Ulrich Gebauer steht gerade in "Weinprobe für Anfänger" als menschenscheuer Single und Weinhändler Jacques auf unserer Bühne und spielt damit zum ersten Mal in der Komödie Winterhuder Fährhaus. Theaterleiterin Britta Duah fühlte dem begabten Schauspieler in unserem Podcast "Vorhang zu, Ohren auf!" auf den Zahn und erfährt u.a., wieso er eigentlich eine Karriere als Eiskunstläufer vor sich hatte, wie er zu Machtmissbrauch im Theater steht und warum schon mal eine riesige Giraffe neben ihm stand.

Über Ulrich Gebauer

Ulrich Gebauers Karriere begann nach dem Abschluss an der Universität der Künste in Berlin am Schauspiel Stuttgart, dem damaligen ‚Mekka des deutschen, politischen Theaters‘.

Intendant Claus Peymann wurde wie ein Ziehvater für Gebauer. Er übertrug ihm nicht nur in Stuttgart wichtige Rollen, sondern nahm ihn 1979 für sieben Jahre mit an das Schauspielhaus Bochum und danach für vier Jahre an das Burgtheater Wien. Viele weitere Engagements unter Regisseuren wie Peter Palitzsch oder Frank Hoffmann folgten.

Regisseur Dominik Graf holte Ulrich Gebauer als Partner von Götz George und Gudrun Landgrebe für den mit dem Regie-Bundesfilmpreis ausgezeichneten Thriller "Die Katze“ vor die Kamera. Seit Anfang der 1990er Jahre häuften sich die Aufträge für Film und Fernsehen. Bis heute hat Ulrich Gebauer bereits mehr als 100 Rollen verkörpert, so u.a. in Krimi-Serien wie "Tatort“, "Ein Fall für Zwei“ oder "Polizeiruf 110“. Fünf Jahre lang war er in der ZDF-Erfolgsserie "Der Landarzt“ zu sehen, für zwölf Jahre schlüpfte er in die Rolle des zynischen Paukers Günter Rose in der RTL-Serie "Der Lehrer“ – 2009 ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Serie". Als ausgebuffter "SOKO"-Leiter Hendricks war Gebauer zwei Staffeln lang an der Seite von Christian Ulmen in der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Krimi-Serie "Dr. Psycho“ zu sehen. Zuletzt spielte er im Kroatien-Krimi "Split vergisst nicht“ (2022).

Der Interview-Podcast mit Britta Duah
Der Interview-Podcast "Vorhang zu, Ohren auf! Der Talk aus der Komödie Winterhuder Fährhaus" ist für alle, die immer schon mal hören wollten, was auf und hinter der Bühne alles gesagt wird, wenn der Vorhang zu ist.

Alle 14 Tage trifft sich Theaterleiterin Britta Duah mit einem Theaterschaffenden – von der Regisseurin über den Theaterintendanten oder Schauspieler bis hin zur Bühnenbildnerin –
und plaudert mit ihnen über deren Leben und die Liebe zum Theater.Wir würden uns freuen, wenn Sie auf unseren Podcast hinweisen würden. Falls Sie Fragen haben oder ein Interview zu dem Podcast machen möchten, melden Sie sich gerne bei mir. Ich bin telefonisch unter 040 48068013 und per Mail unter presse@komoedie-hamburg.de zu erreichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH
Hudtwalckerstrasse 13
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4806800
Telefax: +49 (40) 480680-10
http://www.komoedie-hamburg.de

Ansprechpartner:
Nina Tapken
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 480680-13
Fax: +49 (40) 480680-10
E-Mail: presse@komoedie-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel