Für die Sommerferien 2023 gibt es zahlreiche Angebote für einen kurzen geförderten Auslandsaufenthalt, z. B. ein Workcamp in der Nähe von Kopenhagen: Hier unterstützt man Renovierungsarbeiten auf der Insel Ungdomsøen (auch bekannt als Youth Island). Internationale Erfahrungen sind aber auch in Deutschland möglich, z. B. bei einer Jugendbegegnung zum Thema Umweltschutz und gesunde Lebensweise bei Bremen.

Junge Leute, die bis zu vier Wochen an einem internationalen Angebot im In- oder Ausland teilnehmen möchten, können sich für den Sommer 2023 noch für freie Plätze bei internationalen Workcamps und Jugendbegegnungen anmelden, die in den kommenden Wochen stattfinden. Die oben genannten sowie weitere öffentlich geförderte und bezuschusste Projekte sind im Last-Minute-Markt von Eurodesk unter www.rausvonzuhaus.de/lastminute. zu finden. Hier gibt es zudem einige freie Plätze für einen geförderten Freiwilligendienst im Ausland, der i. d. R. 12 Monate dauert. Insgesamt sind aktuell über 280 Angebote im Last-Minute-Markt eingestellt.

Nur für kurze Zeit ins Ausland – welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn ein langer Auslandsaufenthalt wie z. B. ein geförderten Freiwilligendienst nicht in die Lebensplanung passt, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, auch für kurze Zeit und sogar mit Förderung ins Ausland zu gehen. Informationen dazu und zu Jugendbegegnungen, Workcamps und Sprachkursen gibt es in dem neuen Kurzfilm „Nur mal kurz ins Ausland“ im YouTube-Kanal von Eurodesk Deutschland.

Kostenlose und neutrale Beratung durch Eurodesk:

▪ Telefonische Beratung von Eurodesk: 0228 9506-250
▪ Beratung per E-Mail: rausvonzuhaus@eurodesk.eu
▪ Servicestellen für eine persönliche Beratung: www.rausvonzuhaus.de/Beratung/vor-Ort

Social-Media-Links zum Teilen:
– Instagram: https://www.instagram.com/p/CuBrmIkMLos
– Facebook: https://www.facebook.com/EurodeskDeutschland/posts/pfbid0R4fPRd8y93pandy3gNLZEmxxhnXSsdTYeZf1HkT8z18D6MMH5wUS4MxsWkJzjyjNl
– Twitter: https://twitter.com/rausvonzuhaus/status/1673950608817004546
YouTube: https://youtu.be/GZAV-aaSCws

 

Über den Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V.

Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 37 Ländern. Die Beratung zu Auslandsaufenthalten ist persönlich, kostenlos und neutral. Eurodesk Deutschland wird durch das EU-Programm Erasmus+ sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und ist ein Projekt von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V.
Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 9506-250
Telefax: +49 (228) 9506-199
http://www.jugendhilfeportal.de/eurodesk/

Ansprechpartner:
Neutrale und kostenlose Beratung zu Auslandsaufenthalten und Chancen in Europa und weltweit
Telefon: 0228 9506 250
Fax: 0228 9506 199
E-Mail: rausvonzuhaus@eurodesk.eu
Regina Pfeifer
Eurodesk Projektkoordinatorin
Telefon: +49 (228) 9506-239
Fax: +49 (228) 9506-199
E-Mail: pfeifer@ijab.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel