Die FRISCH AUF!-Mannschaft geht nach Abschluss der Europapokal-Saison in schwierige Ligaspiele. Das Auswärtsspiel bei der MT Melsungen in Kassel brachte am Donnerstag dieser Woche eine 23:26-Niederlage ein. Von der aktuellen Spielstärke der Füchse Berlin konnte sich die FRISCH AUF!-Mannschaft beim Final Four in Flensburg am vergangenen Wochenende live überzeugen. In beiden Spielen gegen Montpellier und gegen Granollers waren die Füchse haushoch überlegen. Damit ging der Europapokal der EHF European League verdientermaßen nach Berlin. Gerne hätte FRISCH AUF! schon in Flensburg gegen Berlin gespielt, aber nun kommt es erst im Ligaspielbetrieb zum direkten Duell. Die Füchse haben laut Geschäftsführer Bob Hanning die Hoffnung auf den Meistertitel und die Qualifikation zur Champions League bereits aufgegeben. Trotzdem werden sie auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen und sich nicht leichtfertig um die theoretische Chance bringen.
FRISCH AUF! selbst wird auch darauf bedacht sein, mit positiven Ergebnissen aus der Saison zu gehen. Ein Blick auf die Tabelle zeigt zwar, dass der 13. Platz leider außer Reichweite ist. Aber den aktuellen 14. Platz gilt es, zu verteidigen. Immerhin gelang FRISCH AUF! im letzten Heimspiel vor drei Wochen ein verdienter 34:30-Siege gegen den SC DHfK Leipzig und FRISCH AUF! konnte seinem Heimpublikum eine gute Leistung vortragen. Insofern werden FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur und seine Spieler versuchen, den Füchsen eine ordentliche Gegenwehr anzubieten. Die Untersuchungen bei Sebastian Heymann haben gezeigt, dass nichts Schlimmes vorliegt. Das Knie ist stabil und im Sprunggelenk hat er eine Schwellung, so dass er am Sonntag nicht zum Einsatz kommen wird. Bei Tim Kneule sieht es mit dem Bluterguss im Oberschenkel ähnlich aus. Eine kleine Chance auf einen Einsatz ist am ehesten bei Kevin Gulliksen gegeben.
Überragende Spieler auf Seiten der Füchse waren beim Europapokalfinale in Flensburg Rückraumspieler Lasse Andersson (bester Werfer mit acht Toren), Linkshänder Fabian Wiede (MVP) und der serbische Nationaltorhüter Dejan Milosavljev. Und Weltklasse-Linkshänder Mathias Gidsel war immer dann zur Stelle, wenn wichtige Treffer benötigt wurden. Bester Füchse-Torschütze in der Liga ist nach wie vor Oldie Hans Lindberg. Der Erfolg in Flensburg war die wohl letzte Chance für die Füchse, in dieser Saison noch einen Titel zu erringen. In der Bundesliga ist zwar noch eine theoretische Chance vorhanden, aber bei einem Abstand von 4 Punkten auf Tabellenführer THW Kiel und von zwei Punkten auf den SC Magdeburg ist die deutsche Meisterschaft unwahrscheinlich. Umso wichtiger war der Europapokalsieg für die Hauptstädter jetzt, nachdem man in der Winterpause noch Tabellenführer der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga war. Der deutsche Nationalspieler Paul Drux, eigentlich der emotionale Leader des Berliner Teams, muss nach einer schweren Verletzung bis Saisonende pausieren.
Stimmen vom Mediengespräch am 10.05.23:
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Die Füchse Berlin sind ein absolutes Topteam, die die Ziele Meistertitel und CL-Qualifikation hatten. Sie werden drei Siege aus den letzte drei Spielen anstreben, um ihre Chance zu wahren. Wir möchten uns und unseren Fans zeigen, dass wir an einem guten Tag einen solchen Gegner wie die Füchse schlagen können.“
Christian Schöne, Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!: „Die Füchse haben das Ziel Champions League noch lange nicht abgehakt. Vielmehr werden sie einen hohen Sieg anstreben wegen des Torverhältnisses. Wir haben uns und unseren Fans gegenüber die Verpflichtung, in alle drei ausstehenden Spiele mit maximalem Einsatz reinzugehen.“
FRISCH AUF!-Spieler Nils Röller: „Für mich war es bisher wegen meiner Verletzungen ein durchwachsenes Jahr. Gleich zu Beginn war ich ja in Berlin im Einsatz und konnte dort zwei Treffer werfen. Seit ich jetzt nach meiner Handverletzung wieder dabei bin, läuft es gut. Wir sind für den Sonntag motiviert und möchten zeigen, dass wir in einem möglichen EL-Spiel in Flensburg durchaus hätten gewinnen können.“.
Bisher sind für das HBL-Spiel gegen die Füchse Berlin etwa 3600 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es noch genügend Stehplatzkarten und einige Sitzplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.
Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
Info zum Parken: Da auf dem Schockenseegelände bereits erste Aufbaumaßnahmen für den Maientag laufen, ist die Parkplatz-Kapazität eingeschränkt. Bitte reisen Sie rechtzeitig an, ggf. mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften, und nutzen sie auch die Parkmöglichkeiten rund um das Landratsamt (Parkplätze an der Eberhardstrasse und Schulerburgstrasse gebührenfrei, Parkhaus beim Landratsamt gebührenpflichtig).
FRISCH AUF! – Füchse Berlin
Sonntag, 04.06.2023, 16.05 Uhr.
EWS Arena Göppingen.
FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de