Offenheit und Formbarkeit, die man als Jugendlicher mit sich trägt“, sagt die 20-jährige Liza Mineeva. Durch ihre Zeit bei den Proben und Vorbereitungen ist sich Liza nun endgültig sicher, dass sie auch in Zukunft als Schauspielerin arbeiten möchte.
Und auch die ebenfalls 20 Jahre junge Nina schwärmt von ihren Erlebnissen an der ACADEMY: „Ich bin selbstbewusster geworden. Sowohl auf der Bühne als auch im Umgang mit anderen Menschen.“ Auch wenn sie nicht unbedingt Schauspielerin werden will, hat sie die Zeit an der Bühnenkunstschule sehr geprägt.
Es lohnt sich also, das diesjährige Stück „Open Eyes“ an einem der acht Termine zu besuchen. Die Aufführungen finden in der Alten Feuerwache statt, Axel-Springer-Straße 40-41, 10969 Berlin. Der Eintritt kostet 10 EURO , ermäßigt 6. Tickets kaufen unter OPEN EYES: Bühnenkunstschule 2023 (academy-buehnenkunstschule.de)
Hintergrund:
Die ACADEMY Bühnenkunstschule wurde 2003 auf Initiative der GASAG AG gegründet. Unter der künstlerischen Leitung von Rachel Hameleers und Steffi Garke bringt die ACADEMY an Tanz, Gesang und Schauspiel interessierte Jugendliche aus allen kulturellen Schichten zusammen und schult sie in der Bühnenkunst. Bereits über 3.600 Jugendliche haben an den Castings teilgenommen, mehr als 1.350 haben in insgesamt 20 Jahrgängen an der ACADEMY Bühnenkunstschule in der Alten Feuerwache in Berlin Kreuzberg teilgenommen.
Weitere Informationen auf www.academy-buehnenkunstschule.de.
GASAG AG
EUREF-Campus 23-24
10829 Berlin
Telefon: +49 (30) 7872-3040
Telefax: +49 (30) 7872-4794
http://www.gasag.de
CandyStorm PR GmbH
Telefon: +49 (30) 120898800
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 7872-3040
Fax: +49 (30) 7872-3044
E-Mail: uluchner@gasag.de