Die betriebliche Krankenversicherung hat viele Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Zum einen können Unternehmen die Kosten für die bKV als Betriebsausgaben voll steuerlich absetzen und so ihre Steuerlast senken. Zum anderen können sie sich als attraktiver und sozialer Arbeitgeber positionieren, der sich um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter kümmert. Die bKV kann auch die Mitarbeiterbindung erhöhen, indem sie die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter steigert und ihnen ein Gefühl von Wertschätzung vermittelt.
Die bKV ist besonders für die Generation Z interessant, die ab 1997 geboren ist und ab 2020 in den Arbeitsmarkt eingetreten ist. Diese Generation legt sehr großen Wert auf Gesundheit, Nachhaltigkeit und Flexibilität. Sie sucht nach Arbeitgebern, die ihre individuellen Bedürfnisse und Werte berücksichtigen und ihnen eine gute Work-Life-Balance ermöglichen. Die bKV kann diesen Ansprüchen gerecht werden, indem sie den Mitarbeitern eine maßgeschneiderte Absicherung bietet, die sie je nach Lebenssituation anpassen können. Die bKV kann auch die digitale Affinität der Generation Z ansprechen, indem sie moderne Kommunikations- und Servicekanäle nutzt, wie zum Beispiel Online-Portale oder Apps.
Siehe Rechenbeispiel (Bild 3)!!
Die bKV ist somit eine sinnvolle Investition in die Zukunft des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Sie kann dazu beitragen, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, die Produktivität zu steigern und das Betriebsklima zu verbessern. Die bKV ist einfach einzuführen und zu verwalten, da sie von spezialisierten Versicherungsmaklern wie z. B. der P&F GmbH & Co. KG angeboten wird, die den Unternehmen eine individuelle Beratung und Betreuung bieten. Die bKV ist eine innovative Lösung, die sich an die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes anpasst und den Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Die Tarife der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) können je nach Anbieter und Leistungsumfang variieren. Die bKV lässt sich vom Arbeitgeber vollkommen frei gestalten:
1. Bausteinmodell: Der Arbeitgeber wählt aus verschiedenen Bausteinen aus, die jeweils einen bestimmten Leistungsbereich abdecken, wie z.B. Zahnzusatzversicherung, Krankentagegeld oder Chefarztbehandlung. Der Vorteil ist, dass der Arbeitgeber die bKV individuell an die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter anpassen kann.
2. Budgetmodell: Der Arbeitgeber legt ein Gesundheitspaket und eine Budgethöhe fest, die er für die bKV zur Verfügung stellt. Die Mitarbeiter können dann aus verschiedenen Leistungen innerhalb des Budgets wählen, wie z.B. Sehhilfen, Naturheilverfahren oder Vorsorgeuntersuchungen. Der Vorteil ist, dass die Mitarbeiter mehr Wahlfreiheit haben und die bKV flexibel nutzen können.
3. Kombimodell: Der Arbeitgeber kombiniert ein Budgetpaket mit einem oder mehreren Bausteinen für eine optimale Absicherung seiner Mitarbeiter.
Die Tarife der bKV hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der versicherten Mitarbeiter, dem Alter und dem Gesundheitszustand der Mitarbeiter, dem gewählten Leistungsumfang und dem Versicherer. Die Beiträge können als Betriebsausgaben steuerlich abgesetzt werden und sind bis zu einer Freigrenze von 50 Euro pro Mitarbeiter steuer- und sozialabgabenfrei. Über die genauen Konditionen informiert Sie das unabhängige Versicherungsmaklerbüro P&F GmbH & Co. KG gern und kostenfrei.
Besondere Leistungen
Eine Versicherung für Familienangehörige ist in der Regel möglich, wenn der Arbeitgeber eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) für seine Mitarbeiter in entsprechenden Tarifen abgeschlossen hat. Die Familienangehörigen können dann einen **gleichartigen Versicherungsschutz** mit besonderen Vorteilen abschließen, der maximal bis zum Umfang des bKV-Schutzes entspricht, den die Mitarbeiter erhalten. Dazu gehören auch die Gesundheitsservices aus der bKV, wie z.B. ärztliche Video-Sprechstunde oder Facharzt-Vermittlung. Die Familienangehörigen müssen dafür einen eigenen Beitrag zahlen, der je nach Anbieter und Leistungsumfang variieren kann. Zu den Familienangehörigen zählen in der Regel Ehepartner, Lebenspartner, Kinder und Enkelkinder. Die genauen Bedingungen und Konditionen für die Versicherung von Familienangehörigen können variieren. Weitere Informationen gern unter unserer Landingpage: https://bkv-vergleich.info
Die P&F GmbH & Co. KG ist ein seit dem Jahr 2000 bestehendes Versicherungsmaklerunternehmen mit Sitz in Delbrück, Nordrhein-Westfalen. Mit einem Team von erfahrenen Experten legt das Unternehmen größten Wert auf individuelle Beratung, hohe Kundenorientierung und langfristige Kundenbeziehungen. Die P&F GmbH & Co. KG ist auf Cyberversicherungen, betriebliche Krankenversicherung (bKV), betriebliche Altersvorsorge (bAV) und Berufsunfähigkeitsversicherungen für Berufseinsteiger, Azubis, Schüler*innen und Student*innen spezialisiert und bietet seinen Kunden eine umfassende digitale und gleichzeitig persönliche Beratung deutschlandweit.
PROTEGO Versicherungsmakler GmbH & Co. KG
Mühlenstr. 7
33129 Delbrück
Telefon: +49 (5250) 70534-0
Telefax: +49 (5250) 70534-20
https://protego.expert
P&F GmbH & Co. KG
E-Mail: dw@pundf.de