Die Bayerische Schlösserverwaltung feiert die Rückkehr eines weit gereisten Kunstwerks an seinen ehemaligen Standort: Im Jahr 2018 war ein als vermisst geltendes römisches Marmorporträt eines jungen Mannes in den USA aufgetaucht und hatte international für Furore gesorgt. Der Marmorkopf stammte aus dem Aschaffenburger Pompejanum und galt seit dem 2. Weltkrieg als verschollen. Am Donnerstag (6. Juli) kehrt er nun endlich ins Pompejanum nach Aschaffenburg zurück und wird dort mit einem Willkommensfest begrüßt.

Der Marmorkopf wird im Rahmen einer Feierstunde um 11 Uhr feierlich enthüllt. Anschließend können die Besucherinnen und Besucher bei kostenlosem Eintritt das Pompejanum bewundern und das zurückgekehrte römische Kunstwerk besichtigen. Passend zum Fundort der Büste in Austin, Texas, gibt es von 11.30 bis 20 Uhr Livemusik des amerikanischen Country-Sängers Casey Don Yeager, der ebenfalls aus Austin stammt. Das Pompejanum ist am Fest-Tag von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, so dass Besucherinnen und Besucher die historischen Räume des Pompejanums sowie den wunderbaren Blick auf den Main zwei Stunden länger als sonst genießen können.Ein Getränkestand sorgt auf der Terrasse des Pompejanums für Erfrischung.

Über Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de

Ansprechpartner:
Florian Schröter
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 17908-180
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Ines Holzmüller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel