Offensichtlich sind die Mitglieder des Vereins FREIE APOTHEKERSCHAFT e.V. mit der Arbeit ihres Vorstandes in den zurückliegenden zwei Jahren zufrieden.

Am 4. Juni 2023 wurden auf der Mitgliederversammlung des Vereins, die in diesem Jahr in Fulda stattfand, Daniela Hänel (Zwickau) als 1. Vorsitzende, Cordula Eichhorn (Eppstein) als stellvertretende Vorsitzende und Reinhard Rokitta (Bünde) als Schatzmeister sämtlich einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Daniela Hänel: „Das berufspolitische Engagement unseres Vereins, nicht nur das des Vorstandes, sondern auch der Mitglieder, zeigt eine nachhaltige Wirkung, die sehr erfreulich ist und uns mit Stolz erfüllt. So ist die Zahl der Mitglieder inzwischen auf über 530 gestiegen und hat sich dadurch in den letzten zwei Jahren verdreifacht. Allein im laufenden Jahr haben sich bis Ende Mai 255 Apothekerinnen und Apotheker für eine Mitgliedschaft im Verein FREIE APOTHEKERSCHAFT e.V. entschieden.“

Im Vorfeld des Streiktags erfuhr die FREIE APOTHEKERSCHAFT besondere Aufmerksamkeit durch den auf ihrer Homepage eingerichteten „Protest-Checker“. Darauf können die an der Streikaktion teilnehmenden Apotheken bundesweit ihre Schließung am 14. Juni 2023 dokumentieren.

Daniela Hänel: „Wir können nur nochmals die Kolleginnen und Kollegen dringend bitten, am Streiktag komplett zu schließen und nicht mit irgendwelchen halbherzigen Aktionen die Schließung zu umgehen, wie z. B. das Mitarbeiter-Team in schwarz zu kleiden oder die Apotheke ohne Beleuchtung offen zu lassen. Es muss ein deutliches Signal an die politisch Verantwortlichen gesetzt werden. Anders können wir unsere berechtigten Forderungen nicht durchsetzen. Lieber einen Tag schließen als für immer die Apotheke dicht machen zu müssen! Solidarität darf für die Apothekerinnen und Apotheker an diesem Tag kein Fremdwort sein.“

Der Terminplan der 1. Vorsitzenden ist auch zukünftig gut gefüllt.

Daniela Hänel: „Am 12. Juni 2023 bin ich als Sachverständige zur öffentlichen Anhörung von der amtierenden Vorsitzenden des Ausschusses für Gesundheit, Frau Dr. Kirsten Kappert-Gonther, MdB, eingeladen worden. Da geht es um den Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Lieferengpässen bei patentfreien Arzneimitteln und zur Verbesserung der Versorgung mit Kinderarzneimitteln (Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz – ALBVVG). Am 14. Juni 2023 bin ich wieder in Berlin und führe u.a. Gespräche mit Entscheidern im Gesundheitswesen, weiterhin gibt es Zoom-Meetings mit diversen Abgeordneten. Auch als neues Mitglied der Apothekerkammer Sachsen kann ich mich für die Apotheken vor Ort einsetzen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freie Apothekerschaft e.V.
Obere Hauptstraße 1
76863 Herxheim
Telefon: +49 (7276) 8578
Telefax: +49 (7276) 71-16
http://www.freie-apothekerschaft.de

Ansprechpartner:
Daniela Hänel
1. Vorsitzende
Telefon: +49 (171) 510-5117
E-Mail: dhz@freie-apothekerschaft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel