Wilde Hexen, nächtliche Gestalten und Wandern bei Vollmond: Die geführten Wanderungen bieten kurzweilige Streifzüge durch die Zugspitz Arena Bayern-Tirol.

Unterwegs mit der Tochter des Nachwächters wie anno dazumal. Oder lieber Wandern bei Vollmond beziehungsweise auf den Spuren von Hexen und Wilderern? Gäste in der Zugspitz Arena Bayern-Tirol können sich im Sommer und im Herbst interessanten Themenwanderungen anschließen. www.zugspitze.com

Man weiß nie, was die Nacht birgt. Licht ins Dunkel bringt Marie-Luise Bergler. Angetan mit Laterne, dunklem Umhang und Hellebarde nimmt sie als Anna, Tochter des historischen Nachtwächters von Partenkirchen, Gäste jeden Samstag im Juli und August mit auf eine Zeitreise in das Partenkirchen des 19. Jahrhunderts. Geschichts- und Kulturinteressierte werden in eine Welt entführt, als Straßenlaternen noch händisch angezündet wurden, brennende Kerzen eine Gefahr darstellten und nächtliche Unruhestifter umherstreiften. Dabei erzählt Anna, wie tief der Beruf in alten Kulturen verwurzelt ist und welchen Aufgaben Nachtwächter nachgingen. Ob Naturgewalten, Ungemach oder mystische Gestalten – Teilnehmende dürfen sich auf interessante Begegnungen freuen. Los geht es immer um 21 Uhr in der schmucken Ludwigstraße.

Nicht nur romantische Herzen schlagen bei der Vollmondwanderung in Lermoos auf der Tiroler Seite der Zugspitze höher. Am 3. Juli, 1. August und 29. September erzählen die Guides der Alpinschule im Angesicht des beeindruckenden Panoramas auf Lermoos, Ehrwald, Biberwier und Zugspitze Geschichten über Land, Leute und Leben in der Region. Zum Beispiel über die traditionellen Bergfeuer zur Sommersonnwende, wie der Tourismus entstand, was es mit der Römerstraße im Moos auf sich hat und natürlich auch Wissenswertes über die Zugspitze – Grenzberg zwischen Bayern und Tirol und mit 2962 m Deutschlands höchster Berg. Je nach Jahreszeit erlebt man dabei Sonnenuntergang und/oder Mondaufgang. Gegangen wird ohne Stirnlampe, ca. 100 hm bergauf. Diese Wanderung ist auch für Kinder und Senioren geeignet.

Spannend wird es bei der Grainauer Themenwanderung „Sagen, Hexen und Wilderei“, die regelmäßig von 13. Juli bis 28. Dezember stattfindet. Die geführte, informative Tour bringt den Teilnehmenden die Besonderheiten und Geschichten aus dem Werdenfelser Land näher und führt durchs charmante Zugspitzdorf, über den Höhenrain und entlang des Krepbachs zurück.

Informationen zu den Wanderungen
Nachtwächtertour durch Partenkirchen: Jeden Samstag im Juni und Juli um 21 Uhr. Dauer: ca. 1,5 Stunden. Kosten: Erwachsene 12 Euro, Senioren 10 Euro, Jugendliche bis einschl. 18 Jahre 5 Euro, Kinder bis einschl. 14 Jahre kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten, Tel.: +49 (0)160 922 98 725, Treffpunkt: Ludwigstraße 73, D-82467 Garmisch-Partenkirchen, unter den Arkaden.

Vollmondwanderung in Lermoos: Treffpunkt: 20.30 Uhr im Tourismusbüro, Unterdorf 15, A-6631 Lermoos. Dauer: ca. 1,5 Stunden. Anmeldung: bis 12 Uhr am Vortag im Tourismusbüro, Tel.: +43 5673 20000 300, lermoos@zugspitzarena.com. Voraussetzung: Kondition für eine einstündige Wanderung. Anspruch: leicht. Bekleidung: sportliche und wetterfeste Kleidung, feste Schuhe mit Profil (Wanderschuhe), Rucksack mit Verpflegung.

Grainauer Themenwanderung „Sagen, Hexen und Wilderei“: Auskunft, Anmeldung und Treffpunkt in der Tourist-Information, Grainauer Kurhaus, Parkweg 8, D-82491 Grainau, Tel.: + 49 (0)8821 981850, info@grainau.de. Kostenfreie Teilnahme mit der Gästekarte.

Über Verein Zugspitz Arena Bayern-Tirol

Die Zugspitz Arena Bayern-Tirol (ZABT) liegt auf deutscher und österreichischer Seite der Zugspitze und vereint die Regionen Tiroler Zugspitz Arena (mit den Orten Ehrwald, Lermoos, Berwang, Biberwier, Bichlbach, Heiterwang am See und Namlos), Garmisch-Partenkirchen und das Zugspitzdorf Grainau. Als markanter Gipfel thront die Zugspitze mit 2962 m über der Destination und ist von bayrischer und Tiroler Seite mit Seilbahnen erschlossen. Wer hier Urlaub macht, muss sich nicht entscheiden: städtisches Flair in Garmisch-Partenkirchen, charmante Bauernhäuser in Grainau, urige Almen im Berwangertal. Die ZABT zeigt die ganze Vielfalt einer Alpenregion, die modern und traditionell zugleich ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verein Zugspitz Arena Bayern-Tirol
Schmiede 15
A6632 Ehrwald
Telefon: +43 (5673) 20000-150
http://www.zugspitze.com

Ansprechpartner:
Dr. Beate Kellermann
Kunz PR GmbH & CO. KG.
Telefon: +49 (81) 52395887-0
E-Mail: kellermann@kunz-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel