Zu Besuch bei den industriellen Leistungsträgern der Region: Auf seiner Reise durch die Verarbeitende Industrie Schleswig-Holsteins machte Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen auch einen Stopp bei den Experten für Antriebstechnik von NORD DRIVESYSTEMS in Bargteheide. Im konstruktiven Dialog ging es unter anderem um die Frage, unter welchen Rahmenbedingungen ein erfolgreiches Agieren am norddeutschen Standort langfristig möglich ist.

„Ich freue mich heute bei NORD DRIVESYSTEMS in Bargteheide zu sein – einem erfolgreichen und weltweit führendem Unternehmen der Antriebstechnik mit Ursprung in Schleswig-Holstein!“, sagte Claus Ruhe Madsen zur Begrüßung. Der dänisch-deutsche Unternehmer und parteilose Politiker bekleidet seit Juni 2022 das Amt des Ministers für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in der Landregierung von Schleswig-Holstein. Seine Besuchstour durch die heimische Verarbeitende Industrie nutzte Claus Ruhe Madsen, um die Leistungsträger der Branche kennenzulernen und sich ein Bild von deren Wünschen und Forderungen an die Politik zu machen.

In Bargteheide hatte der Wirtschaftsminister Gelegenheit, sich mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden von NORD DRIVESYSTEMS konstruktiv auszutauschen. Ein Rundgang durch die Produktionshallen bot darüber hinaus einen Einblick in die Unternehmenspraxis. Dabei unterstrichen unter anderem die industriegetriebene Montage in Werk 8 sowie das neue automatische Kleinteillager (AKL) die Innovationskraft und internationale Wettbewerbsfähigkeit der norddeutschen Spezialisten für Antriebstechnik.

Als Denkanstöße für die künftige politische Arbeit gab die NORD-Geschäftsführung Claus Ruhe Madsen drei Wünsche mit auf den Weg: Um auch weiterhin in Schleswig-Holstein erfolgreich zu sein, brauche es qualifizierte Mitarbeitende, attraktive Rahmenbedingungen bezüglich der Produktionskosten sowie eine Reduzierung des bürokratischen Aufwands beispielsweise bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSR-Berichtspflicht) oder in Verbindung mit dem Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz LKSG.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute über 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug 870 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel