Das Zeppelin Museum in Meersburg am Bodensee hat ein modernes Gesicht bekommen. Dazu gehören unter anderem ein neues Logo und vor allem ein neuer und informativer Internetauftritt: www.zeppelinmuseum-meersburg.de. Dieser hält für Interessierte jeden Alters viele spannende Informationen bereit: zur Geschichte der Zeppeline, ihrem Einsatz als Kriegsgerät und Transportmittel der zivilen Luftfahrt und den Einfluss auf Kunst und Kultur. Wer im "digitalen Archiv" stöbert, findet dort seltene Exponate zum Thema Zeppeline und Luftschifffahrt: Fotos von Originalbauteilen, Dokumente und auch die eine oder andere Kuriosität. Und auch für die Kleinen gibt es eine eigene Seite, auf der das Thema Zeppeline vom Maskottchen "Zeppie" altergerecht erklärt wird: Was ist ein Zeppelin? Wie fliegt er? Wie war das Reisen auf einem Luftschiff? Insgesamt wurde die Website mit sehr viel Liebe zum Detail erstellt. Sie vermittelt die Infos auf lockere Art und macht Spaß beim Entdecken und durchstöbern. Verantwortlich zeichnet hier Perpicx Media Design aus dem Taunus.

Zeppelin-Geschichte seit mehr als 30 Jahren
Das Zeppelin Museum Meersburg wurde 1989 – und damit sieben Jahre vor dem in Friedrichshafen – von Heinz Urban eröffnet und befindet sich in einem über 700 Jahre alten Gebäude, dem zweitälteste der Stadt. Das Museum wird unter anderem von Albrecht von Brandenstein-Zeppelin, einen Urenkel des Grafen von Zeppelin empfohlen: "Heinz Urban hat mit seinem Zeppelin Museum in Meersburg einen einmaligen Ort geschaffen: Es beherbergt die weltweit größte private Sammlung zur Geschichte der Zeppeline! Hier wird die die goldene Ära der majestätischen Luftschiffe wieder lebendig. Ich freue mich sehr, dass diese besondere Ausstellung das Andenken an meinen Vorfahren Graf von Zeppelin bewahrt und es den Menschen ermöglicht, einen Einblick in diese faszinierende Epoche der Luftschifffahrt zu bekommen."

Über 15.000 Exponate
Zeppelin-Fachmann und Museumsgründer Heinz Urban hat über 15.000 Exponate aus aller Welt zusammengetragen. Er erklärt, nicht ohne Stolz: "Wir haben es uns zum Anspruch gemacht, die Zeppelin-Geschichte hautnah und authentisch erlebbar zu machen. Daher verzichten wir auf Replika und stellen nur historische Originale aus!" Darunter sind viele einmalige Sammlerstücke, Originalbauteile z.B. von der berühmten "Hindenburg", technische Ausstattungen, Uniformen und Dokumente wie Baupläne, Korrespondenzen und vieles mehr.

Infos von echten Menschen statt aus dem Audioguide
Viele Besucher, die das Museum u.a. auf Google bewertet haben, schätzten, neben der Qualität der Ausstellung, den persönlichen und herzlichen Umgang: Die Museumsbetreuer erklären dem Gast auf Wunsch jedes Ausstellungsstück und liefern spannende Hintergrundinfos. So wird der Besuch im Museum für alle Altersklassen eine spannende Zeitreise in die Ära der Zeppeline.

Humane Preise
Das Zeppelin Museum Meersburg wird ohne staatliche Förderung betrieben und finanziert sich ausschließlich durch Eintrittsgelder und Spenden. Die Eintrittspreise (ausschließlich vor Ort und nur in bar zu entrichten) sind seit Jahren konstant niedrig, um jedem Interessierten den Zugang zu ermöglichen: Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder ab 6 Jahren nur 2 Euro. Optional wird ein lehrreicher Film für einen kleinen Obolus von einem Euro in hauseigenen Kinoraum gezeigt. Schulklassen sind, nach vorheriger Anmeldung, ebenso willkommen, wie individuelle Gruppen. Auf für kleinere Events von bis zu 35 Personen ist das Zeppelin Museum Meersburg buchbar. Das Museum ist von März bis Ende November täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Zeppelin Freunde im Verein
Der zum Museum gehörende "Verein zur Förderung der Zeppelin-Geschichte e.V." ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Bewahrung, Erforschung und Verbreitung der Geschichte und des Erbes der Zeppeline widmet. Dies beinhaltet u.a. Vorträge, Führungen und das Sichten von Artefakten und Dokumenten. Der Verein heißt neue Mitglieder gerne herzlich willkommen. Informationen zum wo und wie sind ebenfalls auf der Website www.zeppelinmuseum-meersburg.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zeppelin Museum Meersburg
Schlossplatz 8
88709 Meersburg
Telefon: +49 (7532) 7909
Telefax: +49 (7541) 376362
https://www.zeppelinmuseum-meersburg.de/

Ansprechpartner:
Jens Peter Conradi
Perpicx Media Design
Telefon: +49 (6081) 4089-80
E-Mail: info@perpicx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel